Schwarzwild 2019/2020

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 15976
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.925
Wenn der Sauen-Bestand eine gemütliche Auswahl zulässt, so kann man das machen...;)

Heut früh unvermutet im besten Licht wechselt mich ein einzelner, deutlich satter, weil gemütlich ziehender Überläufer, noch teilweise braun, an. Hinterher kommt nichts, kein Gesäuge erkennbar, ich entschließe mich zum Schuß.
38 kg aufg., weiblich, nicht führend, nicht aufgenommen, absolut passend als potentieller Zuwachsträger erlegt.


IMG_2571.JPG
Dist. 100 m, .308. 10,7 gr TXRG, lag im Knall...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 24170

Guest
Wenn der Sauen-Bestand eine gemütliche Auswahl zulässt, so kann man das machen...;)

Heut früh unvermutet im besten Licht wechselt mich ein einzelner, deutlich satter, weil gemütlich ziehender Überläufer, noch teilweise braun, an. Hinterher kommt nichts, kein Gesäuge erkennbar, ich entschließe mich zum Schuß.
38 kg aufg., weiblich, nicht führend, nicht aufgenommen, absolut passend als potentieller Zuwachsträger erlegt.


Anhang anzeigen 87474
Dist. 100 m, .308. 10,7 gr TXRG, lag im Knall...
5E5297BA-1EF6-4E69-BB54-877BFE284A4D.jpegWeidmannsheil
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
993
Gestern Nacht wieder in Socken unterwegs .. hab einen Tipp vom Pächter bekommen , weil in den anderen Revierecken auch gejagt wird /würde .. weil ich Arbeitsbedingt wieder spät auf den Läufen war , parkte ich das Auto weit von der anvisierten Stelle ganz unauffällig an der Landstraße.. Um Mitternacht dann flott auf der Straße losgepirscht .
Nach einer Kurve kann ich die Ecke einsehen .. und siehe da ..Rotte ca 30 Stück ..die größte im jagdjahr .
Schuhe aus , dicke Wollsocken an ..
Rucksack ablegen und los gehts...
Es sind rund 300 m .. zu pirschen . Die letzen 100 an der Waldkante , was von Vorteil ist . Alle 10 m schau ich in die WBK . Die Rotte ist unruhig.. Stopp Rehwild am Wald . Geh in die Hocke und muss leider warten , das ich zum ansprechen nutze.. Eine Wutz steht immer ein wenig im abseits , zufällig auch in meiner richtung. Das konnte ein Keiler sein..nach 10 min sind die 2 Rehe übern Weg und ich lass sie links liegen.. klarer Vorteil für die Pirsch mit WBK..ohne währe ich vor die Rehe gelaufen.
Die Rotte sammelt sich .. ein Zeichen das sie weiter wollen , jetzt aber flott .bin mittlerweile auf ca80 m, die Rotte zieht langsam den Hang hoch , so das der Hintergrund jetzt leider der dunkele Wald ist ..nix zu machen keine steht einzeln, außer immer noch die Sau die zu Anfang auch abseits stand..versuche sie ins absehen zu bekommen . Was auch nach ein paar min klappt.. jetzt unterstützt mich ein freundlicher Autofahrer von der wenig befahrenen Landstraße . Der Lichtkegel hilft beim genauen ansprechen .. ÜK ca 40 -50 kg.. die Rotte zieht Richtung Wald , der Keiler Steht ..jetzt oder nie..
Bin drauf .. Ruhe am Stock .. Schuss..
Repetieren ..WBK in die Hand..Die Sau geht Hochflüchtig ab.. bin mir sicher gut abgekommen zu sein . So gehe ich erst einmal zurück zu Schuhen und Auto. Warte noch ungeduldige 20 min ,fahr dann zum Tatort. Am Anschuss finde ich lungenschweiss ..was mich beruhigt . Reichlich Schweiss macht mir die suche einfach . nach 100m ist der Keiler gefunden , der doch etwas schwerer ist.. beim aufbrechen bestätigt sich ein reiner Lungentreffer , die praktisch nicht mehr vorhanden ist . Leider heut kein Bild , da der akku leer war . Der letze Anruf ging an den Pächter , mit den Worten " Sau ist ....."
Der dann besorgt mitten in der Nacht (y)zu mir kam .. und sich freute über die 2 te große Sau in der Woche..
Die Waage verrät dann doch 62 kg.
Waidmannsheil..
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.693
Waidmannsheil!

Spannende und erfolgreiche Pirsch! WBK eröffnet doch früher ungeahnte Möglichkeiten:cool:
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
993
Waidmannsdank.. war eben noch mal in Revier , den anschuss noch mal mit dem Hund anschauen.. die Sau hat erst nach 25m geschweißt.. nachts scheint alles weiter/kleiner ..schussentfernung ca. 65m.
Die stoppelpirsch ist meine Liebste Jagd. (y)
 
Registriert
22 Mrz 2018
Beiträge
644
Heute morgen habe ich an einer Kirrung gesessen , die jede Nacht von den Sauen angenommen wird . Da der Einstand sich ca. 300 Meter hinterm Sitz befindet , macht ein abendlicher Ansitz wenig Sinn , da der Wechsel hinterm Sitz verläuft . Das kirrgut, bestehend aus Äpfeln wurde die letzten Tage nicht beachtet . Stattdessen zieht die salzlecke , bestückt mit Anis-salzpaste die Sauen magisch an . Vor 5 Tagen habe ich das Zeug aufgebracht und musste die lecke schon 3 mal wieder hinstellen . Die Sauen beißen regelrecht in den Stamm . Also war der Plan um 2 Uhr nachts rauszugehen und zu warten bis sie wieder den Einstand beziehen wollen. So saß ich also pünktlich dort . Musste aber feststellen , dass die lecke schon wieder um lag als ich ankam . Sauen waren also schon da .... Mist dachte ich und blieb trotzdem sitzen . Sind ja schließlich verschiedene rotten auf der Kamera gewesen . Immer wieder vernahm ich ein knacken und schnaufen aus der dickung . Mit der wärmebildkamera war bis auf einen Dachs aber nichts auszumachen . Weiter gewartet plötzlich höre ich Sauen links von mir . Die WBK verrät mir zwei Sauen der 50kg klasse . Sie wechseln ganz langsam aus der dickung und bleiben auf einer Schneise stehen . Ich warte einen Moment um sicher zu gehen , dass keine Frischlinge nachziehen . Dann fällt der Entschluss zum Schuss . Ich komme auf ca. 40 Meter gut ab , die Sau dreht sich 180 grad und fällt auf der Stelle um und Schlegelt. Die zweite geht mit Vollgas ab . Im allerersten Licht habe ich die beiden als Überläufer angesprochen . Am Anschuss lag dann ein keilerchen von aufgebrochen 61 kg . ✊🏻 Schuss ist knapp hinterm Blatt rein . Die Barnes ttsx in 7x64 hat wieder mal ganze arbeit geleistet ! Ab ins Bett !
 

Anhänge

  • 26C0A4DC-7C6A-4BB7-B68E-EE0CE75568A2.jpeg
    26C0A4DC-7C6A-4BB7-B68E-EE0CE75568A2.jpeg
    755,3 KB · Aufrufe: 215
  • AC04AF5C-EB34-4FD4-A33E-5F042EFD443C.jpeg
    AC04AF5C-EB34-4FD4-A33E-5F042EFD443C.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 216
G

Gelöschtes Mitglied 24170

Guest
Heute morgen habe ich an einer Kirrung gesessen , die jede Nacht von den Sauen angenommen wird . Da der Einstand sich ca. 300 Meter hinterm Sitz befindet , macht ein abendlicher Ansitz wenig Sinn , da der Wechsel hinterm Sitz verläuft . Das kirrgut, bestehend aus Äpfeln wurde die letzten Tage nicht beachtet . Stattdessen zieht die salzlecke , bestückt mit Anis-salzpaste die Sauen magisch an . Vor 5 Tagen habe ich das Zeug aufgebracht und musste die lecke schon 3 mal wieder hinstellen . Die Sauen beißen regelrecht in den Stamm . Also war der Plan um 2 Uhr nachts rauszugehen und zu warten bis sie wieder den Einstand beziehen wollen. So saß ich also pünktlich dort . Musste aber feststellen , dass die lecke schon wieder um lag als ich ankam . Sauen waren also schon da .... Mist dachte ich und blieb trotzdem sitzen . Sind ja schließlich verschiedene rotten auf der Kamera gewesen . Immer wieder vernahm ich ein knacken und schnaufen aus der dickung . Mit der wärmebildkamera war bis auf einen Dachs aber nichts auszumachen . Weiter gewartet plötzlich höre ich Sauen links von mir . Die WBK verrät mir zwei Sauen der 50kg klasse . Sie wechseln ganz langsam aus der dickung und bleiben auf einer Schneise stehen . Ich warte einen Moment um sicher zu gehen , dass keine Frischlinge nachziehen . Dann fällt der Entschluss zum Schuss . Ich komme auf ca. 40 Meter gut ab , die Sau dreht sich 180 grad und fällt auf der Stelle um und Schlegelt. Die zweite geht mit Vollgas ab . Im allerersten Licht habe ich die beiden als Überläufer angesprochen . Am Anschuss lag dann ein keilerchen von aufgebrochen 61 kg . ✊🏻 Schuss ist knapp hinterm Blatt rein . Die Barnes ttsx in 7x64 hat wieder mal ganze arbeit geleistet ! Ab ins Bett !
EAEC3691-A7FA-4CD1-9A1B-7FEB7A633B1D.jpeg
 
Registriert
20 Aug 2015
Beiträge
172
Heute Nacht um 02.45Uhr habe ich eine Rotte angepirscht und fliegen lassen. ÜL Bache lag im Knall. :)

Grüße und WmH an alle Saujäger
 

Anhänge

  • 20190811_032826.jpg
    20190811_032826.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 140
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
697
Besucher gesamt
807
Oben