Schwarzwild 2019/2020

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 15976
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.097
@JBB
Brandt ist halt so das einzige was ich gefunden oder schon mal gehört habe.

Habe halt leider nur die Waffen. Gibts noch eine andere Möglichkeit ??

Interessant ist das alter schon.....

Gruß Weichei
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Stubbe/Lockow scheinen mir das praktikabelste und sicherste, was mit Hausmitteln geht. Daten gehen aber nur bis etwas über 6Jahre. Brandt ist leider widerlegt.

Aber nur mit den Waffen... Ne, mir nix bekannt was sinnvoll geht.

Von daher 5+ annehmen und erfreuen!
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Also nicht dass ich Dein Erlebnis madig machen will, ist letztendlich egal wie lange die Waffen sind, aber ein 7-Jähriger Keiler ist ne Nummer. Wie sollen die bei der ganzjährigen Jagdzeit so lange in unserer Schrebergartenlandschaft überleben? Auch die Länge sagt nichts aus, die türkischen Keiler sind für ihre dünnen, aber langen Waffen bekannt. Wichtig wäre da auch der Unterkiefer. Da sollte bei einem Keiler der Altersklasse schon ein ordentlicher Abschliff da sein. Alles andere ist Kaffeesatzleserei, so wie wenn man bei einem Rehbock die Stangen absägt und alle anderen Merkmale wie Stirnnaht, Nasenscheidewand ausblendet und das Alter schätzt.
Sichtwort Schätzung ist wichtig. Niemand war beim Frischen dabei.
Beispiel: Dieser Keiler wurde anhand des Unterkiefers auf ca. 5 Jahre geschätzt (22 cm). Man beachte den Abschliff der Schneidezähne, darum das Foto.Übertrag 117.jpg
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Ich komme bei meinen paar Keilern auf viel zu hohes Alter mit der Auswertungsmethode für Hauer nach Brand. Da ist man ratz fatz bei 6 Jahren+ obwohl meine nicht über 3 Jahre waren.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Mh, die Antwort vom Tablet ist wohl nicht angekommen...

Frei nach Happ - klar ist das Zielalter wünschenswert, aber wenn nach Brandt 1,04 rauskommt, so nimmt er den Keiler als erntereif an, da an den Waffen keine großen Veränderungen mehr zu erwarten sind ;)

Leider hab ich den Unterkiefer von meinem Dicken dies Jahr auch nicht mehr, sonst hätte ich die Variante Stubbe/Lockow mal angewandt. Die laut Brandt angegebenen 7+ glaube ich auch nicht, dafür fehlt, wie colchius richtig sagt, mir der nötige Abschliff (wobei der ebenfalls Regionsspezifisch ist, da die Sauen viel Erdkontakt haben).
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.144
Hallo zusammen,
normal bin ich eher der stille Mitleser, aber während ich meinen Waidmannsheil-Whisky genieße und meine Abschussliste pflege, kann ich auch kurz von dem WMH berichten.

Ich habe ich mich einige hundert Meter von den Waldkante im Feld positioniert, um alles mit der Wärmebildkamera im Blick zu haben. Nach einiger Zeit nahm ich etwas in den ersten Baumreihen wahr, was kein Rehwild sein konnte. Somit musste es eine Sau sein. Also Büchse geschultert, Pirschstock gepackt und los. Nachdem die Sau aus dem Wald trat, bin ich Sie auf 80 Meter angepirscht und konnte Sie sauber erlegen.
Anschuss direkt Hinter dem Blatt und der Ausschuss etwas weiter hinten. Sie stand etwas schräg. Ein- und Ausschuss auf den Rippen 5DM Stück :D. Flucht ca. 80 Meter.
Aufgebrochen 55kg, also ein schöner Überläuferkeiler.

IMG-20191220-WA0009.jpeg
 
Registriert
20 Aug 2015
Beiträge
172
Ich konnte am 22.12 um 04.00 einen Frischlingskeiler mit 24kg & am 24.12 um 03.30 noch eine Frischlingsbache mit 22Kg erlegen.

Komischer weise kommen gerade die Frischlinge die bei mir das ganze Jahr fehlten, aus jedem Loch. Am 26.12 stand der nächste FriLi 2h gemeinsam mit einem Waschbär an der Kirrung. Um den Hausfrieden zu wahren, blieb ich aber mal liegen. :) Auffällig ist auch die Uhrzeit - immer zwischen 02.00 bis 04.00Uhr.

Grüße und WmH
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
WMH an Alle

Habe auch noch 2 Schweinchen vom letzten Mond nachzureichen, nach langer bzw ewiger Durststrecke konnte ich zuletzt gleich 2 Keiler an 2 Tagen strecken.

Keiler Nummer eins konnte ich bereits um 19:30 beim angehen erlegen, auf dem Weg zum eigentlichen Ansitz habe ich Ihn in einer Rückegasse entdeckt.

80kg aufgebrochen
80m Entfernung
0m Flucht Kammer
8,5x63 168gr Aero
0672B723-CFA2-4139-AD32-FED25128FA75.JPG
Keiler Nummer zwei verlief ähnlich "unspektakulär" kaum 15min auf der Leiter kamen 2 dicke Stücke von links und eines blieb.

97kg aufgebrochen
20m Entfernung
0m Flucht Kammer
8,5x63 168gr Aero (streckte unter der Schwarte)
IMG_8009.jpg

Gruß und Wmh
BG
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.685
Heute gegen 19.15 Uhr zog ein kleines Stück ca 30/35 kg grade auf mich zu , spitz von vorne wollte ich nicht , dann zog er nach links weg im Schritt wollte ich auch nicht . Gegen 21.30 kam dann sehr lautlos ein Keiler auf mich zu und stellte sich wie im Bilderbuch grade ....3006 Geco Plus lies ich fliegen , Keiler machte 15 Schritt machte er und viel um . Den Burchen schätze ich auf 75 / 80 kg aufgebrochen . Unaufgebrochen hatte ich ihn kaum geschafft die Rampe hoch auf den Träger zu ziehen , schwach bin ich nicht
AC26503B-23E3-4D68-ACE1-9EE658CE8E18.jpeg
 
Registriert
20 Nov 2016
Beiträge
582
Horrido zusammen,

nachdem über Weihnachten (verordnete Jagdruhe vom Boss) eine Wiese, innerhalb von drei Tagen, wie nach einem NATO-Manöver in den 1970er aussah, habe ich mich heute Abend mal dort angesetzt.

Teilweise war auf der Wiese noch Reif und so hoffte ich, dass die Sauen doch bitte auf den hellen Untergrund gehen:p

Also um 21 Uhr angesetzt und gewartet.
Mit der WBK war den ganzen Abend nicht viel zu sehen. Ein Fuchs (zu weit), zwei Rehe (zu weit und schon Dunkel), sonst nix. Gegen 23 Uhr habe ich dann so allmähig überlegt, wann ich heimgehe. Ich habe angefangen, das zu machen, was ich, außer Essen und Trinken, am besten kann. Frieren:ROFLMAO:
Kurz danach ging das Rascheln und Knacken hinter mir in einem kleinen Waldstück (max 10 Meter breit) los. Auch wurde auf einmal gegrunzt und gebrummt:ROFLMAO:
Ich muss dazu sagen, dass die Wiese an einer stark befahrenen Straße liegt und auf der anderen Seite der Straße ist ein Wald.
Ich habe mich dann mal fertig gemacht. Licht am ZF an (noch keine Automatik), Handschuhe an, entsprechend auf dem DJ-Bock drehen usw..

Plötzlich sehe ich auf der Wiese erst zwei, dann drei und dann auf einmal vier "Schatten"
Soll ich nochmal mit der WBK schauen??? Ne, besser nicht, denn danach habe ich immer Probleme mit der Sicht. Also warten. Vielleicht gehen sie ja auf das Stück, was hell ist!

Ich konnte nur grob schätzen, dass es Frischlinge, deutlich unter 30 KG, sind. Plötzlich kam auch "Mama" dazu und ich hatte einen Vergleich.

Die Bache ist dann tatsächlich aufs helle gewechselt, und der Nachwuchs hinterher. Nun blieb nicht mehr viel Zeit... Weiter dürfen die nicht von mir weg ziehen, sonst kann ich keinen Schuss antragen:unsure:
Diana war mir hold und hat ein Auto vorbei geschickt:ROFLMAO: Dadurch konnte ich für den Bruchteil von einer Minute ansprechen und habe fliegen lassen.

Die gefühlt schon 100 Mal rein und raus repetierte Geco Target in 8x57IS hat die Frischlingsbache auf ca. 50 Meter am Platz gebannt.
Der Rest der Bande ist dann, hochflüchtig, in Richtung Wald verschwunden.

Nur als Klarstellung: wäre das Auto nicht gekommen, und ich hätte nicht gesehen, wo ich hin schieße, wäre der Finger grade geblieben!!

Anpirschen ist nicht mein Ding. Mehrmals versucht und immer ohne Erfolg. Daher lasse ich es lieber ganz.

Die Frischlingsbache hat, aufgebrochen, 22 KG gehabt.

Und ich hoffe, wir haben bis nächste Woche auf dieser Wiese erst einmal keinen weiteren Schaden...
Ich befürchte allerdings, das da noch mehr Sauen sind, und es nicht lange dauern wird, bis der nächste Schaden auf der Wiese ist.
 

WWQ

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
293
WMH an Alle

Habe auch noch 2 Schweinchen vom letzten Mond nachzureichen, nach langer bzw ewiger Durststrecke konnte ich zuletzt gleich 2 Keiler an 2 Tagen strecken.

Keiler Nummer eins konnte ich bereits um 19:30 beim angehen erlegen, auf dem Weg zum eigentlichen Ansitz habe ich Ihn in einer Rückegasse entdeckt.

Gruß und Wmh
BG

Hast du ein Foto vom geborgenen Geschoß, finde das immer interessant....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
670
Besucher gesamt
788
Oben