Schwarzwild 2019/2020

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 15976
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
17 Mrz 2018
Beiträge
1.641
Wmh📯. Eben auch ne ül-Bache erlegt, so ca 50 Kilo lebend. War die schwächste einer 4er Rotte, alles Bachen. Alle nicht führend und meine hatte auch nicht inne (die anderen sahen auch nicht danach aus). Man kann sich nicht drauf verlassen was wann mit dem Schwarzwild „Normalerweise“ Sache ist.. ob das ne junge Bache mit frilis aus dem letzten Jahr (Winter?) war? War sehr Proper, viel weißes überall.
..... ja meine auch , grotte weiß , hatte 42 Kilo aufgebrochen , ... das sind alles Frischlinge vom letzten Jahr, gut genährt durch Mast und milden Winter.....
hoppel61
 
G

Gelöschtes Mitglied 24170

Guest
Waidmannsheil Stöbi sicher konntest Du auf 213m beim überwechseln einer Schneise zweifelsfrei das Geschlecht und die Soziale Stellung der Sau erkennen(y)


.... durch Kommentare wie diese

.... möchten immer weniger Mitglieder HIER ihre Erfahrungen, Erlebnisse, sowie Fotos einstellen ....


*einfach mal NUR Waidmannsheil wünschen wenn man nicht dabei war*


Waidmannsheil
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
.... durch Kommentare wie diese

.... möchten immer weniger Mitglieder HIER ihre Erfahrungen, Erlebnisse, sowie Fotos einstellen ....


*einfach mal NUR Waidmannsheil wünschen wenn man nicht dabei war*


Waidmannsheil

Wen wunderts denn, wenn jemand bei Stoeberjäger spitz nachfragt. Ist er doch oft hier im Forum ganz vorne dabei als der jagdliche Maßstab.

Vielleicht war die Nachfrage auch auf diesen Faden bezogen:

https://forum.wildundhund.de/threads/sind-wildschweine-lumpen.121895/page-2

https://forum.wildundhund.de/threads/sind-wildschweine-lumpen.121895/post-3991939
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Wen wunderts denn, wenn jemand bei Stoeberjäger spitz nachfragt.....

Stimmt, damit rechne ich bei jedem Beitrag und versuche deshalb, stets so zu jagen, dass ich alle meine jagdlichen Handlungen vor mir und Anderen authentisch erklären kann.
Also bitte ruhig nachfragen, so lange es zum Thema gehört und niemanden wegen OT verärgert. :cool:
 
Registriert
14 Jul 2008
Beiträge
1.038
.... durch Kommentare wie diese

.... möchten immer weniger Mitglieder HIER ihre Erfahrungen, Erlebnisse, sowie Fotos einstellen ....


*einfach mal NUR Waidmannsheil wünschen wenn man nicht dabei war*


Waidmannsheil


Weiter vorne lesen dann verstehst du den Zusammenhang ;).
Ich stimme dir voll zu(y)
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.926
Hab ihn abgepaßt! (y)

Man sieht sich immer 2x im Leben, heut früh gings für einen der bekannten Beteiligten deutlich schlechter als für den anderen aus:giggle: !

Überläufer-Keiler(chen) 40,3 kg aufg.
Bergung wie immer :rolleyes: nur bergab möglich....7,15h hing er in der Kühlung.
DSC_0004 (2).JPG
Heym SR21 .308, 10,7 gr TXRG, 50 m, Hochblatt, lag im Feuer
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.048
Nr. 5....

Nachdem letztes Jahr ziemlich wenig Sauen unterwegs waren, ist es dieses JJ komplett anders herum. In einem Waldstück von ca. 200ha, 2 Nachbarn grenzen mit Wald und Wiesen an, haben wir wohl 2 Rotten plus 2 einzelne Bachen mit Frillies. Fast jede Nacht Bilder auf den Kameras, Kirrungen sind angenommen und auch tagsüber sind sie unterwegs. Eine Rotte, ich nenne sie die Pauschaltouristen, kommen vom Nachbarn gerne rüber. Immer kurz vor hochflüchtig, fallen Sie auf der Kirrung ein, räumen das Buffet ab und verschwinden dann genausoschnell. Habe ich vorher 2x beobachtet, kein Verharren, kein Sichern, rein und wieder weg. Schnelles Reagieren war notwendig.

Gestern genauso, Blick durch die WBK und ich konnte sie ankommen sehen. Waffe gleich hoch und dann ging es los. Rempeln, Ansprechen, Bache?,.... Gefühlt 10 Min, real vermutlich gerade mal eine.
Dann lies ich die Kugel auf 30 m fliegen, keine große Kunst und die Rotte stob auseinander. Die Frischlinge duckten sich unter die Brombeeren, aber ein 2. Schuss war nicht mehr anzutragen.
Der ÜL hatte gezeichnet und in der WBK konnte ich sogar Schweiß sehen - das geht der Puls runter. Der entfernt stehende Bock blieb stehen... Also alles gut.

Hund geholt und ging erstmal auf einer gesunden Fährte gut 200m, kein Schweiss gesehen, Hund beruhigt und erneut versucht. Dann ging er sofort auf die Wundfährte und ich danke dem Handschuhhersteller nochmal :))). Nach gut 100m lag sie, alle zufrieden, nur bis zum Auto war es weit.....

Das war schon die 5. Sau dieses JJ. Kann so weitergehen(y)
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Hab ihn abgepaßt! (y)

Man sieht sich immer 2x im Leben, heut früh gings für einen der bekannten Beteiligten deutlich schlechter als für den anderen aus:giggle: !

Überläufer-Keiler(chen) 40,3 kg aufg.
Bergung wie immer :rolleyes: nur bergab möglich....7,15h hing er in der Kühlung.
Anhang anzeigen 79094
Heym SR21 .308, 10,7 gr TXRG, 50 m, Hochblatt, lag im Feuer
Wmh Busch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.048
Nr. 5....

Nachdem letztes Jahr ziemlich wenig Sauen unterwegs waren, ist es dieses JJ komplett anders herum. In einem Waldstück von ca. 200ha, 2 Nachbarn grenzen mit Wald und Wiesen an, haben wir wohl 2 Rotten plus 2 einzelne Bachen mit Frillies. Fast jede Nacht Bilder auf den Kameras, Kirrungen sind angenommen und auch tagsüber sind sie unterwegs. Eine Rotte, ich nenne sie die Pauschaltouristen, kommen vom Nachbarn gerne rüber. Immer kurz vor hochflüchtig, fallen Sie auf der Kirrung ein, räumen das Buffet ab und verschwinden dann genausoschnell. Habe ich vorher 2x beobachtet, kein Verharren, kein Sichern, rein und wieder weg. Schnelles Reagieren war notwendig.

Gestern genauso, Blick durch die WBK und ich konnte sie ankommen sehen. Waffe gleich hoch und dann ging es los. Rempeln, Ansprechen, Bache?,.... Gefühlt 10 Min, real vermutlich gerade mal eine.
Dann lies ich die Kugel auf 30 m fliegen, keine große Kunst und die Rotte stob auseinander. Die Frischlinge duckten sich unter die Brombeeren, aber ein 2. Schuss war nicht mehr anzutragen.
Der ÜL hatte gezeichnet und in der WBK konnte ich sogar Schweiß sehen - das geht der Puls runter. Der entfernt stehende Bock blieb stehen... Also alles gut.

Hund geholt und ging erstmal auf einer gesunden Fährte gut 200m, kein Schweiss gesehen, Hund beruhigt und erneut versucht. Dann ging er sofort auf die Wundfährte und ich danke dem Handschuhhersteller nochmal :))). Nach gut 100m lag sie, alle zufrieden, nur bis zum Auto war es weit.....

Das war schon die 5. Sau dieses JJ. Kann so weitergehen(y)


Nr. 6 liegt ;)(y)(y)

Die anderen gefühlt 76 Sauen haben heute aus Rache einen Maisacker auf links gedreht.
So viele Frischlinge, ÜL und Solosauen habe ich die letzten 10 Jahre nicht gesehen. Nichts besonderes gemacht, die fühlen sich bei uns trotz Bejagung anscheinend wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 22652

Guest
Bei dir ist es Nr. 6 im Jagdjahr, bei mir ist es die Erste und hoffentlich nicht die Letzte in meinem Jägerleben. Ein Überläuferkeiler, der zusammen mit der Rotte angewechselt kam. Zwei Stunden vorher kamen, kurz vor dem aufbaumen, drei Überläufer. Die erste (Bache) ließ ich die Schneise passieren, die Zweite (ein Keiler) sollte es werden. Leider hatte ich kein freies Hinterland. Ein weiterer Überläufer schob sich hinter mein Ziel und so blieb die Kugel im Lauf.

Kurz vor Einbruch der Dämmerung kam dann die Rotte. Als ich mir den Auserwählten raus gepickt hatte und mich 3x bezüglich des Geschlechts und des freien Hinterlandes versichert hatte "Pssst"e ich die Sauen kurz an - keine Reaktion. Nochmal: "Psssssst". Wieder nichts ...
Diese tauben Schweine ... "PSSSSSSSSSST!!!". Alle bleiben stehen, der Schuss bricht. Ohne zu zeichnen geht der Keiler ab.

Nachdem sich alles geordnet zurückgezogen hat baume ich nach kurzer Zeit ab und suche den Anschuss ab - Lungenschweiß! Nachdem ich die 25m mangels Hund selbstständig durchgeführt habe liegt die Sau.

Wir haben sie gebührend tot getrunken.

Für die Statistik:
Sauer 80
RWS Hit
ÜLK 35 kg WhatsApp Image 2019-06-02 at 19.48.37.jpeg
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.693
"Meine Herren, schiessen Sie Frischlinge!"

Hab's mir zu Herzen genommen und so kam es zur Nacht der langen Messer:devilish: :evil:20190601_095129.jpges gibt hier in Westschweden aber auch größere Sauen!
Dieser fiel vor 3 Wochen an der selben Stelle:20190505_010353.jpg
Alles mit der 300WM und 220gr Partition.
 
Registriert
8 Okt 2017
Beiträge
208
Moin,

im 2. Pachtjahr habe ich nun endlich meine erste Sau erlegt. Ich habe schon viel Wild in meinem langen Jägerleben gestreckt, aber die Sau wird mir sicher in Erinnerung bleiben ! Zugeben die Begeher sind wesentlich fleissiger und deshalb auch erheblich erfolgreicher(y)

Bei bestem Licht drückte sich der Keiler an der Rapskante entlang in aller Seelenruhe.
Dann gab er Vollgas über eine größere Wiesenfläche, war ihm wohl zu wenig Deckung.
Kurz vor dem nächsten Rapsfeld wurde er langsamer und ich habe ihn "angeschreckt". Er lag im Feuer. Aufgebrochen 50 kg.
.308 Rössler Titan
Fox 150 gr
ca. 90 m
 

Anhänge

  • Keiler012019.jpg
    Keiler012019.jpg
    242 KB · Aufrufe: 192
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.048
Nr 7 liegt....

und dann höre ich auch mal wieder auf zu posten..... Vom Ansitz runter, müde und kurz den Hund aus dem Auto gelassen.

Der ganze Hund ging schon beim Beinhochheben ins Vorstehen.... scharfes Kommando und schnell angeleint. Mit der Wärmebildkamera abgeglast und nichts gesehen, das Getreide ist gut kniehoch - Fuchs, Katze,... dachte ich zunächst. Waffe aus dem Wagen geholt, Leine lockerer gelassen und meiner wurde nicht ruhiger, holte sich Wind und stand immer wieder schön vor. Wenn die Rute zittert ist was da...

Dann mit guten Wind das Feld abgelaufen, immer wieder angehalten, abgeglast, .... nichts....
Hund war immer noch in Hab Acht und ich habe gelernt, dass die Nase besser ist als die Technik, also weiter....

Der Wind stand gut, auf zum nächsten Feld und da habe ich dann was gesehen, war aber unsicher... Nacht, Feld, Entfernungen, jeder kennt das, da ist ne Maus schonmal nen Frischling. Hund abgelegt (mit kurzem Protest) und dann näher ran.... Es war eine Sau, sind Frillies da? Bin bis auf 20-25m ran, nichts gesehen,.... Hund rangerufen (mit Handzeichen, ja das klappt) - Ablegen und Schuss ist so ne Sache.... Aber er hat angezeigt und dann gemeinsam Strecke machen ist am Schönsten.

Waffe ans Dreibein angestrichen, da hat uns die Wutz bemerkt. Wie nah sind wir? 20-25m.... oh oh.... schxxxx ein wenig nah vielleicht. Kurz gegrunzt und die Wutz drehte sich leicht und die Kugel war aus dem Lauf....

In hoher Flucht ging sie in Getreide, aber nicht gesehen wohin.... Zum Anschuss gegangen, Schweiss satt - die wird liegen. Kurz gewartet (zu kurz natürlich) der Schneise gefolgt und nach 50m lag sie. Etwas schräg abgekommen, Lunge getroffen und Leber war komplett zerstört.

60 kg aufgebrochen, passable Waffen, vermute 2 -3 Jahre, guter Feist,...

Vom Anzeigen der Hundes zur Stelle wo die Sau dann stand waren es gut 150m plusminus. Herrliches Jagderlebnis, wenn der Hund noch beim bergen helfen könnte wäre es perfekt :LOL:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
666
Besucher gesamt
774
Oben