Schwarzwild 2019/2020

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 15976
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
27 Apr 2006
Beiträge
612
Sonst geht es aber noch, oder? Wir haben eine Anschußkontrolle gemacht, nicht mehr und nicht weniger! Beide Hunde kennen Schwarzwild, mit unseren Hunden wird nur gesucht wenn alles für eine Totsuche spricht, also Lungenschweiß, Lungen oder Herzfetzen usw. Wir haben uns hier absolut nichts vorzuwerfen, viele hätten das gleich als Fehlschuß abgehakt und erledigt.

Genau das ist ja das Problem, was hier moniert wurde ! Ihr habt den Anschuß kontrolliert, nix gefunden und weil die Hunde auch nichts anzeigten, war klar = das war ein Satz mit X, das war nix.

Du hast ja selbst geschrieben: "Aus dieser Entfernung schießt man nicht mal eben vorbei" und wenn du dir sicher bist, das du gut drauf warst, dann musst du schon Einspruch erheben und Zweifel anmelden. Da hilft dann nur noch ein Profi.

"Die Hunde kennen Wildschweine" sagt rein gar nichts aus. Prüfungen und hervorragende Ergebnisse helfen da auch nur auf dem Papier weiter.

Der einzig richtige Weg wäre gewesen, dem Kumpel für seine Mühe zu danken und einen Profi zu rufen und dem dann den Rest zu überlassen. Wenn der auch zu keinem Ergebnis kommt, dann könntest du dir nix vorwerfen ! So bist du leider nur den Weg des geringsten Widerstandes gegangen.

Ich bin aber optmistisch das du daraus gelernt hast und beim nächsten Mal es anders machst. Das dürfte dir eine Lehre sein.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
genau, der hätte dann die Mausetote und verhitzte Sau vielleicht morgens um 9 gefunden, so wurde sie um 15 Uhr gefunden im gleichen Zustand.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Jo und wäre der Schuss anders gesessen hätte er Tierleid erspart und die Sau wäre dann nicht elendig eingegangen.

Ihr habt da nur halbe Arbeit geleistet - Punkt. Darüber braucht man auch gar nicht zu diskutieren, dem ist so. Kommt man nicht weiter holt man sich einen Profi, findet der nichts: Okey abgehakt.
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Bei einem Freund im Revier.
Erlegt mit der Tikka T3 Light im Kaliber 270WSM 110 Grain Barnes TSX

Wollten um 1 Uhr abbaumen. Ein paar Minuten vor 1 hab ich Sauen gehört. Haben uns dann zusammengeschrieben und es hieß "Bleib noch a bissl sitzen". Kurz darauf kamen 6 Sauen aus dem Wald auf die Wiese. Da alle gleich groß waren hab ich mir eine rausgesucht. Da die Auflage aber nicht so gut war hab ich den Schuss verrissen. Die Sauen sind in alle Himmelsrichtungen auseinander und haben auf der Wiese verteilt verhofft. Hab mir dann eine rausgesucht und geschossen. Diese lag im Feuer. Dann eine weitere gesucht und noch einmal geschossen.
Auch diese lag im Feuer. Zwei sind noch stehen geblieben aber da war das Magazin leer :D

Durch den Schalldämpfer haben sie nicht gewusst wo der Schuss hergekommen war und somit waren sie sehr desorientiert. Dies alles geschah in wenigen Sekunden. So schnell kann es gehen. Da ich mir sehr sicher war die erste Sau gefehlt zu haben, hab ich dann auf die anderen geschossen. Sonst wären die Schüsse im Lauf geblieben.
 
Registriert
11 Mrz 2018
Beiträge
47
Na dann will ich auch mal mein schönstes Erlebnis schildern.
Vor zwei Wochen war ich im Revier eines Freundes draussen. Bockjagd. Aber wie so oft in diesem Jahr hatte ich keinen Anblick und es wurde langsam dunkel und um kurz vor 22.00 Schrieb er mir das er jetzt abbaumen würde und schon mal die Kaffeemaschine anstellen würde. Ich antwortet ihm das ich noch zehn minuten sitzenbleiben würde und dann auch Abbaume. Um kurz nach zehn war es dann wirklich zu dunkel um sicher ansprechen zu können. Also packte ich meine Sachen zusammen und baumte ab. Ich war gerade vielleicht 6-8m von der Kanzel entfernt als ich ein lautes knacken hörte. Rechts von mir. Mein erster Gedanke war, da könnte ja doch noch ein Böckchen kommen. Ich hatte den Gedanken gerade zuende gebracht als ich auch schon das erste Quieken vernahm
Sauen.
Ganz nah. richtig nah und zügig unterwegs
Super. Sch...., Super. und ich am Boden. Zur Kanzel zurück ging nicht mehr. dann hätten sie mich mitbekommen. Ich stand in einem kleinen Farnfeld von 3x4 m. Also runter in die Hocke. Und dann kamen sie auch schon. rechts an mir vorbei. vielleicht mit drei vier Metern Abstand. Überläufer, Frischlinge jeder Größe. Ein kleiner Frischling kam links von mir durchs Farnfeld und hielt kurz inne neben mir auf dem Pirschweg. Schaute mich kurz an ( Nach dem Motto was macht den der Onkel hier) dann nix wie hinterher um den Anschluss nicht zu verlieren. Ich hatte so um die zwanzig gezählt aber bei der Aufregung habe ich mir selber nicht getraut. Als Sie alle durch waren und ich das klickern der Steine von der Kirrung hörte wollte ich mich zurück zum Ansitz begeben.
Ich wollte noch eben die Murmeln für die BBF aus der verflixt tiefen Tasche holen als ich ein ziemlich lautes Blasen vernahm. Die Aufregung nahm deutlich zu. Ich hockte im Farn und die Bache direkt davor. Es war windstill. Ich war mir sicher das Sie wusste das ich da bin. Nur nicht genau wo. Sie umschlug mein Versteck zwei mal, um Wind von mir zu bekommen. Ich war mir sicher das Sie meinen Herzschlag hören konnte. Er war Ohrenbetäubend laut.
Nachdem die Bache das zweite mal mich umschlagen hatte zog sie noch immer blasend langsam Ihrem Nachwuchs hinterher. Als ich mir sicher war das Sie weg war, stand ich langsam aus der hocke auf und fingerte eifrig eine Patrone heraus und stopfte sie in die BBF. Ich stieg die Leiter empor und schaute mir die Rotte aus sicherer Höhe in Ruhe an. An einen Waidgerechten Schuss war vor Aufregeung und Jagdfieber nicht zu denken. Nach zehn Minuten war auf der Kirrung der Mais vertilgt und die Rotte zog Zielstrebig richtung Suhle ab.
Das war ein Erlebnis welches ich nie vergessen werde.

Es waren insgesamt 15 Frischlinge
6 Überläuferbachen (soweit ich sehen konnte)
und die Leitbache. Geschätzt auf ca 70 kg.
 
Zuletzt bearbeitet:

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656

Gestern 22 Uhr - ich hab entspannt für gute Stimmung bei der Dame des Hauses gesorgt und bin mit ihr ins Kino, der Pächter war draussen auf demselben Sitz, wo ich den 110kg Keiler erwischt hatte.

Whatsapp...

"Verdammt, mir ist grad ne Sau durch, hast du ne 100% Funktion in deine Leiter eingebaut oder was? War wohl der Adjutant!"

Ich muss ihm leider die Hoffnung nehmen, ne 100% Funktion hab ich leider nicht verbaut, auch wenn es bisher so ausschaut ;) (zweiter Ansitz auf der neuen Leiter, zweites Mal Anlauf von einer Sau). Aber scheinbar war der zweite Anlauf nicht verwertet worden, es kam nix mehr.

Heute früh beim Aufstehen Handy wieder an, da kam ein Bild von Viertel nach 12, selbe Uhrzeit wie ich, Sau an Wiesen/Maiskante, schaut nach ÜL Keiler aus, gut genährt :)

Vielleicht muss ich die Tage auch nochmal hin... prüfen ob es nicht doch ne 100% Funktion gibt ;)

P.S.: Die Rotte ist im Revier immer noch unabhängig von den beiden Keilern unterwegs.
 
Registriert
20 Aug 2015
Beiträge
172
Der Moment.. wenn du bis um 04.00 im Revier warst.. und dann solche Bilder bekommst...
 

Anhänge

  • Screenshot_20190821-061946_Telegram.jpg
    Screenshot_20190821-061946_Telegram.jpg
    256,5 KB · Aufrufe: 427
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.654
die stehen 100 Meter von deiner Kirrung weg und warten, bis du weg bis.
Ein alter Jäger hat ganz am Anfang mal zu mir gesagt, "sei froh, daß die Sauen keine Gewehre haben, sonst gäbe es keine Jäger mehr...."
 
Registriert
20 Aug 2015
Beiträge
172
die stehen 100 Meter von deiner Kirrung weg und warten, bis du weg bis.
Ein alter Jäger hat ganz am Anfang mal zu mir gesagt, "sei froh, daß die Sauen keine Gewehre haben, sonst gäbe es keine Jäger mehr...."

Das glaube ich kaum, denn ich steh 1km von der Kirrung weg und warte bis sie kommen.... ;)

Aber irgendwann muss auch mal der hargesonnenste mal schlafen.....
 
Registriert
8 Nov 2010
Beiträge
418
Manchmal geht’s schnell.. Grünlandschaden gestern entdeckt um 22.00 Uhr angesessen um 22.15 kommt die Rotte.. was sitzt man sich so oft den A... wund..
Tip top Frischling mit 14 kg Überläuferkeiler mit 53 kg
 

Anhänge

  • CB3CF0BE-3E38-45EB-A819-125A8D3DA223.jpeg
    CB3CF0BE-3E38-45EB-A819-125A8D3DA223.jpeg
    120,2 KB · Aufrufe: 270
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
Wmh, aber ich finde die Fotos von seitlich liegenden Sauen immer etwas doof. Solang nicht aufgebrochen finde ich das aufstellen und dann dahinter/dazwischen sitzen am schönsten. Also beide aufgestellt und halb schräg mit dem Haupt zusammen und du dahinter würde ein top Bild geben. Evtl beim nächsten Mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
497
Besucher gesamt
639
Oben