Schwarzwild 2019/2020

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 15976
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.933
Hatte Gestern auch eine 30 Stück starke Rotte im Anblick , links von mir zwischen Wald und Mais Kante . Zum WMH kam es nicht , so ist das Jägerleben))

Euch allen WMH und sichere Büchse
Ging mir genauso, grosse Rotte wechselt über eine Weide auf die Maisstoppeln, ich kann geradeso mit dem Doppelglas vorne und hinten unterscheiden, mit dem ZF keine Chance.
Nachdem es immer dunkler wurde mit Hund von der offenen Leiter runter, wieder hoch die Sitzunterlage holen und zusammenrollen... Hinter mir knuspert Johanna Mais- aber die steht doch neben mir! Hinter mir ein 15 kg Frischling auf 6 (SECHS!) Meter, die kleine Rotte ist 15m weiter, die unterladene Schwedenmauser liegt 2.5m über mir! o_O
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.246
Auf dem Maisstoppel ist gut Beute machen 😁 Das Licht war gestern besch..., als ich zum Auto ging und mir die Rotte doch noch quer kam. Also ganz dicht ran und der kleine Frischling lag nach kurzer Flucht.
Heute zeigte sich ein Überläuferkeiler, schon recht zeitig. Die Wärmebildkamera zeigte, dass er hinten schwer laufkrank war. Und auch heute war das Licht besch... Trotzdem: abbaumen, ran. Ich rückte ihm wohl zu dicht auf die Schwarte, er bekam mich weg und zog in den Schlagschatten. Abwarten, dann hinterher. Als er schon wieder lange sicherte, fasste ihn auf 30 Schritt das kleine 6g TMS aus der 6,5x57R und ließ ihn im Knall verenden.
Beim Aufbrechen dunkelrote, tranige Flüssigkeit in der verletzen Keule. Die blieb daher gleich im Wald. Sonst unauffällig, auch der Aufbruch. Trotzdem roch er in der Wildkammer nach der Dusche nicht, wie er riechen muss. Also gleich an die Schaukelstange, spart das Desinfizieren der Kühlkammer. Sowas will ich nicht essen oder verkaufen, den holt sich morgen die Barf- Tante und kocht ihn für die Hunde.

Was gerade das Schwarzwild doch an Schussverletzungen ausheilt! Mir tun die Tiere wirklich leid, häufig von schlechten oder mäßigen Schützen zu Holze geschossen... Nachgesucht wird auch oft halbherzig... Ich bin langsam dicher beim BUND als beim DJV!
Das vorgestern in Begleitung eines Schmalrehes auf der Reviertour gesehene Rotwildkalb, unwesentlich größer als das Reh, schaue ich mir in den nächsten Tagen genauer an. Natürlich streng waidgerecht unter Beachtung des Nachtjagdverbotes! Sicher wurde das Tier überfahren... Manchmal kann man nicht so viel fressen wie man kotzen möchte, aber Rotwild ist ja ein anderer Faden.
 

Anhänge

  • IMG_20191007_223306.jpg
    IMG_20191007_223306.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 182
  • IMG_20191006_233240.jpg
    IMG_20191006_233240.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 181
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.855
Konnte gestern auch endlich wieder eine Sau erlegen. Keiler, ca. 85 Kilo, geschossen mit der Fox in 8x57, Einschuss hinterm Blatt, Ausschuss hat leicht die Leber gekratzt. Ging noch rund 180 Meter.

Ist nicht das schönste Bild, ich weiß...
Keiler.jpg

Angesessen ab 20:30 Uhr, geschossen gegen 22:30 Uhr, im Bett 01:30 Uhr

Wmh

Flo
 
Registriert
17 Mrz 2018
Beiträge
1.641
20191009_020552.jpg
passend zu @tommy-lee , s Beitrag #497 kam dieser schwer Vorderlauf kranke Überläufer gestern bei guter Sicht auf die Roggenansaat , ich beschloss ihn sofort anzugehen und zu erlegen, auf etwa 70 Meter konnte ich erlösen. Nach erster Untersuchung hat er einen Schuss spitz von vorn tief unter dem Blattansatz durch, der Schuss muss von oben auf nicht zu weite Entfernung erfolgt sein, wer macht sowas :mad:, mal schauen ob noch etwas zu gebrauchen ist, Überläuferkeiler 45 kg ..
hoppel61
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.324
Hi,
es regnete in Bindfäden aber wegen Vollmond bin ich raus und habe einen Frischlingskeiler geschossen. Guter Schuss mit Lungenausschuss - aber nach 10 Metern war Schluss. Im Nachhinein konnte ich sehen, dass die Milz den Ausschuss zu gemacht hat. Und der Schweiss, der normalerweise reicht um zum Stück zu führen (50m Totflucht) wurde vom Regen einfach weggespült. Nach 10 Minuten sehr nasser Verzweiflung habe ich den Jagdherren angerufen, der mich Einlud, meinen eigenen Hund anzusetzen. Gesagt getan: mit etwas Schwierigkeiten haben wir den 14 kg. "Keiler" dann gefunden...
Die Erlegerfotos mit Bruch sind nix geworden - der Aufhellblitz hat den Verschluss lange aufgemacht... das war nix für meinen Nachsuchemeister... so lange still sitzen war nicht... der Kopf ist die ganze Zeit verwackelt.
wmh
PeterDSC_0384.JPG
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Anhang anzeigen 92813
passend zu @tommy-lee , s Beitrag #497 kam dieser schwer Vorderlauf kranke Überläufer gestern bei guter Sicht auf die Roggenansaat , ich beschloss ihn sofort anzugehen und zu erlegen, auf etwa 70 Meter konnte ich erlösen. Nach erster Untersuchung hat er einen Schuss spitz von vorn tief unter dem Blattansatz durch, der Schuss muss von oben auf nicht zu weite Entfernung erfolgt sein, wer macht sowas :mad:, mal schauen ob noch etwas zu gebrauchen ist, Überläuferkeiler 45 kg ..
hoppel61
Meine letze Sau vor ein paar Tagen, Frischling mit ca 30kg.
Normales Gewicht, nicht abgekommen, 7 gleicher Größe müssten gewesen sein.
Beim abschwarten dann, die Verwunderung.
Mein Schuss Hochblatt.
Doch hinten am rechten Hinterlauf, ein Einschuss, ging schräg nach vorne und und auf der gegenüberliegenden Seite steckte vor dem linken Hinterlauf ein perfekt aufgepiltztes Geschoss unter der Schwarte.
Alles augenscheinlich verheilt.

Unglaublich was die verkraften können.
Da ist wohl auch bei jemandem was kräftig schief gelaufen...
 
Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
1.019
C1B024D1-D85F-4558-ACC7-70CDC1A4251B.jpeg
ich konnte Freitag Nacht diesen Keiler erlegen. War Schwarzwild #6 binnen 14 Tagen im eigenen Revier. Zum wiegen war er leider zu lang, schätze ihn auf 80kg.
Er machte schon wieder Schäden im Grünland, musste also leider erlegt werden.
 
M

Mitglied 13815

Guest
Hallo zusammen,

nachdem ja hier eher die erfolgreichen Schwarzwildjäger versammelt sind, meine Frage an das Expertengremium:
Bei uns wurde heute der Mais gehäckselt, kurzfristig und ohne Bescheid zu geben. Konnte man natürlich nicht so reagieren wie es sinnvoll gewesen wäre.

Macht es nun Sinn, heute Abend/ Nacht noch mal an den abgeernteten Maisschlag zu sitzen?

Danke und Waidmannsheil!

PS: vielleicht ne blöde Frage, aber bei uns ist Schwarzwild ziemlich neu ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
389
Besucher gesamt
402
Oben