Schwarzwild 2019/2020

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 15976
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
515
Hallo zusammen,

nachdem ja hier eher die erfolgreichen Schwarzwildjäger versammelt sind, meine Frage an das Expertengremium:
Bei uns wurde heute der Mais gehäckselt, kurzfristig und ohne Bescheid zu geben. Konnte man natürlich nicht so reagieren wie es sinnvoll gewesen wäre.

Macht es nun Sinn, heute Abend/ Nacht noch mal an den abgeernteten Maisschlag zu sitzen?

Danke und Waidmannsheil!

PS: vielleicht ne blöde Frage, aber bei uns ist Schwarzwild ziemlich neu ...
Macht auf jeden Fall Sinn! Wünsche Waidmannsheil!
 
Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
1.019
Hallo zusammen,

nachdem ja hier eher die erfolgreichen Schwarzwildjäger versammelt sind, meine Frage an das Expertengremium:
Bei uns wurde heute der Mais gehäckselt, kurzfristig und ohne Bescheid zu geben. Konnte man natürlich nicht so reagieren wie es sinnvoll gewesen wäre.

Macht es nun Sinn, heute Abend/ Nacht noch mal an den abgeernteten Maisschlag zu sitzen?

Danke und Waidmannsheil!

PS: vielleicht ne blöde Frage, aber bei uns ist Schwarzwild ziemlich neu ...

Versuch macht kluch! Entweder sie kommen oder nicht! Wenn du Zeit hast, dann setz dich hin!
das hängt von Faktoren ab, wie Wetter und Licht, Größe des Bestandes an SW, wie weit vom Einstand entfernt, etc. Waren sie vorher im Mais, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie kommen!
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
Wichtig ist, das die Sauen auf dem Maisfeld noch etwas finden !
Wenn absolut kein Mais mehr drauf liegt (Reste o.ä.) nimm ein paar Hände voll Mais und grab sie unter.
 
Registriert
30 Aug 2005
Beiträge
21
Hallo zusammen,

nachdem ja hier eher die erfolgreichen Schwarzwildjäger versammelt sind, meine Frage an das Expertengremium:
Bei uns wurde heute der Mais gehäckselt, kurzfristig und ohne Bescheid zu geben. Konnte man natürlich nicht so reagieren wie es sinnvoll gewesen wäre.

Macht es nun Sinn, heute Abend/ Nacht noch mal an den abgeernteten Maisschlag zu sitzen?

Danke und Waidmannsheil!

PS: vielleicht ne blöde Frage, aber bei uns ist Schwarzwild ziemlich neu ...


Hallo Artemis,

die nächsten Tage nach dem Häckseln sind unbedingt heiß! Gerade wenn man weiß, dass die Sauen vorher regelmäßig den Schlag aufgesucht haben. Die wundern sich gerne über die neue Situation, nehmen die Stoppeln aber neugierig an. Konnte dieses Jahr selber bei uns 2 Sauen an 2 aufeinanderfolgenden Nächten nach dem Häckseln erlegen. Noch dazu bei dem aktuellen Mond stehen die Chancen also sehr gut. Wünsche dir Wmh!
 
Registriert
17 Mrz 2018
Beiträge
1.641
.... ja klar macht das Sinn, ich hab oft am selben Tag nach dem häckseln welche erlegt, allerdings kommen die nicht wieder die drin waren und Feuer gekriegt haben ....
hoppel61
 
M

Mitglied 13815

Guest
Leider heute im Gegensatz zu gestern stockfinster hier... 😡
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.663
23.40 schon auf dem Weg nach Hause Sauen fünf Meter neben der Bundesstraße
in einer Baulücke im Ort, wenden, in Deckung ausrollen lassen, am letzten Zaun
auflegen und 00.00 saß eine Überläuferbache ca. 40 Kilo mit im Defender. So einfach
kann manchmal Sauenjagd sein! Leider selten! Das Wiese umbrechen im Ort hätte
wieder Spott gegeben.
 
Registriert
19 Jun 2018
Beiträge
659
Ich hab gestern Bilder meiner Wildkamera ausgelesen... was soll ich sagen...

Zwischen 3 und halb 5 Uhr ne mind. 20köpfige Rotte in den 20sek Aufnahme.

Wenn es nicht mitten im Wald wäre und es um 3 trotz Vollmond so rabenschwarz ist, dass man garnichts sieht 😪


Allen anderen erfolgreichen Saujägern ein kräftiges Waidmannsheil!
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
So einfach
kann manchmal Sauenjagd sein!

WMH! Dann teilen wir fast dasselbe Schicksal heute ;)

2130 Stellung bezogen, 2200 die Sau zum ersten Mal in der WBK gesichtet, zog leider nochmal ein und der Schuss zur am Rand stehenden Sau war in dem Moment durch Gefährdung unvertretbar. Kam dann 2245 wieder, diesmal passend und bekam auf vllt 40m die Kugel teilspitz von hinten (hinterm Blatt rein, Teller raus) und blieb damit im Feuer.

Manchmal klappt es einfach, manchmal nicht...

8x57IS aus dem NDR98, Jaguar, 154gr handgeladen ;) Auf der 6,5x57 machte leider das Glas Ärger und der Ersatz ist seit Anfang der Woche da, aber Zeit zur Montage und Co. war noch nicht.
 
Registriert
20 Aug 2015
Beiträge
172
Mich verarschen die Sauen gerade leider nach Strich & Faden. :(

Die letzte Woche hatte ich 3 x Sauen an den Kirrungen (zwischen 02.30Uhr - 04.30Uhr), alleridngs immer nur ein Mal. Die Sauen haben sich jeweils ein bis eineinhalb Stunden den Wanzt vollgeschlagen, haben sich dann aber nicht nehr an der Kirrunge blicken lassen. Sehr frustrierend. Werde mir die Nacht mal wieder um fie Ohren schlagen, hoffentlich lohnt es sich mal wieder. :/
 
Registriert
17 Mrz 2018
Beiträge
1.641
IMG-20191018-WA0004.jpg20191018_081508.jpgIMG-20191018-WA0005.jpg
..... nach dem ich es schon einige Male verpennt habe, hats heut morgen wieder mal geklappt,....um 5,59 Uhr sendet mir die ICU Server Kamera das erste Bild, Schweine auf der Waldwiese an der Stocksulze, rein in die Klamotten die Knarre auf den Buckel und rauf aufs Fahrrad und los, 15 Minuten später sitz ich auf der Kanzeln, die Wärmebildkamera zeigt 5 starke Frischlinge und eine relativ schwache Bache dazu. Ich beschließe mir den stärksten Frischling herauszusuchen, das dauert eine Weile bis er passend und frei steht. Da ich einige Anfragen für Back und Grillschweine habe , entscheide ich mich für einen Küchenschuß , der Schuß bei guten Licht auf 105 Meter 3006 Brennecke TUG trifft das keine Schwein genau auf den Teller und lässt es im Knall verenden , es schlegelt nicht mal,.... Frischlingsbache 20 Kilo aufgebrochen
Hoppel61
 
Registriert
14 Jul 2008
Beiträge
1.039
Mich verarschen die Sauen gerade leider nach Strich & Faden. :(

Die letzte Woche hatte ich 3 x Sauen an den Kirrungen (zwischen 02.30Uhr - 04.30Uhr), alleridngs immer nur ein Mal. Die Sauen haben sich jeweils ein bis eineinhalb Stunden den Wanzt vollgeschlagen, haben sich dann aber nicht nehr an der Kirrunge blicken lassen. Sehr frustrierend. Werde mir die Nacht mal wieder um fie Ohren schlagen, hoffentlich lohnt es sich mal wieder. :/


Das geht mir grad ähnlich, am Dienstag morgen hatte ich eine einzelne starke Sau hinter einem Baum vor, nur der Wurf und der Arsch war nicht verdeckt, von 3.30 Uhr bis 5Uhr.
als ich mal die andere Seite abgescant hab war Sie weg. Am Mittwoch früh meldet die Polizei einen 70-80 kg Keiler als Unfall, ca 500m von meinem Ansitz:poop:.

p.s. Angehen war keine Möglichkeit da ich dann keinen Kugelfang gehabt hätte
 
Registriert
20 Aug 2015
Beiträge
172
Das geht mir grad ähnlich, am Dienstag morgen hatte ich eine einzelne starke Sau hinter einem Baum vor, nur der Wurf und der Arsch war nicht verdeckt, von 3.30 Uhr bis 5Uhr.
als ich mal die andere Seite abgescant hab war Sie weg. Am Mittwoch früh meldet die Polizei einen 70-80 kg Keiler als Unfall, ca 500m von meinem Ansitz:poop:.

p.s. Angehen war keine Möglichkeit da ich dann keinen Kugelfang gehabt hätte

Heute Nacht hatte das Elend ein Ende. Mein kleines Töchterchen (6 Wochen) weckte mich um kurz vor 3 - zeitgleich ging ein leeres Bild von der Wildkamera ein. 5min später Stand eine Rotte an der Kirrung. Also nichts wie los. Um 03.30 lag eine Doublette an der Kirrung. Eine ÜL Bache mit 44 und eine mit 39kg. :) Meine kleine hat es scheinbar im Blut. ;)

In diesem Sinne viele Grüße und WmH
 

Anhänge

  • IMG-20191019-WA0062.jpg
    IMG-20191019-WA0062.jpg
    253,4 KB · Aufrufe: 161
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
779
Besucher gesamt
916
Oben