Schwarzwild 2019/2020

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 15976
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.654
WmH. Genau die richtige Gewichtsklasse. Die schmecken am besten. Und dann noch Bachen. Könnte bedeuten, daß du für das nächste Jahr ungefähr 15 "neue" Sauen verhindert hast....
 
Registriert
17 Mrz 2018
Beiträge
1.641
Waidmannsdank euch allen , das die Schweine so groß wirken liegt daran , das ich das Bild zurecht schneiden muss, sonst lässt sich nicht ins Forum hier hoch laden. ( Bilddatei zu groß )
hoppel61
 
Registriert
30 Mai 2010
Beiträge
205
Anhang anzeigen 98457
..... konnte gestern Abend und heut morgen diese drei Frischlinge aus einer etwa vierzig köpfigen Rotte erlegen, die gerade mit dem umbrechen des Grünlandes beschäftigt waren ,zweimal 28 kg, einmal 25 kg aufgebrochen, das interessante daran es waren alles Bachen ....
hoppel61

waidmannsheil!
Das viele Bachen da sind haben wir bei uns auch beobachtet. Von 11 Sauen waren nur 2 Keiler.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.805
Bei mir hat es gestern auch endlich geklappt nachdem die letzten Wochen alles schief lief was schief laufen kann. 3/4 Mond mit viel Wolken und kräftigem Westwind zusammen mit deutlich gestiegenen Temperaturen lockte die Sauen zum brechen auf eine Waldwiese. Gegen 21:00 begann das Knacken und Rascheln im Unterholz und zum wiederholten Maledie letzten Wochen kamen 3 Frischlinge mit Bache angewechselt. Dieses mal passten Wind und Licht und der Frischling mit 23 kg war einfach zu erlegen. Nach dem Schuss seh ich das stärkere Stück am Dickungsrand verholfen während die anderen Frischlinge im Wald verschwinden. Die Sau zieht nach ein paar Minuten wieder auf mich zu, mal spitz stehend mal breit beginne ich zu zweifeln. Die Frischlinge sind ja schon groß, soll ich die Bache jetzt erlegen, die verhält sich merkwürdig für eine Bache, Milchleiste hat sie keine... wie ich so vor mich hin sinniere dreht sich das Stück und zieht von mir weg. In der Wärmebildkamera beobachte ich sie, da bin ich mir sicher die Klötze leuchten zu sehen. Ziehen die Frischlinge etwa mit Keiler statt mit Bache umher? Für einen Schuss war ich mir aber nicht sicher genug und so lass ich die Sau ein letztes Mal auf 80m verhoffen im Absehen bevor sie weg ist. Keine 5 Minuten später kommt sie wieder auf 25m auf die Wiese, wieder sehe ich die Klötze, wieder sicher keine Striche und so erlegen ich das Stück dann doch noch und es liegt noch ein Überläuferkeiler mit 48kg. Der Mitjäger kommt noch zum Bergen vorbeigeradelt und um Mitternacht liege ich glücklich mit einem Tegernseeer Spezial auf dem Sofa. Beide Schüsse sind etwas tiefer als ich dachte angehalten zu haben mit zentralen Herztreffer inklusive Knochentreffer am Blatt. Mit den Treffern lagen sie natürlich im Anschuss mit der 130gr GMX aus der .270Win auf 30m, aber von den Blättern wird auch ganz gut was hin sein. Jetzt müssen noch die Cäsium Werte passen und die Weihnachtszeit wird köstlich.
 
Registriert
6 Apr 2018
Beiträge
46
Moin,

Heute Abend um hat es bei mir auch wieder geklappt, ziemlich unspektakulär an der Kirrung.
Um 18:15 kam eine Bache mit 7 Frischlinge, 6 gingen bzw eine Frischlingsbache mit gewaltigen 13 Kilo ging noch 30 Meter.
Diese Gewichtsklasse macht mir nicht so richtig viel Freude, aber im Spätsommer haben nochmal einige Bachen gefrischt und wir kommen kaum drum rum diese kleinen zu erlegen.
Ein Foto gibts leider nicht und aus der Kühlung finde ich nicht so schön.

Allen noch Waidmannsheil beim Mond, ich hoffe mich auch nochmal melden zu können.

Der T-Rex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
654
Oben