Schwarzwild 2019/2020

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 15976
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.074
Gestern Abend hat`s mal wieder geklappt….
19.15 Uhr auf dem Sitz, Gewehr und Handy Griffbereit abgelegt und so zum Prüfen der Helligkeit einfach mal mit dem Fernglas die Felder abgesucht.
Guter Blick vom Berg oben runter. Teilweise in 1000 Meter noch Rehe erahnen können. Licht also sehr gut.
Ca. 350 Meter rechts von mir 2 Sauen in der Gründüngung (Physalis ??? Kann`s mir einfach nicht merken, noch weniger Schreiben) aber den Sauen schmeckts.
Ich könnte kotzen….. Bei fast jedem Ansitz höre ich Sauen oder sehe sie kurz auf 200, 300, oder 400 Meter. Und immer in Bewegung, also nix zum angehen….
Nachdem ich vor Frust ein Stück Kanzelbrett rausgebissen habe, mal ne rund WhatsApp ob noch jemand draußen ist. Natürlich keiner in der Richtung in die die Sauen mittlerweile gezogen sind.
Ok, also Sitzenbleiben, sind eh weg in einer der Hecken, finde ich eh nicht mehr…
Auch der starke böige Wind und der einsetzende Regen konnten mich nicht wirklich aufheitern…
Sauwetter halt.
Eine gute Stunde später, Bewegung im Acker auf 60-80 Meter, mittendrinn völlig Geräuschlos 2 Sauen…
Recht starke Sauen… Glaube nicht die von vorhin, da mir diese kleiner vorkamen…. Sind gleich raus aus der Gründüngung aufs Wintergetreide. Nichts kleines dabei aber auch kein Kugelfang….
Wieder rein in ins grün, Gewehr schon bereit, Kugelfang gewachsener Boden aber immer in Bewegung… Irgendwann nach endlosen Minuten gings dann. Die hintere genommen, kam mir etwas schwächer vor…
Schuss Sau liegt. Repetiert Sau liegt immer noch.
Irgendwann dann Gewehr in die Ecke, mit dem Fernglas geschaut, Sau liegt.
Nach einer wirklich sehr wichtigen Zigarette geschaut Sau liegt.
Zusammenpacken, Sitzkissen verstauen noch ein kurzer Blick Sau weg…..
Ok
Schei… Also los auf den Acker Richtung Anschuss um diesen mit Absperrband zu markieren. Findet man im hellen besser. Da sieht dann doch alles wieder anders aus.
Natürlich nicht gefunden. Ohne viel rumsuchen und zertrampeln raus aus dem Feld.
Pächter anrufen.
Ok er kommt. Nach 15 Minuten blick durch die WBK…… Nix da. Sau weg…..
Wir beschließen mit seinem Hund den Anschuss zu suchen da der Regen immer fester wird und wir im hellen keinen Schweiß mehr finden und evtl mal bis zu den Hecken nachgehen (ca. 80-100 Meter)
Mehr auf keinen Fall.
Hund am Schweißriemen, meiner Meinung zu weit links aber gut…. Hund hat immer recht.
Und… Sau liegt
Ich habe mich um ca. 20 Meter zuweit rechts vertan. Im Bewuchs war die Sau nicht mehr zu sehen, auch nicht mit der WBK. Der Wind hat die Gründüngung wieder aufgerichtet oder in die andere Richtung geweht. Keine Ahnung, ist auch völlig egal, Sau liegt auf dem Platz.
Keiler 105 kg. Aufgebrochen, keine Ahnung wie alt, noch nicht näher geschaut, Kochprobe gemacht , nicht rauschig, zum Glück, Trichinen Probe zum Tierarzt, schon verkauft und auch noch was gearbeitet… was ein Montag….

Keiler liegt auf dem Einschuss, 8x57 IS, kein Ausschuss, 0 Flucht.

Sorry etwas länger geworden..IMG-20191208-WA0009_LI (2).jpgIMG-20191208-WA0010.jpg
 
Registriert
17 Mrz 2018
Beiträge
1.641
20191209_004233.jpg20191209T210404.jpg
..... ich konnte heute morgen auch noch einen drauflegen, bin gegen halb eins schnell nochmal hinters Dorf geradelt um mit der Wbk das Grünland abzuglasen, welches schon wieder ganz gut hingerichtet ist, nichts zu sehen bis auf zwei Stück Rehwild, wahrscheinlich die letzten ihrer Art hier.... , als ich den Rückweg antreten will, seh ich im Bestand etwas aufleuchten was mich zum warten veranlasst, kurz darauf kommen etwa dreißig , oder mehr Schweine auf den Acker und wechseln zielstrebig Richtung Wiese, .... der Wind passt , es ist Südwest, also Zielstock und los, auf etwa 80 Meter seh ich sie mit bloßen Auge, ich such mir einen von den mittleren heraus der frei steht , das Schwein liegt im Knall, schlegelt,.... ich denk hat geklappt, wie so oft , .... plötzlich beginnt es zu klagen kommt vorn hoch und versucht sich zurück in den Bestand zu schleppen, ich schieß sofort nach , es liegt sofort, .... bei genauer Untersuchung ging der erste durch den Kamm, warum weiß ich nicht , wahrscheinlich rumgewackelt , der Fangschuss auf den Teller hat gepasst, .... Überläufer 50 Kilo aufgebrochen, wieder eine Bache, .... ist schon seltsam , die letzten, vielleicht zehn zwölf waren alle weiblich.... Nr. 39 JJ
hoppel61
 
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.738
Ca. 350 Meter rechts von mir 2 Sauen in der Gründüngung (Physalis ??? Kann`s mir einfach nicht merken, noch weniger Schreiben) aber den Sauen schmeckts.
Was immer es auch war, Physalis wohl eher nicht. Die wächst normal im Südamerika, auch als Lampionfrucht bekannt. Du meinst vielleicht Phacelia🤔
Danke für den Bericht.
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.596
In den Eichen angepirscht, konnte leider nur die eine Sau von 6 gleich grossen Sauen mitnehmen, ca. 40 kg!
Die anderen 5 trieben sich noch ca. 20 min. Dank WBK sichtbar im Bestand herum. Da war weiter rampirschen unmöglich, dichtes Fichtenstangenholz.
Für gestylte Bilder habe ich nachts keine Zeit und Nerven, die Sau muss zu allererst mal versorgt werden. 20191209_210107.jpg
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.596
Waidmannsheil, aktive Jagd mit WBK ist doch weit spannender und effizienter als die Kirrungshockerei, oder?

Musst Du jetzt schon im Wald Sauen jagen, weil keine mehr ins Feld gehen? ;)

Moin!
nein, aktuell sind sie eher sporadisch im Feld unterwegs, aber nach der "Kontrolle im Feld" von drei strategischen Punkten war klar, das ich sie "zu Hause besuchen muss"!
Nicht das du das falsch verstehst, ich war zwar in deren Esszimmer bei uns im Wald, das zu Hause ist aber mit Sicherheit die Regiejagd nebenan, wo die Sauen jetzt bald wieder 5 Monate Ruhe haben (eigentlich ein Jahr lang Ruhe bis zur nächsten Bewegungsjagd, den sonst passiert da nicht viel)
Zum Thema "spannender und effizienter",
spannend oder ähnliche Beschreibungen und damit die von dir verteufelte Spassjagd ist mir vollkommen schnuppe; hätte ich meine bisher diesjährigen ca 30 Sauen alle problemlos an der Kirrung geschossen, so wäre das für mich auch vollkommen zufriedenstellend und vielleicht auch spannend gewesen, vor allem aber effizient!;)
Nur das die Sauen als die Schalenwildart mit der mit Abstand höchsten Reproduktionsrate in einigen Ecken unseres Jagd-Systems oder aufgrund eines Jagdmodells quasi 8 Monate einen "All in Urlaub" verbringen dürfen, das passt aufgrund von ASP und fast flächendeckend hoher Sauendichte nicht mehr ganz in die heutige Zeit
Fazit: Es geht mir ausschließlich um Effizienz, in klaren Worten maximale Strecke in den verschiedensten Revierstrukturen - und Rahmenbedingungen, die wir nun mal haben.
Und da ist meine persönliche Strecke von aktuell ca. 30 Sauen seit dem 01.04.2019 eben eine effiziente Mischung aus verschiedensten Jagdmethoden: Ansitz (auch an Kirrungen), Pirsch und DJ(auch im kleineren Rahmen)!
Das ist das System, was m.M.n. am effizientesten ist!
Demnächst kommen mit Sicherheit auch noch Sauenfänge hinzu; man kann ja durchaus die Zahlen nachlesen, wieviele Sauen in Belgien im ASP - Gebiet damit gefangen wurden und edamit entnommen werden konnten.

Prinzengesicht
 

K2

Registriert
11 Dez 2005
Beiträge
368
Gestern Abend hat`s mal wieder geklappt….
19.15 Uhr auf dem Sitz, Gewehr und Handy Griffbereit abgelegt und so zum Prüfen der Helligkeit einfach mal mit dem Fernglas die Felder abgesucht.
Guter Blick vom Berg oben runter. Teilweise in 1000 Meter noch Rehe erahnen können. Licht also sehr gut.
Ca. 350 Meter rechts von mir 2 Sauen in der Gründüngung (Physalis ??? Kann`s mir einfach nicht merken, noch weniger Schreiben) aber den Sauen schmeckts.
Ich könnte kotzen….. Bei fast jedem Ansitz höre ich Sauen oder sehe sie kurz auf 200, 300, oder 400 Meter. Und immer in Bewegung, also nix zum angehen….
Nachdem ich vor Frust ein Stück Kanzelbrett rausgebissen habe, mal ne rund WhatsApp ob noch jemand draußen ist. Natürlich keiner in der Richtung in die die Sauen mittlerweile gezogen sind.
Ok, also Sitzenbleiben, sind eh weg in einer der Hecken, finde ich eh nicht mehr…
Auch der starke böige Wind und der einsetzende Regen konnten mich nicht wirklich aufheitern…
Sauwetter halt.
Eine gute Stunde später, Bewegung im Acker auf 60-80 Meter, mittendrinn völlig Geräuschlos 2 Sauen…
Recht starke Sauen… Glaube nicht die von vorhin, da mir diese kleiner vorkamen…. Sind gleich raus aus der Gründüngung aufs Wintergetreide. Nichts kleines dabei aber auch kein Kugelfang….
Wieder rein in ins grün, Gewehr schon bereit, Kugelfang gewachsener Boden aber immer in Bewegung… Irgendwann nach endlosen Minuten gings dann. Die hintere genommen, kam mir etwas schwächer vor…
Schuss Sau liegt. Repetiert Sau liegt immer noch.
Irgendwann dann Gewehr in die Ecke, mit dem Fernglas geschaut, Sau liegt.
Nach einer wirklich sehr wichtigen Zigarette geschaut Sau liegt.
Zusammenpacken, Sitzkissen verstauen noch ein kurzer Blick Sau weg…..
Ok
Schei… Also los auf den Acker Richtung Anschuss um diesen mit Absperrband zu markieren. Findet man im hellen besser. Da sieht dann doch alles wieder anders aus.
Natürlich nicht gefunden. Ohne viel rumsuchen und zertrampeln raus aus dem Feld.
Pächter anrufen.
Ok er kommt. Nach 15 Minuten blick durch die WBK…… Nix da. Sau weg…..
Wir beschließen mit seinem Hund den Anschuss zu suchen da der Regen immer fester wird und wir im hellen keinen Schweiß mehr finden und evtl mal bis zu den Hecken nachgehen (ca. 80-100 Meter)
Mehr auf keinen Fall.
Hund am Schweißriemen, meiner Meinung zu weit links aber gut…. Hund hat immer recht.
Und… Sau liegt
Ich habe mich um ca. 20 Meter zuweit rechts vertan. Im Bewuchs war die Sau nicht mehr zu sehen, auch nicht mit der WBK. Der Wind hat die Gründüngung wieder aufgerichtet oder in die andere Richtung geweht. Keine Ahnung, ist auch völlig egal, Sau liegt auf dem Platz.
Keiler 105 kg. Aufgebrochen, keine Ahnung wie alt, noch nicht näher geschaut, Kochprobe gemacht , nicht rauschig, zum Glück, Trichinen Probe zum Tierarzt, schon verkauft und auch noch was gearbeitet… was ein Montag….

Keiler liegt auf dem Einschuss, 8x57 IS, kein Ausschuss, 0 Flucht.

Sorry etwas länger geworden..Anhang anzeigen 98778Anhang anzeigen 98780
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
Ca. 350 Meter rechts von mir 2 Sauen in der Gründüngung (Physalis ??? Kann`s mir einfach nicht merken, noch weniger Schreiben) aber den Sauen schmeckts.

Wenn das bei Dir wächst komm ich Dich mal besuchen, dann kannst den Schaden von den Sauen aber in der Pfeife rauchen ;-)

thumb_physalis_576x432.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
73
Zurzeit aktive Gäste
539
Besucher gesamt
612
Oben