Schwarzwild 2019/2020

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 15976
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
Konnte gestern auch eine Frischlingsbache erlegen.

Trotz der geringen Größe ist die Freude trotzdem sehr groß!!!!

Waidmannsheil zu der Sau- Die hat gerade die richtige Größe!
Ich musste mich am Samstag wieder mal mit einer 70 Kg Sau durch den Wald bis zum Auto quälen- da wäre mir ein Frischling in der Größe wie von Dir erlegt auch lieber gewesen !
Gestern habe ich die Sau zerwirkt, hat auch 3,5 Stunden gedauert.
 
Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
1.019
Sehr interessant war auch die folgende Doublette:
Bache mit einem Frischling auf offener Fläche. Frischling von 27kg lag im Knall. Die Bache lief nicht fort, sondern wollte dem schlegelnden Frischling „hochhelfen“. Daraufhin bekam sie auch die .308 aus meiner Fabarm Iris ab.
0550267B-706A-4403-8D18-8989C88303AA.jpeg
70C8F7C8-D46F-40CA-8C99-92A823E116EE.jpeg
die Bache hatte 63kg.
Die letzten 3 waren #7 - #9 für dieses Jagdjahr
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.320
Hi,
da kauft man sich extra den besten Ansitzsackmantel wo gibt und dann so was:
19:50 geparkt und Sche%&$§, Patronen liegen noch zuhause. Also wieder umgedreht und um 20:10 sitze ich auf dem Sitz. Langsam packe ich alles aus und habe gerade die Schnüre um den Ansitzsack gelöst als ich vor Lärm beinah vom Hochsitz falle: Bache mit 7 Frischlingen. Bache recht klein, Frischlinge recht gross. 20:16 fliegt die Kugel.
Am Anschuss ein Stück Lunge und viel Schweiss... aber dann nix mehr. Der Hund wird ja nicht zum Spass trainiert also ab nach Hause, etwas weniger warm umgezogen, Langwaffe gegen Kurzwaffe getauscht und einen Packen Handtücher mit eingepackt. Wenn der Kleine in der Kirrung rummacht wird er aussehen, als wäre er beim Schlammcatchen gewesen. Und mein C4 Kaktus nicht viel Platz hat, also muss er bei vollem Kofferaum vorne auf den Beifahrersitz.
Am Anschuss entscheide ich mich dem Kleinen zu vertrauen... er rennt komisch rum und man merkt, dass er nicht nur auf Spur sondern auch auf Witterung geht. Einmal korrigiere ich ihn da ich vor einer Schweisspur stehe. Ohne Probleme hat er mich zu dem ca 100m entfernt liegenden 19 kg Keilerchen geführt.
Und jetzt merke ich wieder, was für eine tolle Rasse so ein Viszla ist. Am Auto habe ich einen fast sauberen Hund. Der eine oder andere Terrier oder DD Führer hätte zwar mitleidig geschaut wie vorsichtig er auf der Kirrung versucht hat nicht in die grossen Pfützen zu treten ... mein Auto dankt es ihm.
22:00 Uhr gibt es einen ungarischen Kräuterschnaps auf dem warmen Sofa zuhause.
Waidmannsheil
Peter
 
Registriert
20 Aug 2015
Beiträge
172
Ich bin gestern um 20.30 Uhr auf dem Sofa eingeschlafen. Meine Frau versuchte mich wohl vergeblich zu wecken. Um 22.00Uhr sind Bilder von der Wildkamera eingegangen. Ihrer Aussage nach stand ich dann als das Wort Sauen viel, in der Türschwelle.. :)

Also ab ins Revier gedüst, angekommen war die Kirrung leer. Geflucht wie ein Rohrspatz, aber zur Sicherheit auf den Hochsitz um die Umgebung mit der WBK zu scannen. Ca 100m links von mir konnt ich den 4er ÜL Trupp ausmachen, der weg von mir zog- in die Richtung aus der ich kam. Also die Beine unter die Arme genommen um Ihnen den weg abzuschneiden... erste Rückegasse.. nix.. 2 Rückegasse nix, also weiter zur Weggabelung. Dort erneut gescannt - Sauen. Also Waffe in Anschlag, eine steht frei.. Bum. Nach ca. 50m kommt die Sau zum liegen.

Nass bis auf die Unterhose die Sau aus dem Anflug gezogen. ÜL Keiler mit 37Kg.

Glück gehabt oder und richtig reagiert. :)

Um 00.00 Uhr wieder zu Hause Sau versorgt- nass bis nauf die Knochen, durchgefrohren aber glücklich und grinsend erst mal eine warme Dusche genommen.
 

Anhänge

  • IMG-20191211-WA0067.jpeg
    IMG-20191211-WA0067.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Mrz 2015
Beiträge
35
Gestern um 22:38 Uhr diesen ÜLK erlegt.
Bereits beim rausfahren ins Revier stand eine Rotte auf einem Acker, der im Sommer noch ein Maisfeld war und haben ihn umgepflügt.
Kurz angehalten und im Liegen vom Zweibein aus geschossen.
War mein bislang schnellster Jagderfolg, von verlassen Haustüre bis Schussknall etwa 20min.

Lapua Naturalis .308 170grs.
AS.H Walküre .308 mit Hausken JD224.
Bushnell Elite Tactical 4,5-30x50.
Treffersitz Hochblatt, gefolgt von Totflucht 10m.
Aufgebrochen 33Kg.
 

Anhänge

  • 4FCD697B-5FC9-4E2C-9748-785BD4A568BD.jpeg
    4FCD697B-5FC9-4E2C-9748-785BD4A568BD.jpeg
    847,8 KB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.096
Nachtrag zu # 691

Ausschuß war vorhanden, etwa doppelt Kaliber groß, knapp hinter dem Blatt, und deshalb nicht gleich zu finden. Darum haben wir auch das Projektil nicht gefunden. :cool:

Habe nach dem zerwirken das Haupt schon zurechtgestutzt bekommen und konnte deshalb das Alter nur nach der Brandt`schen Formel berechnen. (Habe es zumindest versucht)
Er dürfte ca. 7 Jahre alt gewesen sein. Habe keine Ahnung wie genau das von Herrn Brandt ist;)

Länge der Gewehre sind 18,5 cm :):)

20191216_181547.jpg

Gruß Weichei
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Brandt ist...

Interessant war da aber die Aussage von Happ dazu, selbst wenn das Alter meist falsch ist, sieht er ab 1,04 die Sau als alt genug an, da sich an den Zähnen nicht mehr viel tut 😉

WMH
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
426
Besucher gesamt
432
Oben