Schwarzwild 2020/2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Ach wie würden sich die Bauern freuen,wenn .....beim Forst .....nur die Hälfte der Rehwildpassion auch der Sauen - .....bejagung gelten würde.

So unterschiedlich ist das:
bei uns hat "der Forst" die Sauen über die letzten 30 Jahre derart reduziert, dass mich der Jagdgenossenschaftsvorsitzende schon angesprochen und gebeten hat, ob wir nicht mal etwas zurückhaltender sein könnten, damit der angrenzende Feldpächter (aus dem Nachbarbundesland) auch mal eine Sau erlegen könnte, er würde schon die Freude an seinem Revier verlieren. KEIN WITZ!
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.612
So unterschiedlich ist das:
bei uns hat "der Forst" die Sauen über die letzten 30 Jahre derart reduziert, dass mich der Jagdgenossenschaftsvorsitzende schon angesprochen und gebeten hat, ob wir nicht mal etwas zurückhaltender sein könnten, damit der angrenzende Feldpächter (aus dem Nachbarbundesland) auch mal eine Sau erlegen könnte, er würde schon die Freude an seinem Revier verlieren. KEIN WITZ!



Seltsam; seltsam!

Die Erlegungszahlen eures Landkreises sagen jedenfalls für eure Region etwas anderes aus !

euer Landkreis Jagdjahr 2016/2017:

3560 erlegte Sauen auf 1292,76 km²
das entspricht 2,75 Sauen auf die Gesamtfläche des Landkreises bezogen, nicht auf die Jagdfläche!
Da ist alles mit drin; Siedlungsgebiete; Industriegebiete; Autobahnen usw....

der angrenzende Landkreis, deine unmittelbare Nachbarschaft, 2016/2017:

5373 erlegte Sauen auf 1.848,58 km²

und das Jagdjahr 2016/2017 war von der Streckenhöhe ein durchaus eher "durchschnittliches Sauenjahr"!
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.223
So unterschiedlich ist das:
bei uns hat "der Forst" die Sauen über die letzten 30 Jahre derart reduziert, dass mich der Jagdgenossenschaftsvorsitzende schon angesprochen und gebeten hat, ob wir nicht mal etwas zurückhaltender sein könnten, damit der angrenzende Feldpächter (aus dem Nachbarbundesland) auch mal eine Sau erlegen könnte, er würde schon die Freude an seinem Revier verlieren. KEIN WITZ!
Tja und bei uns klagt der Jagdpächter nebenan im Forstrevier ,daß da kaum noch Rehe rumziehen.Bei mir übrigens auch.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.223
Seltsam; seltsam!

Die Erlegungszahlen eures Landkreises sagen jedenfalls für eure Region etwas anderes aus !

euer Landkreis Jagdjahr 2016/2017:

3560 erlegte Sauen auf 1292,76 km²
das entspricht 2,75 Sauen auf die Gesamtfläche des Landkreises bezogen, nicht auf die Jagdfläche!
Da ist alles mit drin; Siedlungsgebiete; Industriegebiete; Autobahnen usw....

der angrenzende Landkreis, deine unmittelbare Nachbarschaft, 2016/2017:

5373 erlegte Sauen auf 1.848,58 km²

und das Jagdjahr 2016/2017 war von der Streckenhöhe ein durchaus eher "durchschnittliches Sauenjahr"!
Tja,so schnell kann sich halt:ROFLMAO: alles relativieren !
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.282
Wir befinden uns in einem Thread für Erlegerberichte und Bilder....
Den ganzen Off topic Kram lösch ich ab jetzt raus!
Wenn ihr zu bestimmten Themen weiterführend diskutieren möchtet mach was neues dafür auf!
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
993
Waidmannsheil allem Saujägern.
Nach langer Abstinenz schreib ich auch mal wieder...
Gesten bei der Revierrunde im Waldrevier beschlossen , mich auf eine Leiter an Einstandsnähe , auf der :unsure: ein Jahr keiner mehr gesessen hat, zu setzen . Dort ist ein kleiner Wildacker , der von den Sauen und von Rehwild angenommen wird . Der Wind passte , eine Handvoll Mais auf den Acker , und schon um 19.00 aufgebäumt. Um 20 .00 gab es dann noch einmal Havy Metal und Glasflaschenprost von der Nahen Waldautobahn ( in letzter Zeit ist wesentlich mehr los in Wald und Flur )
Kaum ist es ruhiger geworden , rauscht es durch die Fichten. Der Wildacker wird regelrecht von 4 gleichgroßen Sauen überrannt . Völlig unvorsichtig rangeln sie sich um den Mais . Bei dem guten Licht ist schnell angesprochen , Überläuferrotte ,Angelegt , den kleinsten rausgepickt .. gar nicht so einfach bei den unruhigen rabauken....Patsch ..liegt im Knall .. die anderen zurück in die Fichtendickung..Ruhe.
50 m , 8x57 , geco plus .ÜK 30 kg..
Waidmannsheil20200404_204003.jpg
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.223
Wir befinden uns in einem Thread für Erlegerberichte und Bilder....
Den ganzen Off topic Kram lösch ich ab jetzt raus!
Wenn ihr zu bestimmten Themen weiterführend diskutieren möchtet mach was neues dafür auf!
Genau,aber auf Blödsinn antworten,darf man doch noch,oder ?
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.320
Waidmannsheil den Erlegern,
leider war hier der Wind eine Katastrophe... und das Wetter super schön - also nix mit Ansitzen ohne Mond. So musste der Abschuss bis ins neue Jagdjahr warten.
Um 22:00 kam eine Rotte mit mind. 10 Stück... keine Ahnung, wo die jetzt herkamen. Dafür waren die sehr aufgeregt und haben sich die ganze Zeit an den Löchern gezofft. Und sind dann zur Salzlecke abgezogen... glücklicherweise war da wieder viel Zoff und eine 28 kg Frischlingsbache kam zurück und schaute sich ein schon leeres Loch an. Lag im Schuss.
Da es so trocken ist, war mein Erfolg am nächsten Tag noch auf dem Waldweg zu erkennen... 'gab viel Waidmannsheil von den Hundemenschen, die ich beim Kirren immer treffe...

Viel Feist ist da nicht mehr dran - hat mich gewundert...
Waidmannsheil
Peter

P.S.: Mond bald vorbei und der Ostwind macht mich kirre :-( so wird das nix.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Auf den Lucky Punsch mit einer unbekannten Überläuferrote habe ich jetzt auch gerade 2 Nächte erfolglos gewartet. Bei uns ist gerade das Rehwild sehr aktiv und ich mach wohl gerade in Hinblick auf den 01.05 mehr kaputt als ich erreiche. Diese strahlend hellen Ostwindnächte sind eh nix.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
...Viel Feist ist da nicht mehr dran - hat mich gewundert...
Weidmanns Heil erst einmal.

Bei uns nicht anders. Die ganzen Frischlinge, die wir von Herbst bis jetzt haben strecken könnten waren allesamt unterdurchschnittlich vom Gewicht und hatten auch kaum Feist. Eventuell liegt es an der deutlich geringerem Mast letzten Herbst?
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.488
Ich sitze wieder am Platz von Donnerstag.
Gestern war die kirrung wieder angenommen...wmh
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
WMH allen!

Bei uns sind aktuell keine da. Anfang nächster Woche kommt aber der Mais in den Boden, da sind sie mit Sicherheit wieder da :rolleyes:
 
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
835
Weidmannsheil für‘s neue Jagdjahr.
Hat jetzt 5 Tage gebraucht, aber Wildsau Nr. 1 konnte ich gestern zum Bleiben überreden.
Sind quasi unter der Leiter durch und dann mehr als zügig auf den Acker raus. Also abbaumen und hinterher.
Sauen links rum um den Weidenbruch, ich rechts rum. Sind dann förmlich in mich reingelaufen. 🤷‍♂️ Lag im Knall.

Überläuferbache, 34 kg
.308, S&B 11,7g
 

Anhänge

  • D4E30BC6-090F-4337-A20E-70D69B00C6D4.jpeg
    D4E30BC6-090F-4337-A20E-70D69B00C6D4.jpeg
    182,8 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
673
Besucher gesamt
789
Oben