Schwarzwild 2020/2021

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
Registriert
9 Mai 2016
BeitrÀge
3.239
Ich habe auch mal wieder einen. Beim RĂŒckweg vom Ansitz zum Auto sah ich ihn beim Abglasen am Weg stehen und sich den Waidsack mit Gras fĂŒllen. Kurz den ĂŒberflĂŒssigen Klimbim am "Auto" gelassen und angepirscht. Die Hasen rammeln wie verrĂŒckt und jagen sich. 7 an der Zahl machen den Acker zur Arena ihrer hohen Zeit. Der blonde Junge wird unruhig, zieht an die Waldkante in den Schlagschatten. Ein paar bange Minuten, da zieht er doch wieder vor und weidet sich am Gras. Den Drilling hoch, er steht breit. Nein, zu diffus das Licht, dichter... Noch 5m, die Kiefer da vorne soll es sein. Schritt fĂŒr Schritt mit Glas am Kopf. Am Baum! Sauber steht er im Absehen. Stechen? Ja, was soll's, wird schon.
Er sichert, scheibenbreit. Patsch, das 6,8g Nosler verlÀsst die 6,5x57R. Ich habe ihn noch im Glas, er macht lange Fluchten, kommt an den Weg, wird auf der Hinterhand weich, dreht sich, taumelt, aus!
TransportgĂŒnstig liegt er auf dem Bankett.
Und beim Herangehen sehe ich es jetzt erst: ein Schecke! Und kriegsversehrt dazu. Weitestgehend abgeheilter hoher Hinterlaufschuss. Darauf jetzt einen guten Roten, einen sehr guten!
Man hĂ€tte das Erlebte natĂŒrlich auch im Drillingsfaden posten können. In Memoriam RĂŒde-Mann, Nosler: great 😉
 

AnhÀnge

  • IMG_20201230_002550.jpg
    IMG_20201230_002550.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 300
  • IMG_20201230_002836.jpg
    IMG_20201230_002836.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 304
  • IMG_20201230_002847.jpg
    IMG_20201230_002847.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 288
  • IMG_20201230_002430.jpg
    IMG_20201230_002430.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Sep 2015
BeitrÀge
1.059
Waidmannsheil.
Bin gerade ein bisschen frustriert.
Der 3.Nachtansitz.
27.12. Wind wie verrĂŒckt...um 21.00 mit Wbk eine starke Sau und 2 schwache, also vermutlich Bache und Frischlinge. Die Alte stellt sich schön breit, aber die 2 Kleinen kommen einfach nicht raus oder stehen spitz.
28.12. Keine Sau lÀsst sich blicken.
29.12./ 30.12 Eben gerade..Standort gewechselt..keine Sau.
Dann zum Auto und direkt daneben im Bestand hinter einer UmzÀunung: Rotte mit 8 Sauen.
Aber kein sicherer Schuss durch den Zaun möglich..eieiei.
So ist Jagd, aber jeden dieser Abende habe ich genossen.
Waidmannsheil allen Erlegern, ich gönne es euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jul 2013
BeitrÀge
374
Bin gerade ein bisschen frustriert.

Da sind wir zu zweit. Habe seit 2 1/2 Wochen Urlaub und habe gut 10 Nachtansitze hinter mir. Sauen habe ich reichlich gesehen aber an einen Schuss war nie zu denken. Zu weit weg, in der VerjĂŒngung, im Bodennebel oder einfach nicht breit stehend.

Bin grad nach Hause gekommen und hatte wieder zwei Rotten vor, eine auf ca. 100 Meter durch eine BuchenverjĂŒngung ziehend und nur mit der WBK sichtbar und eine Rotte die fĂŒr ca. 1 Minute auf einer Wiese ausgetreten ist - danach konnte ich sie im Bestand wegziehen sehen.
Aber egal, das ist Jagd. Irgendwann klappt es wieder und ich hatte zumindest viel Anblick.
 
Registriert
11 Dez 2019
BeitrÀge
377
Zu dritt... 😂.... Bestimmt jetzt auch der 10.ansitz nachts . 1x waren die da aber in der verjĂŒngung drin und kein guter Schuss möglich... Dann halt besser nicht.... Heute eine Wiese rausgesucht die komplett frisch verwĂŒstet war... Aber der einzige der gerade 5 Stunden da gesessen ist war ich.... Und 3 Rehe, đŸ€Ł.... Ja.
. Das ist Jagd... Und ich liebe es❀... So schöne Nacht heute.....Ich mach sehr gern beute..Ja
.. NatĂŒrlich . Aber es ist nicht alles....
 
Registriert
5 Dez 2010
BeitrÀge
541
Am Sylvesterabend konnte ich einen ÜberlĂ€uferkeiler [ 45 kg] erlegen. Dieser war schon um 19.30 Uhr auf einen Wildacker WĂŒhlstreifen ausgetreten. Ich hĂ€nge mal zur Info 2 Bilder an.
Vor Erlegung und danach.
Waidmannsheil
 

AnhÀnge

  • B623CDB4-DF6B-4CB4-B53D-8DE18657B4B9.jpeg
    B623CDB4-DF6B-4CB4-B53D-8DE18657B4B9.jpeg
    125,3 KB · Aufrufe: 289
  • 732AFCB9-80DC-4718-8933-02E84E45FDCA.jpeg
    732AFCB9-80DC-4718-8933-02E84E45FDCA.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 296
Registriert
12 Jul 2016
BeitrÀge
4.427
Heute nach dem Neuschnee und so um 0° bewaffneter Waldspaziergang. Glas vom Drilling(ja, ich hab auch so ne alte Waffe, aber eben nur zur Tagpirsch und fĂŒr die Fallenrunde) runter, es grieselte noch etwas, da stört das Glas mehr, als es hilft.

Westwind, also fahre ich bis Mitte Waldbezirk und prische entlang des alten Grabens zu den Wiesen, liegen immer mal FĂŒchse rum dort. Aber sehr unwegsam, viel Windbruch, auch ĂŒberm Graben. Zum GlĂŒck hatte der Schnee vorige Woche das Farn niedergemacht, so sah man auch mal was. Bin so 50...60m gekommen, erste Brechstellen im Laub, also erst nach dem Schnee, recht frisch. Interessant. Aber nur kleine FlĂ€chen, eine Sau, nicht mehr. Noch mal 30m hin eine Suhle, frische, scharfkantige SaufĂ€hrten. OK, jetzt wirds enge.

Noch mehr Brechstellen, gehen Richtung Schilf, ist so 100....120m hin, da wohnt die Sau also. Aber da ist kein Rankommen, zu laut und im Schilf kein gutes Sichtfeld, lass ich mir fĂŒr den RĂŒckweg, da kann ich an der Bahn lang und hab das Schilf von da im Blick.

Also weiter entlang des Grabens, schön leise, immer mal Pause horchen und schaun. Alles ruhig. Setzte Meldung in die Gruppe ab ĂŒber die gefundenen Sachen. Jetzt keine Brechstellen mehr, FĂ€hrten im nassen Laub auch nicht zu sehen. Komme zu einer Stelle, wo jede Menge Brombeeren und BĂŒsche sind, im Sommer da kein Durchkommen. Wieder kurz halt und schaue nach links. Da hat ein Farnwedel 4 LĂ€ufe!!!!!!!!!!!!!!! 5m hin. Drilling hoch, auf Kugel, PENG, war alles eins!

Wilde Flucht, ich seh nur noch die RĂŒcklichter und wie die BĂŒsche wild wacklen. HĂ€? Klappe unglĂ€ubig den Drilling auf, ja, Kugel, war auch drauf. Seltsam.

Also die 5m hin, Anschuß suchen, da ist ein großer Schweißfleck an ein paar Ruten, Lunge auch. Sehr gut. Schaue weiter, StĂŒck hin Schweiß, will hin, aber da kommt ne Ladung Schnee runter und alles is weiß, MERDE!!!!!!!!!!

Aber ich hab ja die Fluchtrichtung gesehen, heftige Eingriffe und Schweiß, wie aus der Gießkanne. Also weiter vorrĂŒcken. 30m vom Anschuß liegt die Wutz, wollte noch durch ne Busch, aber da war dann auch schon der Sprit alle.

OK, Sau tot. Aber: mitten im dichtesten GestrĂŒpp, das es da hat. Blick nach SĂŒden, da muß de Wiese sein, also hin und schaun, ob man den Burschen bis dahin zerren könnte. Komme genau in der Ecke raus, lĂ€sst sich gut merken. Erstmal Kammeraden anrufen, der fĂ€hrtet im Feldbezirk ab, dass er bei mir zuhause meinen Wildkorb holt, der liegt noch im alten HĂŒhnerstalll. Derweil marschiere ich querwaldein zum Auto, mache noch mitten im Wald einen Hasen hoch, den ich da nie vermutet hĂ€tte. Als ich rumgefahren war, kam auch schon der Kamerad und wir machten uns an die Bergung, mit dem Strick kein Problem, Kamerad ist fast 2m und krĂ€ftig, komme ohne Sau kaum hinterher
default_smile.png


Abzur Wildkammer und aufbrechen, Trefferaufnahme. Einschuß links auf den Rippen, Ausschuß rechts etwas weiter vorn, rechter Vorderlauf kaputt. Drinnen zeigt sich, dass das Herz nur noch Matsch ist, Lunge gestreift.

Aufgebrochen 46kg, das ist genau richtig fĂŒr son ÜberlĂ€uferkeiler.

Damit hÀtte ich wohl den EinzelgÀnger erwischt, der sich da immer mal rumgetrieben hatte, extrem scheu und vorsichtig.

Beim Abschwarten dann auch die ErklĂ€rung dafĂŒr: der hatte wohl im Sommer oder zur Erntejagd mal einen viel zu hoch in den Kamm bekommen, ein Wirbelfortsatz war gesplittert und eitrig verkapselt. Fiel so in der Schwarte aber nicht auf. Und NEIN, der alte Schuß war nicht von mir :)

ÜLK.jpg

Meine erste Beute mit der 7x65R ausm Drilling, sonst immer nur FĂŒchse und WaschbĂ€ren mit Schrot.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
BeitrÀge
2.656
Gestern war so ein Tag... Nachts ein Bild, einzelne Sau an der Revierinternen Grenze. Sohn vom MitpÀchter schaut auch raus, frisch gebrochen im Feld, kurz an meiner Kamera vorbei und Retour zum Staat. Wir sprechen uns ab, er nah an die Brechstellen, alter Maisacker, ich weit weg mit Blick auf den Fernwechsel. Bei Abfahrt zeigt es schon minus sechs... Ich bin entsprechend angezogen.

Im Revier top Wind, aber kalt und still. Wenig los, es vergegehn drei einhalb Stunden bei minus acht bis zehn. Ich liebe die neuen Heizsocken. Da geht es los...

Nachrichtverlauf vom Sohn

0024 Krieg kalte FĂŒĂŸe, gehe heim.
0026 Da ist doch ne einzelne Sau weit hinter mir aufm Weg zu dir

Ich - Wo, welche Richtung und so weiter.... Nach paar Nachrichten werf ich eilig den Parka ab und ziehe das Schneehemd ĂŒber. Dicke Hose bleibt an...

Was tun, Auto? Ne, dauert, zu Fuß und los. Es geht gut 1,2-1,5km ĂŒbers Feld, Wind passt, ich stolpere ĂŒber den Schollenacker, einmal falle ich, kann aber schnell noch die Waffe hochhalten. Ich schwitze und schnaufe, weiter geht es hoch und runter. Nach zwanzig Minuten komme ich an der Straße an, vllt noch 300-500m, Situation unklat.

Ich - Wo?
0053 Zuletzt da und da, teilweise ein zwei Meter drin, kannst glaub vergessen

Weiteres kurzes Pingpong, damit die Richtung stimmt und weiter geht es. Der Schnee knirscht, aber durch die KĂ€lte geht es, ned mal mehr so laut wie die Tage. Nach vllt 100m sehe ich etwas leicht wĂ€rmeres nördlich am Waldrand. Sie ist es, bricht da, ich gehe nĂ€her. Als sie weiter will und die Chance kommt bin ich fertig, Vierbein aufgebaut und drauf... Kurzes Verhoffen und der Schuss bricht. Ab geht es nach hinten, BĂŒhne leer. Laut rollt der Schall noch ĂŒbers Feld.

Der Sohn vom MitpÀchter kommt keine 2 Minuten spÀter mit dem Auto, sieht mich und parkt. Ich rufe an, bitte um Licht, hab in der Eile die Lampe vergessen und gehe vor. Doch auch ohne Licht bringt die WBK Gewissheit. 50-60m drin leuchtet was.

Gemeinsam erledigen wir den Rest, mit Bergen, Auto holen und Co falle ich zufrieden um drei ins Bett, noch immer aufgewĂŒhlt und begeistert ob der Zusammenarbeit. Die Revierteile sind eigentlich intern getrennt, aber alleine hĂ€tte ich sie vmtl nicht bekommen, spontan hab ich 50/50 angeboten. Die Überraschung war groß, mein VorgĂ€nger war woh landers.

So macht jagen Spaß, gemeinsam, soannend und mit Arbeit verbunden.

WMH allen Erfolgreichen!
 
Registriert
17 Sep 2019
BeitrÀge
276
Waidmannsheil in die Runde,
ich wollte Mal wissen um wie viel Uhr ihr im Moment so auf Sauen rausgeht und wann ihr wieder nach Hause fahrt.

Liebe GrĂŒĂŸe David
 
Registriert
29 Jan 2017
BeitrÀge
2.684
Im HunsrĂŒck sitze ich um 18 Uhr , bis 22 Uhr tut sich oft etwas . In Wuppertal sitze ich heute ab 21 Uhr bis ca 2 Uhr - mal sehen
 
Registriert
22 Sep 2015
BeitrÀge
1.059
Das Pirschen macht tierisch Krach, im verharschten Schnee. Besser am Wechsel ansitzen. Bei euch auch so?
 
Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
88
Zurzeit aktive GĂ€ste
332
Besucher gesamt
420
Oben