Schwarzwild 2020/2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
28 Apr 2017
Beiträge
143
Sau tot. Wieder ein Zukunftskeiler.
Vorgestern. Ich habe gelernt und bin diesmal an die deutlich zugänglichere Kanzel.
Rundum geschlossen, es zieht nicht, das Dach ist dicht, zwei gemütliche Sessel, nettes Panorama. Vor der Kanzel ein kleiner Tümpel im Wald, dahiner der Kirrautomat.

Gg halb 7 bin ich da, im Angehen sehe weiter hinten im Wald einen Bock beim Plätzen und Fegen, gegen 7 landet ein Entenpaar auf dem Tümpel. Sonst bleibt es ruhig.

Die Dunkelheit senkt sich über den Wald, nach einer halben Stunde ist es dann so dunkel, daß das Streulicht "wirken" kann.

Es passiert wie immer weiter nichts, ich schmiede den Plan spätestens um 10 zu gehen.
Viertel nach 8. In mittlerer Entfernung ist ein Knacken zu hören. 1-2 Mal. Sonst nichts.

Beim nächsten Kontrollblick stockt mir etwas der Atem. Sauen. Viele. Sehr viele. Aber NICHTS zu hören. Nun.

Also den Nachtkuck aktiviert. Ich sehe einen Pulk aus Sauen. 4 stärkere, 50-60 Kilo und eine nicht genau zu beziffernde Anzahl von Frischlingen in der Liga 25-30 Kilo.

Ich greife den Gehörschutz. Und harre.
Nach 5 Minuten tut einer der Frischlinge mir den Gefallen seitlich auf den Wirtschaftsweg zu kommen. Distanz 10, vielleicht 15 Meter.

Nachtkuck. Ja, Frischling, Größenvergleich mit dem Baumstumpf, keine Striche zu sehen.
Waffe aus dem Fenster, Ziel erkannt uswuswusw.... Ich bekomme die Sau ins Glas, das Licht reicht, um sicher vorne und hinten zu unterscheiden. Der Rotpunkt wandert ein Stück hinters Blatt, einstechen, päng.

Chaos, aber sehr schnell war es ruhig. Außer einem Rascheln (schlegeln?) im Gebüsch.
Von der beschossenen Sau ist nix zu sehen. Seuche elende. Aber nicht zu ändern.
Ich warte eine halbe Stunde, vertreibe mir die Zeit, packe zusammen und geh an den Anschuß. Daß die Sau NICHT liegt ist auszuschließen. Schweiß ohne Ende. Das Dumme an der Sache ist ja nur, daß es nachts im Wald so dunkel ist. Ich gehe der Schweißfährte nach, die verschwindet in den Buchenrauschern. Dort muß die Sau noch 2 Runden im Kreis gerannt sein. Alles voller Schweiß, keine Richtung zu erkennen. Weit kann dich nicht mehr gekommen sein, aber so nicht zu finden. Buchenrauscher, Brombeeren. Alles, was des Jägers Herz in der Nacht höher schlagen läßt.

Also - ab ans Auto. Gepäck weg, Messer, Waffe, Hund und zurück zum Anschuß.
Frau Braun gibt mir gute Zeichen, die bleib stehen, Nase hoch in den Wind, Stirn in Falten. Heißt übersetzt, liegt, ich weiß nur noch nicht wo, laß mich in Ruhe überlegen.

Sie nimmt die Fährte auf, kreuz und quer durch die Rauscher rum, rein, raus, ein Bogen hinter die Hecke, 10 Meter weiter und wir stehen vor dem Keilerchen.

30 Kilo max. Jetzt wieder die Prozedur rückwärts, Sau auf den Weg ziehen, Taschenlampe daneben, Hund und Waffe ins Auto.

Dort erstmal den Erlegersauerkrautsaft, dann zurück, 100 Meter in Richtung Auto ziehen, aufbrechen, dann die restlichen 200 Meter, verladen, festbrinden, Sau in die Kühlung, hiem, noch einen Sauerkrautsaft und eine Wurst für Frau Braun. Duschen und um 12 war ich im Bett.

Anhang anzeigen 160372

Das gelungene Bild rundet deine Erlegergeschichte wirklich ab. Chapeau!
 
Registriert
26 Sep 2018
Beiträge
375
Dieses We 35kg Keilerchen, auf der gummipirsch rotte von ca 20 stücken in der Waldkante halb im bestand. Beim vorbeifahren eräugt und gasgegeben. KFZ versteckt und angepirscht.
185m leicht schräg von vorne oben 2cm hinterm blatt rein durch die pumpe auf dem zwerchfell raus
Bergara TD 13 308win Fox 150grain Handladung, Schweiss wie au eimern 25m totflucht.
6ba8b574-d41e-40d1-a7cb-f27ee1b8d5c0.jpg
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.657
Mutmaßlich ironisch, würde ich meinen.
Ich versteh das Bild ehrlich gesagt auch nicht. Weder erkennt man viel, noch ist es toll arrangiert.
Kann man mMn auch weglassen.
arrangieren tu ich auch nix. Eigentlich dient dieses Foto nur "der Eigensicherung". Wenn die Sau in die Mörtelwanne paßt, hat sie keinesfalls über 35 Kilo. Dann kann niemand um die Ecke kommen und behaupten, in der "sensiblen" Zeit hätte ich ein starkes Stück geschossen. Darum geht´s eigentlich. Wie eine tote Sau aussieht, sollten die hier mitlesenden eigentlich wissen.

Da finde ich ehrlich gesagt das Blutbadbild zwei Posts oberhalb wesentlich unvorteilhafter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Apr 2017
Beiträge
143
Von mir aus darf jeder seine Zeit mit drappieren und bilder-stellen aufbringen wie er will. Wenn ein blumenkränchen für einige hier dazu gehört ... feel free :)
Es offenbart halt recht schnell welche Einstellung jemand zur Jagd, zur Natur und zu seiner Umwelt im Allgemeinen hat - und aus welchen Beweggründen heraus er hier postet.

Wer's wirklich braucht solche Bilder zu veröffentlichen: feel free :rolleyes:
 
Registriert
23 Nov 2012
Beiträge
153
Wie präsentiert man denn ein Totes Tier Gendergerecht?
Auf jeden Fall nicht in einer Mörtelwanne.

Die Diskussion ist auch ein wenig überflüssig, jeder sollte nachvollziehen und verstehen können worum es geht

Jagen heißt auch, Respekt vor der Kreatur....
und ein wenig Pflege des jagdlichen Brauchtums steht uns allen auch gut zu Gesicht!
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.657
und ein wenig Pflege des jagdlichen Brauchtums steht uns allen auch gut zu Gesicht!
du hast aber nichts dagegen, wenn ich selber entscheide, wieviel Jockeltum ich betreiben möchte oder eben auch nicht?

Im Grunde erfüllen "Erleger/ungsbilder" glaube ich grundsätzlich keinen guten Zweck. Futter für diejenigen, die über trophäengeile Jäger herziehen wollen und Bilder von Sauen in Mörtelwannen zeugen angeblich von Respektlosigkeit. Aber über den Blumenkranz denk ich mal noch nach. Die Idee gefällt mir.
 
2

27444

Guest
du hast aber nichts dagegen, wenn ich selber entscheide, wieviel Jockeltum ich betreiben möchte oder eben auch nicht?

Im Grunde erfüllen "Erleger/ungsbilder" glaube ich grundsätzlich keinen guten Zweck. Futter für diejenigen, die über trophäengeile Jäger herziehen wollen und Bilder von Sauen in Mörtelwannen zeugen angeblich von Respektlosigkeit. Aber über den Blumenkranz denk ich mal noch nach. Die Idee gefällt mir.

Wieviel "Jockeltum" du betreibst ist dir selbstverständlich unbenommen. Deine "Jockel-Phobie" ist ja hinlänglich bekannt.

Auch welche Bilder du einstellst ist deine Entscheidung.

Wie die geposteten Bilder dann bei anderen ankommen, ist allerdings nicht mehr deine Entscheidung. Und dieses Bild ist halt scheinbar für manche (mich eingeschlossen) zumindest "diskutabel". Das musst du dann wahrscheinlich aushalten.

Deine Begründung für das Posten des Bildes ist auch seltsam. Wer sollte dir was vorwerfen wenn du jetzt ein Keilerchen erlegst?
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
197
Nachdem wir alle Wiesen tagelang geschleppt haben, haben die Sauen scheinbar wieder neues Interesse an ihnen gefunden. Die letzten 2 Tage bin ich mehrere Sauen angegangen, wobei es sich immer um Bachen gehandelt hat, die sich zum frischen von den Rotten abgesondert haben.

Gestern gegen 22 Uhr konnte ich eine 5er Rotte in einer frisch geschleppten Wiese ausfindig machen, ich machte mich also bereit sie anzugehen. Nach dem ich die erste Strecke zügig passiert hatte, fuhr der Landwirt zu seinen Kühen und die Sauen gingen im Licht des Scheinwerfers hochflüchtig in den Bestand.

Also Planänderung und zu einem Hochsitz gepirscht, wo die Sauen die letzten Tage regelmäßig ausgetreten sind, um auf die angrenzende Wiesen zu wechseln.


Um 22:54 Uhr wechselte tatsächlich eine Rotte lautstark aus dem Schwarzdorn an.

Überraschenderweise nicht die vermuteten 5 Frischlinge die immer wieder die letzten Tage dort auf der Wildkamera zu sehen waren, sondern eine 8 köpfige Gruppe von Frischlingen. Ich suchte mir ein passendes Stück heraus und konnte ihr einen Schuss aufs Blatt antragen, welcher sie sofort an Platz bannte.


Nach dem Repetieren und einem Blick durch die Wärmebildkamera konnte ich sehen, das sich die Rotte 2m im Bestand nochmal sammelte. Lediglich 2 Minuten verhoffte die Rotte im Bestand bevor die ersten zwei Frischlinge erneut das Haupt aus der Dickung streckten, ein Schuss war nicht möglich. Kurz danach trat Frischling Nummer 3 auf die Wiese und konnte ebenfalls mit einem Schuss aufs Blatt an den Platz genannt werden. Daraufhin wechselte die Rotte gut hörbar durch die Dickung ab.

Auf Grund des Weckers in der Früh und noch 2 zu versorgenden Sauen, nur ein Schnappschuss für den Pächter.
 

Anhänge

  • 869AC5FB-EBBC-4749-A0FC-84276C257692.jpeg
    869AC5FB-EBBC-4749-A0FC-84276C257692.jpeg
    4,3 MB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
59
Zurzeit aktive Gäste
657
Besucher gesamt
716
Oben