Schwarzwild 2020/2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.695
Saubere Arbeit, WH! Sieben auf einem Streich:cool:

Genauso ist es, mit Technik kann man halt Sauen schiessen, die man sonst kaum erahnen könnte bzw. denen man sonst im besten Fall fluchend von der Kanzel aus zuhören könnte, weil man sie im Glas nicht zusammenbringt. Weiter so(y)
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Alternativ KÖNNTE man in solchen Fällen einen bestätigten Schweißhundführer holen. ;)

Wenn ich das jedesmal beim Suchen eines Anschusses machen achen würde, wäre ich ob der Fahrtkosten arm... Durch interne Zankereien der SF haben wir im ganzen Kreis nur noch einen anerkannten... Und der braucht fast ne Stunde zu mir 😣 Bei solchen Kindereien bekomme ich die Krise.

Wenn ich aber nicht weiterkommen, dann muss der Hund ran, so viel ist klar. Oder wenn der Abschuss kein kurzes Ausgehen einer Totfährte erwarten lässt. Eigener Hund ist leider nicht drin, ich hab zuwenig Zeit.
 
Registriert
17 Mrz 2018
Beiträge
1.641
IMG-20200427-WA0003.jpg
..... nachdem ich den abnormen Bock versorgt hatte, geduscht und es mir mit einem Feldschlösschen gemütlich gemacht hatte, bekam ich ein Bild von einer meiner ICU Kameras,...... acht kleine ( jetzt ) Überläufer an der Kirrstelle an der doppelstöckigen Kanzel, also nochmal in die Jagdklamotten, Büchse ,WBK und Technik aus dem Schrank, aufs Fahrrad und los, ..... ca. 15 Minuten später bin ich an der Kanzel, schnell aufgebaumt erkenne ich mit der WBK die acht Schweinchen die dicht im Pulk gedrängt auf der Kirrstelle zu Gange sind, .... es dauert eine ganze Weile bis sich eins aus der Rotte löst und einen sicheren Schuß ermöglicht, ....der ist kein Problem, etwa 110 Meter , Brennecke TUG, 3006, Schwein liegt im Knall, Überläufer Keilerchen 28 kg,....
hoppel61
 

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.530
... und es mir mit einem Feldschlösschen gemütlich gemacht hatte, ... nochmal ...Büchse ... aus dem Schrank...und los ...

Sicher hattest du leider nach dem öffnen des Feldschlößchens leider keine Zeit mehr auch nur dran zu nippen...

0,0 lässt grüßen 😉

Ach und natürlich Waidmannsheil 🐗
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.695
Überläufer Keilerchen 28 kg,....
hoppel61

(y) Waidmannsgeheul!

Hätte ich - fast - genauso gemacht! Ich wohne zwar dicht am Revier, aber nicht mittendrin und mit dem Fahrrad würde es bei dem hier recht kupierten Gelände *etwas* mühsam werden:LOL:

Erst recht die Bergung nach dem Schuss:eek:
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
"Technische Jagd" mit Vorsatzgerät und WBK.

War sie weniger spannend und anspruchsvoll? Habe ich Zeit gespart oder weniger Revierkenntnis gebraucht? Nie und nimmer! Die Technik hat nur in der dunklen NEUMONDnacht, in der konventionelle Jagd unmöglich gewesen wäre, einen sauberen weidgerechten Jagderfolg gesichert.

War es für mich eine leichte Nummer? Nein, ich habe besser gesehen, alles andere war genau so zeitaufwendig und physisch hart wie ohne Technik. Hätte ich noch eine Woche auf Mond gewartet, dann wäre der Raps zu hoch und undurchdringlich gewesen. Dann hätte auch die WBK nichts mehr gesehen.

Anhang anzeigen 114972

Die technische Jagd brachte mir gestern auch eine 69 kg Bache ein. In der Rotte von 10 Sauen hatten alle so etwa diese Dimensionen. Frösche waren noch keine dabei. Naja, diese 7 richten jedenfalls keinen Schaden mehr an.
 
B

baumkoeter

Guest
Wenn ich das jedesmal beim Suchen eines Anschusses machen achen würde, wäre ich ob der Fahrtkosten arm... Durch interne Zankereien der SF haben wir im ganzen Kreis nur noch einen anerkannten... Und der braucht fast ne Stunde zu mir 😣 Bei solchen Kindereien bekomme ich die Krise.

Wenn ich aber nicht weiterkommen, dann muss der Hund ran, so viel ist klar. Oder wenn der Abschuss kein kurzes Ausgehen einer Totfährte erwarten lässt. Eigener Hund ist leider nicht drin, ich hab zuwenig Zeit.
Alternativ KÖNNTE man in solchen Fällen einen bestätigten Schweißhundführer holen. ;)
Danke für den Tip . Wenn ich nicht wüsste das man bei Sauen schon mal leicht am Anschuss keinen Schweiß findet , dann hätte ich das sofort getan . Und als ich den ersten Schweiß gefunden hab , war ich mir sicher , dass das stück nicht mehr weit gegangen ist . Hätte ich nur ab und an mal ein Tröpfchen gefunden , hätte ich nicht gewusst ob das Stück noch lebt und hätte einen schweisshundführer zur hilfe geholt
 
B

baumkoeter

Guest
Hier mal Bilder von dem ersten schweiss , den ich gefunden habe . Sah für mich jetzt nicht nach wildbretschweiss aus . Die anderen Bilder hatte ich ja schon gepostet .
 

Anhänge

  • 20200410_074140.jpg
    20200410_074140.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 229
B

baumkoeter

Guest
Bei Post 189 hatte ich nur stöberjäger ansprechen wollen .
Und mit dem ursprünglichen Post diejenigen , welche noch unerfahrener sind und meinen weil am Anschuss nichts zu finden ist , sie hätten vorbeigeschossen .
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.251
Hier mal Bilder von dem ersten schweiss , den ich gefunden habe . Sah für mich jetzt nicht nach wildbretschweiss aus . Die anderen Bilder hatte ich ja schon gepostet .

Passt... !... rausgepumpter Kammerschweiß... da wäre ich auch weiter nachgegegangen !
Besser er kommt spät und wird dann mehr, als eine Lache am Anschuß, Einzeltropfen in der Fährte und dann nix mehr !

Allerdings hätte meine Kameradin mich in meiner armseligen Menschenmeinung sicher bestätigt, indem sie fest im Riemen gelegen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
38411545qx.jpeg


Heute Morgen um kurz nach sechs kam mir dieses kleine Keilerchen....das Bild passt nur halb, es tut mir sehr Leid ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
788
Besucher gesamt
934
Oben