Schwarzwild 2020/2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.673
Auf 600 Höhenmetern geht es verhalten im Roggen los, der Nachbar hat im Raps Probleme.
300 Hm tiefer "Kriegsgebiet", gestern in mehreren Revieren Alarm durch die Groß-Agrar
ausgelöst: Anrüden der Jäger, Absprachen. Einer der dortigen Jungjäger hat die zehnte seit
01.04. trotz Revier-Rekordstrecke im letzten Jahr.
 
Registriert
10 Feb 2010
Beiträge
733
Region?

Bei uns im schönen Oberbayern (wo es seit 2007 Sauen gibt) bisher seit Anfang April 6 Stück. Alles Überläufer. Letztes Jahr 20 Stück Gesamtstrecke, davon 80% in Herbst/Winter. Wenn das so weiter geht werden wir die Strecke vom letzten Jahr deutlich überbieten. Hängt aber auch mit dem zunehmenden Technik-Einsatz zusammen. Weg von Kirrung. Hin zum Pirschen mit Technik...
Im Rhein- Main - Gebiet um Wiesbaden.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
gestern habe ich zum xxten mal auf einem Erdsitz im Rübenschlag,auf dem ich gestern nachmittag Schaden festgestellt habe, gesessen. Bei diesem Schexx Nordwind von 20:00 bis 23:00 gesessen und einer Ricke, einem Schmalreh ind einigen Hasen beim Phacelia naschen zugeschaut. Um 23.00 "abgebaumt" und zum Auto gebummelt, dabei konnte ich noch 2 weitere Rübenschläge abglasen...keine Sauen.
Nach 1,5 km in der Nachbarjagd 2x Warnblinker und auf dem Mittelstrich ein Überläuferkeiler von ca. 50 kg, der mit den Läufen schlug. Der Kratur wegen angehalten,die Sau gestochen und mit dem Unfallfahrer auf den Seitenstreifen gezogen, dann bin ich nach Hause gefahren.
In diesem Frühjahr ist, warum auch immer???, vieles anders, als die vergangenen 20 Jahre in unserem Revier:unsure:
 
Registriert
22 Mrz 2018
Beiträge
646
Bei mir dieses Jahr auch merkwürdig .... Anfang Mai die letzte Sau geschossen . Seit dem sind sie wie Geister . Mal hier und da im Wald gebrochen . Auf den Kirrungen alle 2 Wochen mal aber dann in großer stückzahl .

Auf den Lupinen waren sie letzte Nacht das erste mal . Das macht Hoffnung . Nur meine Zeit wird immer weniger . Kältetechnik und Sommer halt ...
 

Anhänge

  • AFF7495B-D190-4560-B3D5-9B4AD3CED8A6.jpeg
    AFF7495B-D190-4560-B3D5-9B4AD3CED8A6.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 125
  • 06E79821-3856-420D-966D-E5B323BAF3D6.jpeg
    06E79821-3856-420D-966D-E5B323BAF3D6.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 123
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Also hier sind dieses Jahr gefühlt mehr Sauen als letztes Jahr. Allerdings auch keine große Rotten. Viele einzelne ÜLKs, Bachen mit Frillis aus dem letzten Jahr etc. Schaden geht zum Glück auch gegen 0. Mais minimal nach dem einsäen, Wiesen trotz Regen unangetastet.

Schieß aktuell auch alles was ich bekommen kann. Die Bratwürste laufen wie blöde...
 
Registriert
28 Mai 2008
Beiträge
372
Bei mir waren es letztes Jahr 26 Sauen, heuer noch keine.
Aber viele viele führende Bachen.
Am Montag hab ich erst 8 Frischlinge führungslos auf einem Acker gesichtet, danach noch 4 Bachen mit locker 20 Frischlingen.
Leider sind die Überläufer weg, keine Ahnung wo die stecken!?
Vielleicht sind deine Überläufer zu Bachen geworden... ;-)
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.623
Das nehme ich stark an, bei uns wurde vergangenes Jahr ein Frischling geschossen, der hatte noch Streifen und war beschlagen.
Also so abwegig ist das gar nicht, dass die Überläufer schon wieder Frischlinge führen.


Das würde mich doch sehr interessieren,
hast du vielleicht noch Bilder von dem gestreiften Frischling und der zugehörigen Tracht.
Desweiteren wäre die Angabe des Gewichtes dieses Frischling, Lebendgewicht -oder aufgebrochen und der Region, sehr interessant, vielleicht führt ihr ja da Aufzeichnungen drüber wegen der Vermarktung!


Gruß und schon mal danke!

Prinzengesicht
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
780
Das würde mich doch sehr interessieren,
hast du vielleicht noch Bilder von dem gestreiften Frischling und der zugehörigen Tracht.
Desweiteren wäre die Angabe des Gewichtes dieses Frischling, Lebendgewicht -oder aufgebrochen und der Region, sehr interessant, vielleicht führt ihr ja da Aufzeichnungen drüber wegen der Vermarktung!


Gruß und schon mal danke!

Prinzengesicht

Hallo Prinzengesicht,

Fotos gibt es leider nicht, der Frischling hatte etwa 30 Kilogramm lebend.
Region ist Südliches Thüringen.
Im Forstamt Heldburg gab es vor ein paar Jahren eine interessante Veranstaltung.
Der Forstamtsleiter sagte damals, dass die Frischlinge mit einem Gewicht von etwa 28 Kilogramm an der Rausche teilnehmen würden.
Ich vermute mal stark, daß die Forstämter Daten sammeln um zu dieser Aussage zu kommen.
Das deckt sich auch mit den Erfahrungen in den hiesigen Revieren.
Wir hatten vor 2 Jahren Ende September führende Bachen im Revier.
Die Frischlinge waren ca. 2-3 Wochen alt, also wirklich noch sehr klein.
Entweder frischen manche Bachen mehrmals im Jahr, oder aber sie frischen nicht mehr zu festen Zeiten.
Ich habe vergangenes Jahr im Juli eine Bache geschossen, die hatte fertig entwickelte Föten inne.
Ich schätze mal, dass 2-3 Wochen später gefrischt hätte.
Dieses Jahr scheint sich das aber wieder normalisiert zu haben.
Was ich noch dazu sagen muss, wir hatten vor zwei Jahren eine sehr starke Buchen- und Eichenmast.
Vielleicht lag es auch am starken Futtervorkommen!?
 

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.530
Eine Frischlingsbache mit 30kg die beschlagen ist, ist alles andere als ungewöhnlich. Das ist so ca die Schallgrenze wo das los geht.

Nach der ersten Schilderung kam der Gedanke auf, es hätte sich um einen 10kg Frili gehandelt... DAS wäre wirklich unglaublich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
633
Besucher gesamt
723
Oben