Schwarzwild 2020/2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.693
Gestern abend war schon wieder an einer Kirrung was los:

1614928174929.png

Sehen grösser aus als sie sind. Es war eine wohlbekannte Rotte von 4 strammen Frischlingen, und nach einer seeeehr vorsichtigen und spannenden Pirsch konnte ich mich in Schussposition bringen und den Kleinsten under Beschuss nehmen.

Ich kam gut ab, knapp hinterm Blatt, und dachte die 375H&H mit dem schnellen 210gr Barnes-X (Restbestände!) würde das Kerlchen an den Platz bannen... Pustekuchen! Nach dem Schuss war die Bühne leer!

Am Anschuss ein paar Tropfen Lungenschweiss, dem man gut folgen konnte, stellenweise auch etwas mehr. Gute 30 Meter har er noch in die Dickung gemacht, dann ging ihm die Puste aus:

1614928452155.png

War ein reiner Lungenschuss, und der Ausschuss war, auf dem Bild gut zu sehen, mit einem Stück Lunge verstopft, weshalb die Schweissfährte so sparsam war. Ende gut, alles gut!

Frischlingskeilerchen, 35kg aufgebrochen, Nr.8 seit Neujahr. Alles nur an den Kirrungen, woanders sieht man keine Borste!
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.693
Bist du dir sicher dass das ein Frischling ist?
Ich möchte nicht klugscheißen, aber mit dann eher 50 kg Lebendgewicht hab ich noch keinen Frischling gesehen...
Definitiv Frischling. Ist sogar noch rötlich "bepelzt", nennt man hier "rödgris", also rotes Schwein.

Führend war er auch nicht:LOL:

Hier in Schweden haben die auch nicht am 1/4 Geburtstag, sondern wenn sie de facto ein Jahr alt sind :cool:
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.369
Gestern abend war schon wieder an einer Kirrung was los:

Anhang anzeigen 158404

Sehen grösser aus als sie sind. Es war eine wohlbekannte Rotte von 4 strammen Frischlingen, und nach einer seeeehr vorsichtigen und spannenden Pirsch konnte ich mich in Schussposition bringen und den Kleinsten under Beschuss nehmen.

Ich kam gut ab, knapp hinterm Blatt, und dachte die 375H&H mit dem schnellen 210gr Barnes-X (Restbestände!) würde das Kerlchen an den Platz bannen... Pustekuchen! Nach dem Schuss war die Bühne leer!

Am Anschuss ein paar Tropfen Lungenschweiss, dem man gut folgen konnte, stellenweise auch etwas mehr. Gute 30 Meter har er noch in die Dickung gemacht, dann ging ihm die Puste aus:

Anhang anzeigen 158405

War ein reiner Lungenschuss, und der Ausschuss war, auf dem Bild gut zu sehen, mit einem Stück Lunge verstopft, weshalb die Schweissfährte so sparsam war. Ende gut, alles gut!

Frischlingskeilerchen, 35kg aufgebrochen, Nr.8 seit Neujahr. Alles nur an den Kirrungen, woanders sieht man keine Borste!
Mit der .375 hätte ich auch nur den kleinsten erlegt. Was nimmst Du für die schwereren Stücke ?
😉
 
Registriert
8 Jun 2007
Beiträge
775
Wmh Winchester zum Frischling!!
Wie ist es in Schweden zur Zeit, kommen da mehr Keiler ins „Reife-Alter“, wie hier in Deutschland ? Oder ist dort auch schon eine 3 jährige Sau ein weißer Rabe ?
Einige Bilder von starken Keilern aus Schweden hat man ja schon ab und an gesehen im Internet.
Bei den großen Flächen müssten sich dort doch mehr Sauen durch mogeln, wie hier ?

Grüße
Älg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Sauen sind in der Lage, unter günstigen Bedingungen ( :unsure: ähm wo haben wir die nicht?) in der Woche 1 kg zuzunehmen. Den 1. April gibt es in Bayern bei den Frischlingen schon lange nicht mehr. Also wenn er dann am 1.3.2020 gefrischt wurde dann kann er locker jetzt 50 kg haben. In Oberbayern hab ich in einem Gatter einen Frischling mit 60 kg gesehen, knapp 12 Monate alt.
Nur wenn sie verwaist aufwachsen, dann bleiben sie oft kleinwüchsig.
Meine Emma hatte ich in 20 Monaten auf 120 kg aufgebrochen. Noch Fragen?
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.596
Sauen sind in der Lage, unter günstigen Bedingungen ( :unsure: ähm wo haben wir die nicht?) in der Woche 1 kg zuzunehmen. Den 1. April gibt es in Bayern bei den Frischlingen schon lange nicht mehr. Also wenn er dann am 1.3.2020 gefrischt wurde dann kann er locker jetzt 50 kg haben. In Oberbayern hab ich in einem Gatter einen Frischling mit 60 kg gesehen, knapp 12 Monate alt.
Nur wenn sie verwaist aufwachsen, dann bleiben sie oft kleinwüchsig.
Meine Emma hatte ich in 20 Monaten auf 120 kg aufgebrochen. Noch Fragen?
Exakt!
Und das reale Alter lässt sich auch für den normalen Jäger ohne grosse Schwierigkeiten und Hexenwerk auf 1-2 Monate genau bestimmen!
Ergo ist ein Gewicht eines Frili von etwa 50 kg mit einem Alter von 11 - 12 Monaten nicht wirklich ungewöhnlich.
Das Problem ist eher, das viele Jäger aus Unwissenheit die Einteilung Frili/Überlaüfer primär nach Gewicht vornehmen!
 
Registriert
5 Jul 2011
Beiträge
793
Meine Schneesau vom 8 Januar hatte aufgebrochen 43kg und eindeutig noch Frischling, kann man auf dem Bild vielleicht nicht so sehen, sind aber alles Frischlingsstifte vorne....Screenshot_20210305-200204_Gallery.jpg
Und noch nicht mal ein Ansatz vom wechseln, man hätte sich jetzt tatsächlich mal die anderen Zähne anschauen sollen aber weit kann er bei dem Gewicht nicht mehr vom wechseln entfernt gewesen sein. Für eine grobe Einteilung braucht man eben nur schnell die Unterlippe abzuklappen.
Nach meiner Erfahrung werden die Sauen alle zu alt geschätzt, gerade Keiler sind gerne bis 3 Jahre zu alt..... der 3 Molar noch am schieben somit unter 36 Monaten, und wenn man sieht was die schon für Waffen haben können. Macht euch die Mühe und schaut öfter mal nach, ihr werdet erschreckt sein wie jung der Sauenbestand ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
546
Besucher gesamt
683
Oben