Schwarzwild 2021/22

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
Registriert
19 Jun 2018
BeitrÀge
659
Ich reihe mich ziemlich frĂŒh mal hier mit ein 😁

Gestern Abend um 22:46 ein Bild einer einzelnen Sau an der Kirrung.

Sah so aus als wÀre sie nur durchgelaufen, also warten ob weitere Bilder kommen. So war es!

Im 2Minuten-Takt sind die Bilder gekommen. Drei Sauen am Mais.

Frauchen war nicht begeistert, hat mich aber ziehen lassen. Schnell in die nÀchst beste Hose, Weste an, Jacke an, Schuhe, WBK, Knallstock und los...

23:03... Leider der Pirschweg zur Kanzel noch nicht sauber gemacht, daher extrem laut unterwegs. Kurz vor der Kirrung, knackt es laut und die Sauen sind weg...

Ich könnte kotzen... aber was bringt das aufregen.. rein in die bodentiefe Kanzel bzw Erdsitz.

Um 23:15 kurz die Frau daheim informiert, dass ich noch etwas sitzen bleibe.

Keine 10min spÀter leises knacken... Sau am Malbaum! Puls geht hoch. Ich warte noch etwas.

Da kamen noch zwei dazu. Alle drei gleiche Gewichtsklasse. Ca 40kg. Alles Keilerchen.

Ich nehme zitternd die WKB runter, dafĂŒr die Steyr CL II SX Goiserer in 308. geladen mit Barnes TTSX mit 150grs hoch und suche mir einen der drei ÜLK aus.

Patsch, der SchalldÀmpfer schluckt den Knall!
Ich sehe eine Sau nieder gehen und die andere nebenstehend.
Repetiert und patsch!

Die zweite liegt Haupt an Haupt mit ihrem BrĂŒderchen. Nummer drei ist weg.

Acht lange Minuten bleibe ich noch drauf und warte, dass auch sicher keiner mehr aufsteht.

PĂ€chter rausgeklingelt um die Schweinchen zu bergen. Frau informiert, dass ich noch 1 1/2 Std brauche und dann der ĂŒbliche Rest.

Seit 16.Mai 2020 die erste Sau und dann gleich ne Dublette. PĂ€chter glĂŒcklich, ich sehr glĂŒcklich 😊 Super Start ins neue JJ!

Gewicht: 36,3 kg & 31,4

Aufgrund sehr viel Schweiß und daher nicht schön anzusehen, wurde das Bild etwas bearbeitet.

20210405_084648.jpg
 
Registriert
23 Jun 2014
BeitrÀge
51
In der Nach vom Ostersamstag auf Ostersonntag hatte ich mit meiner holden Begleiterin Waidmannsheil am Ansitz an unserer Hauptkirrung. Die Tage zuvor war ich bereits zwei Mal alleine dort und hatte auch jeweils Anblick (eine Leitbache (an der starken Milchleiste als fĂŒhrendes StĂŒck klar zu erkennen), 4 Ă€ltere Frischlinge/junge ÜL und 8 StĂŒck Frösche), jedoch konnte ich die StĂŒcke nicht 100% komplett zweifelsfrei als fĂŒhrend/ nicht fĂŒhrend ansprechen und deshalb blieb der Finger lang! Zudem finde ich es nicht gut, direkt auf der Kirrung ein StĂŒck zu erlegen, selbst wenn ich zweifelsfrei hĂ€tte ansprechen können - dies ist allerdings nur meine bescheidene Meinung.
Wir haben uns Samstagabend um circa 20 Uhr im Wald angesetzt, um noch das letzte Tageslicht fĂŒr den Gang auf dem Prischweg nutzen zu können, haben den Ansitz erklommen und uns mit Ansitzsack, Decken und technischem Zubehör ausgestattet eingerichtet. Es passierte, abgesehen von einem StĂŒck Rehwild an der Salzlecke auf der Kirrung, lange nicht viel, bis ich nach vielen erfolglosen Blicken durch das WĂ€rmebildgerĂ€t endlich um circa 22:30 Uhr einen großen Schwarzwild-Brocken ausmachen konnte: die Leitbache. Sie erkundete bislang immer als erste die Kirrung, ob noch alles sicher und beim Alten geblieben ist. Es folgten die vier grĂ¶ĂŸeren Frischlinge/ÜL und die 8 noch sehr kleinen Frösche. Sie verbrachten eine knappe Stunde auf der Kirrung, bis sie sich etwas abseits niedertaten. Nach einigen lĂ€ngeren Minuten zogen sie jedoch alle schnur-stracks in unsere Richtung - der Wind stand wohl nach wie vor sehr gut. Zwar zogen sie geschlossen durch die NaturverjĂŒngung, jedoch kam das ein oder andere StĂŒck ab und zu wieder auf die RĂŒckegasse, sodass wir immer mal wieder guten Anblick hatten - Entfernung etwa 60 m. Aufgrund dieser Entfernung konnte ich nun auch zweifelsfrei die heraustretenden StĂŒcke ansprechen und bei einem StĂŒck fiel mir auf, dass es sich sicher um ein kleines Frischlingskeilerchen/ÜLKchen handeln muss! Ich entschied: jetzt oder nie! Die handgeladene .30-06 (170 grs Lapua Naturalis) wurde auf ihre letzte Reise geschickt, das StĂŒck wurde sehr knapp hinter dem Blatt getroffen, hat sich - vermutlich aufgrund der Geschosswucht - um 180° gedreht und lag pĂŒnktlich um 23:45 Uhr im schallgedĂ€mpften Knall. Kein Schlegeln, keine weiteren GerĂ€usche: ein herrliches GefĂŒhl, wenn man sich als JĂ€ger sicher sein kann, dass das StĂŒck nicht gelitten hat und sofort erlag. Nach den obligatorischen 5 Minuten Wartezeit begaben wir uns zum StĂŒck, hielten am StĂŒck inne und erwiesen ihm die letzte Ehre, setzten den Bergegurt an und bargen es aus dem Wald zum Auto und dann zur Wildkammer - dort angekommen haben wir es an die Seilwinde gehĂ€ngt, hochgezogen, aufgebrochen - auf kritische Merkmale hin untersucht - und danach gewogen: ein 27 kg Frischlingskeilerchen. Zu guter letzt haben wir dann das Kerlchen noch in die schon auf Touren gebrachte Wildkammer gehĂ€ngt. Insgesamt ein toller Abend mit einem super Ergebnis. Um 2 Uhr waren wir dann letztendlich Zuhause.
 
Registriert
22 Sep 2015
BeitrÀge
1.060
Nachdem ich eine Trauerfall in der Familie ĂŒber Ostern verarbeiten musste, tut mir die Zeit der Stille auf dem Ansitz sehr gut und hilft mir, meine Gedanken zu sortieren.
Heute Abend also wieder raus nachdem die Kirrungen endlich wieder seit lĂ€ngerer Zeit regelmĂ€ĂŸig angenommen wurden. Zur Zeit sind die unerfahrenen Frischlings - und ÜberlĂ€ufertrupps unterwegs und die Chancen stehe nicht schlecht, auch in unserem Waldrevier Erfolg zu haben. So auch heute. Noch bei gutem Licht kamen drei gleich große Sauen Sauen ohne ĂŒberhaupt zu sichern direkt zur Kirrung. So schaute ich mir das eine Weile an suchte mir den Kleinsten aus, wartete bis sich der KnĂ€uel aus WS- Leibern auflöste und ließ das 30.06 Federal CT aus der Sauer 202 los. Der Frischlingskeiler lag im Knall- ich bin dankbar und nehme mir einen Moment der Besinnung. Außerdem freue ich mich drauf, ihn auf allerlei Grillabenden zu verwerten.
Hubertus sei Dank und Waidmannsheil allen Erlegern.
 

AnhÀnge

  • 20210417_211215.jpg
    20210417_211215.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Apr 2016
BeitrÀge
781
Gestern endlich wieder Erfolg gehabt!

22:35 die Kirrungskamera zeigt Schwarzwild.
Also WBK umgehÀngt, Gewehr geschultert, Pirschtock in die Hand und los gings.
Bis zur Kirrung sinds gut 1000 Meter, leider kamen keine weiteren Bild so dass ich eigentlich nicht von einem Erfolg ausging. Derzeit sind die Sauen bei uns nur sehr kurz an der Kirrung.
Naja, trotzdem hingestiefelt und aus 180 Meter Entfernung die leere Kirrung gesehen.

Auf dem RĂŒckweg seh ich die Rotte auf einer Wiese links von mir ungeniert brechen!
Entfernung ca 300 Meter und ein absolut undmöglicher Winkel. Selbst wenn ich auf Schussentfernung rankomme mĂŒsste ich Richtung Ortschaft schiessen.
Los ging die Pirsch. Als ich auf 100 Meter dran war hab ich 12 StĂŒck gezĂ€hlt. Ich bin dann noch 150 Meter weiter und habe die Rotte halb umschlagen. Nun konnte ich in den Hang schiessen, kein Problem mehr mit den HĂ€usern.

Das schwĂ€chste StĂŒck ausgewĂ€hltund gewartet bis es breit stand.
Die Frischlingsbrache lag im Knall und verendete nach kurzem Schlegeln.
Einschuss leicht vor dem Blatt und auf dem Blatt auf der anderen Seite wieder raus.

Meine Freundin angerufen die Schwein und mich dann mit dem GelÀndewagen abgeholt hat :)

Technik:
Sauer 404 .308 RWS Doppelkern 165 grain.
Schussentfernung 80 Meter
Pulsar WBK und Photonis Röhre auf dem ZF

Frischlingsbache 20 kilo aufgebrochen
 
Registriert
7 Jan 2017
BeitrÀge
2.812
Mir ist gestern das dritte Mal auf der Pirsch Schwarzwild entkommen mit dem Pard. Immer das Gleiche, sobald der IR Strahler auf Stufe 1 an ist sichert das StĂŒck sofort spitz auf mich zu und nach ein paar Sekunden ab durch die Mitte. Hat keinen Sinn, ist bei unseren Sauen nicht Wildsicher. Alles andere Wild haut sowieso sofort ab.
 
Registriert
10 Jan 2012
BeitrÀge
7.623
Du sollst dir eine extra IR Lampe kaufen und noch zusÀtzlich am ZF/Waffe montieren. Den original IR lasst du drinnen.
 
Registriert
10 Jan 2012
BeitrÀge
7.623
GĂŒnstige Lösung, mit aber beschrĂ€nkter Reichweite auf max ~70m (je nach Witterung):


Teurer, reicht aber angeblich bis 200m. Hatte ich aber noch nie in Verwendung:


Ansonsten wenn du richtig Leistung willst: VCSEL Modell aus UK. Nur leider klappt da aktuell der Import aufgrund vom Brexit wohl nicht. 🙄
 
Registriert
7 Jan 2017
BeitrÀge
2.812
Hab mich gerade durch deinen IR Basteltrhread gewĂŒhlt. Wird mir zu viel gebastel, ich schau mich mal bei digitalen VorsatzgerĂ€ten um mit wildsicheren Integrierten IR Aufheller
 
Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive GĂ€ste
645
Besucher gesamt
788
Oben