Schwarzwild 2021/22

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
Registriert
25 Dez 2020
BeitrÀge
774
Um das Thema mal in eine interessantere Richtung zu lenken😁

Wie geht ihr bei der AltersschÀtzung vor?
Mit 24 Monaten ist zumindest laut Literatur (Heintges) das Dauergebiss komplett. Danach Abschliff der Molaren?
 
Registriert
9 Mai 2016
BeitrÀge
3.246
Um das Thema mal in eine interessantere Richtung zu lenken😁

Wie geht ihr bei der AltersschÀtzung vor?
Mit 24 Monaten ist zumindest laut Literatur (Heintges) das Dauergebiss komplett. Danach Abschliff der Molaren?
Neinnein, da irrt der Heintges! Weiter oben haben wir gelernt, dass das erst mit 36 Monaten der Fall ist! So ein Amateur!
Und auf Deine Frage: ich gehe bei vollstĂ€ndigem Gebiss nach Abschliff von Schneide- und BackenzĂ€hnen. Bei mĂ€nnlichen zusĂ€tzlich nach den Haderern und deren KrĂŒmmung und StĂ€rke. Aber ich habe auch keine Ahnung davon.
 
Registriert
25 Jan 2022
BeitrÀge
1.218
So, und das sind die Waffen zum Keiler #359, beidseits 16 cm, lt. M3 war er knapp 4-jÀhrig:

Anhang anzeigen 189974
Freu dich an deiner Erlegten Sau ...Waidmannsheil 🌿

Wer bitte hÀlt sich in Zeiten der ASP an irgendwelchen "Hege Richtlinien" !
Wenn von staatlicher Seite noch PrÀmien gezahlt werden.
Da muss man froh sein das der Mutterschutz noch gewahrt wird ....
 
Registriert
9 Mai 2016
BeitrÀge
3.246
Freu dich an deiner Erlegten Sau ...Waidmannsheil 🌿

Wer bitte hÀlt sich in Zeiten der ASP an irgendwelchen "Hege Richtlinien" !
Wenn von staatlicher Seite noch PrÀmien gezahlt werden.
Da muss man froh sein das der Mutterschutz noch gewahrt wird ....
Stimmt, leider ist das so. Hierzulande werden sie gerade knapp, die Sauen. Aber ich bin guter Hoffnung, dass sie zur Maissaat in 4 Wochen wieder da sind 😡
 
Registriert
25 Jan 2022
BeitrÀge
1.218
Bei uns war dieses Jagd Jahr das schlechteste in bezug auf Sauen mit 4 StĂŒck, alle in der ÜberlĂ€ufer Klasse. Die SchĂ€den im Getreide, Mais und GrĂŒnland sind gegen Null.
So 12-25 StĂŒck waren immer der Schnitt die Jahre zuvor.
Der RĂŒckgang hat sich vor drei Jahren angedeutet. Eine nimmt im Moment unregelmĂ€ĂŸig die Kirrung an, auch in der ÜberlĂ€ufer Klasse.
Kein Wechsel der Sauen vom Übungsplatz zu uns ins Revier!
 
Registriert
28 Okt 2018
BeitrÀge
815
Unser Jahr war hervorragend. Über 60 Sauen. Der Großteil alle im selben Revierteil. Lag aber an den örtlichen Gegebenheiten vor Ort.
 
Registriert
29 Jan 2017
BeitrÀge
2.693
43 Sauen bis heute bei uns, es werden keine Bewegungsjagden gemacht. Es wurden fast alle beim Ansitz erlegt
 
Registriert
21 Feb 2006
BeitrÀge
5.575
Neinnein, da irrt der Heintges! Weiter oben haben wir gelernt, dass das erst mit 36 Monaten der Fall ist! So ein Amateur!
Und auf Deine Frage: ich gehe bei vollstĂ€ndigem Gebiss nach Abschliff von Schneide- und BackenzĂ€hnen. Bei mĂ€nnlichen zusĂ€tzlich nach den Haderern und deren KrĂŒmmung und StĂ€rke. Aber ich habe auch keine Ahnung davon.
Erstens:
Du hast Recht, war ein Lesefehler, es sind 30 Monate, bis der M3 durchgebrochen ist.

Was KrĂŒmmung und StĂ€rke der Haderer angeht, das schweigt des SĂ€ngers Höflichkeit, fehlt nur noch die BrandtÂŽsche Formel... :D

FĂŒr mich reichtÂŽs hier aber, ich bin raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Jan 2014
BeitrÀge
1.324
Hallo,
das Schwarzwild geht im Feld zu Schaden. Wir haben den alten Sitz freigeschnitten, eine Eisenleiter gestellt, gemeinsam angesessen, 
 nix.
Dann sĂ€hen die Bauern aus und die Sauen machen richtig schaden. Am Mittwoch im Feld im Tal um 21:00 Uhr hin. Schon beim Angehen die Rotte auf dem Feld gesehen, sie ist aber wieder ab. Also an die Heuballen gesetzt, auf den Sitzstecken vom alten PĂ€chter, den er mir „vererbt“ hat und nach 30 Minuten einen 27kg Keiler getreckt. Da mein Hund Urlaub macht, habe ich aufs Blatt gehalten - lag im Schuss, Sytong von Maximtec sei Dank. Bergungsspuren wurden von dem Bauern am nĂ€chsten Morgen freudig zur Kenntnis genommen

Aber immer noch viel Schaden also am nĂ€chsten Abend wieder da hin - war aber nix los. Dann bin ich noch wie verabredet zum Feld an der BrĂŒcke. Echt doofer Platz da 80% der SchĂŒsse wg. Dorf im Hinterland nicht gehen. Rotte tritt aus und quasi wie auf Perlenschnur aufgezogen nehmen sie auf. Nach der 2. Wende kann ich einen Schuss antragen: Frischlingsbache mit 17 kg, nichts inne, liegt im Schuss.
Gestern morgen musste ich dann noch vor der Arbeit die Sauen abziehen. Jagd ist auch Arbeit ;-)
Damit bin ich noch im alten Jagdjahr 2-Stellig geworden.
Jagdherr hat gestern einen MuffeljÀhrling frei gegeben

Wmh
Peter
 
Registriert
23 Apr 2016
BeitrÀge
783
Bei uns hat der Landwirt eine recht ordentliche FlÀche mit Erbsen eingesÀt, nach der ersten Nacht sah das dann so aus:

erbs.jpg


Nach unten wird es noch viel schlimmer, da ist flÀchig alles zerstört.
Und es sind wirklich nur 4 Schweine, eine Bache, ca 70 Kilo und 3 ÜberlĂ€ufer.

Gestern abend dann, kurz vor 22:00 dann dieses Bild:

na.jpg


Es regnet, starker Wind, kalt, aber was solls, dazu sind wir JĂ€ger da.
Gewehr eingepackt und los gings, sind nur 10 Minuten zu Fuss von meiner HaustĂŒr.

Dort angekommen blĂ€st es mir Regentropfen und Schneeflocken in die Visage, ausserdem habe ich den Schießstock vergessen!!
Hab dann gedacht ich werde die Viecher wenigstens vom Acker jagen und hab mich angepirscht.
Das ging so gut, das ich Hoffnung schöpfte, wenn ich es bis zum Pfahl schaffe, auf dem die Wildkamera sitzt, könnte ich darauf die Waffe auflegen.

Das hat tatsĂ€chlich geklappt! Aus etwa 40 Meter hab ich dem kleinsten StĂŒck einen sauberen Kammerschuß angetragen.
Absolut klasse, wie man im WĂ€rmebildvorsatz dann genau sieht was passiert.
Das StĂŒck zog recht gemĂ€chlich etwa 80 Meter ins Feld, fiel um, und hat keine Bewegung mehr gemacht.
Hab noch 5 Minuten gewartet, bin dann heim um Freundin, Auto und Gummistiefel zu holen.
Die Bergung war eine ziemliche Sauerei auf dem tropfnassen Acker.
Ein Fuchs hatte sich auch schon eingefunden!


Aufgebrochen hatte die ÜL-Bache 28 Kilo.
Geschossen mir Desertec MDRx .308 und selber geladener Munition. Infiray CH50V2 hats möglich gemacht.
Lunge zerstört, Herz angekratzt.

sau.jpg


Das Desertec, also meine Weltraumknarre, ist mittlerweile DIE Pirschwaffe bei mir geworden.
Freu mich sehr an dem Ding!


Die Schweine sind bei uns etwas sonderbar gefÀrbt, fast rotbraun mit tiefschwarzeen Flecken. Ausserdem extrem lange Federn.
Due Farbe tÀuscht hier, im Tageslicht ist die Farbe fast wie bei einem Reh in Sommerdecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jan 2017
BeitrÀge
912
Waidmannsheil!
Gleich drum gekĂŒmmert, Top. So geht SchadensverhĂŒtung.Mehr war nicht drin.
Deswegen auch JÀger vor Ort als PÀchter und nicht irgendwelche Goldkettchenbeschwörer mit nem Porsche Cayenne aus irgendwo.

Die Sauen riechen den frisch bearbeiteten Mutterboden kilometerweit, ist jedesmal wieder sagenhaft.
 
Registriert
19 Jun 2018
BeitrÀge
663
8Screenshot_20220408-015657_icuapp.jpg

23:56 erstes Bild... könnte jemand von den MitjÀgern noch wach sein? Oder selber los?

Aufgehts... vom Bett aus schießt sich keine Sau!

Rein in die Klamotten und los.... fuck... WĂ€rmebild vergessen... wieder zurĂŒck!

Um 00:11 stell ich das Auto ab, Knallstock raus, Triggerstick und los....

Mist, Wiese leer... 50m weiter drei helle Punkte... Rehe? Hasen? Anpirschen! SAUEN!

Bin auf ca 120m dran. Mehr trau ich mich nicht wegen dem Wind.

Da gehen die drei Schweine im Galopp ab. Ein Hase hat mich mitgekriegt und die Schweine gewarnt.

Nach 20m bleiben sie stehen und fangen wieder zu brechen an...

Nachtsicht an - Peng. Sau fÀllt im Schuss um.

Die anderen beiden hochflĂŒchtig im Bogen um mich rum und dann leider das Dorf im Hintergrund... das wĂ€re die zweite gewesen... Naja...

Screenshot_20220408-020555_Gallery.jpg

21,8kg Bache. Mehr Frischling als ÜberlĂ€ufer... Hatte nichts inne.

01:40 Zuhause und die Frau hat scheinbar nen guten Schlaf đŸ€Ł

Waidmannsheil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.

Neueste BeitrÀge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive GĂ€ste
251
Besucher gesamt
262
Oben