Schwarzwild 2021/22

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
20 Okt 2004
Beiträge
2.238
Samstag 17.04.2021
20 Uhr auf den Drückjagdbock
21.10 ziehen einige Sauen den Hang runter in meine Richtung
21.15 war die erste und kleinste Sau 15 m recht von mir auf dem Waldweg.
.338 WM Hornady Interlock
Treffer Kammer tief inkl. Herz
Flucht 50 m
Bache mit 53 kg

Ohne Schalli, ohne Kickstop, ohne dämpfende Schaftkappe, ohne Gelkissen .. reine Männersache IMG_20210417_212401.jpg
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Hab mich gerade durch deinen IR Basteltrhread gewühlt. Wird mir zu viel gebastel, ich schau mich mal bei digitalen Vorsatzgeräten um mit wildsicheren Integrierten IR Aufheller

Oder gleich nen WBK Vorsatz.

So, ich darf auch mal wieder. Sauen sind bei uns gerade rar. Man merkt hier und da, es gibt welche, aber weiterhin so unstet wie das letzte JJ. Wiesenschäden kaum existent. Im Wald an nem kleinen Wildacker vllt fünf kleine Löcher die verraten, da ist was. Aber das war es in letzter Zeit. Ein Foto mit Bache und sieben Frischlingen verheist Nachachub.
Screenshot_20210421-133637.png
Dann kam Sonntag ein Foto, drei Sauen, gleiche Größe, gefährdetes Wiesental. Also mal schauen gehen, auch wenn ich nicht erwarte erfolgreich zu sein.
Screenshot_20210421-133828.png
Wind war suboptimal, aber durch die geringe Windgeschwindigkeit u ddas Tal geh ich vor Ort von anderen Bedingungen aus und so war es. Wind fällt quasi talauswärts, passt.

Viel passiert nicht, es ist still. Rehe schauen hier und da mal vorbei. Zehn fällt ein naher Schuss, ich erwarte nicht mehr so viel, die müssen erst zu mir ziehen.

Rechts stehen im Hang zwei Rehe. Irgendwann knackt es und man denkt zum xten Mal, ah, da ziehen sie wieder ein. Blick nach rechts... F... Da kommen sie rechts raus unddas mit dem Wind!!!

Peltor auf, Vorsatz an, Waffe hoch und nach rechts. Ich rechne nicht mit Erfolg, die sind doch sicher schon in meinen Wind gekommen. Aber nein, es sind inzwischen drei, langsam ziehen sie raus, gleiche Größe, nicht sonderlich stark, das asst, das sind sie. Die zweite zieht grade breit, schon knallt es. Nix riskieren bei dem Wind. Und ich meine auch Nr zwei war die kleinste der drei.

Sau sackt zusammen und schlegelt, die anderen zwei retounieren schnellstens in den Wald, Bühne leer. Sau liegt. Und jetzt kommt das seltene Jagdfieber mal wieder auf und ich fang das zittern an. Ich freue mich, erste Sau im neuen JJ.

Gerade so Übergang Frilli zu ÜL, Keilerchen, so 25-30kg. 6,5*57, 95gr LeHigh auf ca 80m, Treffer Hochblatt mit Rückenbeteiligung.
IMG-20210420-WA0001.jpeg
WMH allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.654
Großes Kino! Dennoch - du solltest über ein stärkeres Kaliber nachdenken.
50m Flucht? Geht ja garnicht... War aber klar mit dem Mädchenkaliber! 🧐
bestimmt trinkt der Waldpilz auch alkoholfreies, besonders isotonisches Bier und den Latte mit Fairtrade Hafermilch? ;-) Dann wäre es ja nur konsequent, die Wutz totzusteicheln....
WaiHei den Erlegern.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Sep 2018
Beiträge
369
Der Klettersitz ist einfach was feines, vorallem in kombi mit der 450 bushmaster (ohne schalli, mündungsbremse, kickstop oder ähnliches... und cast wird es kaum fassen können.... das dann auch noch bei einem in 3 wochen schnellbedampften)

Keilerchen 23kg
Remi 783 in 450bushmaster
Flucht 0mdbe070d6-eda7-4dbf-9c05-657d819dd8a5.jpg8471495f-baf9-46d1-bcd6-245b5121a600.jpg
 

Anhänge

  • 8471495f-baf9-46d1-bcd6-245b5121a600.jpg
    8471495f-baf9-46d1-bcd6-245b5121a600.jpg
    138 KB · Aufrufe: 144
Registriert
20 Okt 2004
Beiträge
2.238
Großes Kino! Dennoch - du solltest über ein stärkeres Kaliber nachdenken.
50m Flucht? Geht ja garnicht...

bestimmt trinkt der Waldpilz auch alkoholfreies, besonders isotonisches Bier und den Latte mit Fairtrade Hafermilch? ;-) Dann wäre es ja nur konsequent, die Wutz totzusteicheln....
WaiHei den Erlegern.....
Der Waldpilz trinkt nur starke Sachen ....

gruß aus der Eifel
 

Anhänge

  • Doppel-Hirsch Bier.png
    Doppel-Hirsch Bier.png
    87,7 KB · Aufrufe: 76

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
So, Samstag hat es wieder geklappt. War sehr interessant... So hatte ich das bisher nicht 😂

Nachts kamen drei Fotos, das letzte um 0630. Immer nur eine drauf, Gewicht nach Überläufer, Fotos reichen nicht um sicher zu sein, was da läuft. Aber das späte Bild lässt hoffen, sie kommt früher. Versuch macht Klug.

Bin früh ins Revier, noch die Leiter an den letzten Sitz, der noch Instand gesetzt werden muss. Muss sagen, der Platz gefällt mir. Toller Ausblick, den ich auch beim Abendbrot aus der Box genießen kann. Dann umziehen für den Ansitz und los.

Obwohl früh dran, stehen zwei Böcke auf der Wiese direkt vorm Sitz. Ok, bloß nicht schrecken, ich gehe sehr offen auf sie zu und es klappt. Sie verschwinden auf weite Entfernung und ohne Lärm.

Die WBK verrät nix und wird dann abgeschaltet, Sonne geht erst in gut ner Stunde unter. Ricke mit ihrem letztjährigen weiblichen Kitz vertreiben mir die Zeit. Das Schmalreh noch absolut grau, aber alle anderen Merkmale passen und auf am Ende 10m ist wenig deuteln. Ne Woche noch... Vllt klappt es, die Ricke war sichtlich genervt vom letztjährigen Nachwuchs 😂

Langsam wird es dunkler, ich entscheide den Vorsatz zu montieren, auch wenn es noch nicht zwingend ist. Es raschelt und knackt hin und wieder Mal, aber nix zu sehen. Der Moment mit Wechsel zur WBK kommt, noch nicht zwingend bei dem Mond, aber einfacher... Und... Moment mal???

Vor mir im Schwarzdorn, vllt 60m ist ne Wärmequelle, die neu ist. Oder anders. Sonne kann da nichts aufgewärmt haben, bin ich mir sicher. Nicht fragen, wie lange ich gestiert habe, bald war ich sicher, da liegt sie. Drauf dann, die ist alleine. Dann den Vorsatz angeschaltet und weiter gewartet als es unruhiger wurde.

Und jepp, es kommt wie erhofft, sie will hangauf zum Malbaum. Dazu Blick von hinten, passt, dreht sich, von der Seite, passt auch. Wechsel zur Waffe, drei Schritte mehr, erneut Breitseite und Feuer. Dank Schuss landet sie wieder hangab im Schwarzdorn 🙄 natürlich nachdem sie erst kurz liegen geblieben war und ich schon dachte, es bleibt mir erspart.

Diesmal kein Foto nach dem Bergen, Überläuferkeiler mit so 35-40kg. Ins Bett ging es doch angenehm früh dadurch 😎

So, heute kommt dafür der erste Mais raus, Zaun kommt morgen von mir, heute dafür noch ein Ansitz mit Überblick.

WMH
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.693
So, jetzt kann ich auch mal wieder mitreden :cool:

Samstagabend, die Kinder sind im Bett und ich rüste mich für eine Sauenpatrouille bei einem Bauern, der berichtet hat, dass seine Wiesen wieder mal auf links gedreht werden. Sternenklarer Himmel mit strahlendem Mond - ob das was wird?... Aber zuhause auf dem Sofa kommen die Sauen garantiert nicht. Also los, WBK und Vorsatz sind natürlich dabei.

Unterwegs komme ich an meiner kleinen selbstgepachteten Jagd vorbei, die von einer eingezäunten Bundesstrasse durchkreuzt und zweigeteilt wird. Gewohnheitsmässig bleibe ich in einer Parkbucht stehen, steige aus und leuchte die Felder mit der WBK ab.

Aber hoppla, was ist denn das??? Da rennt doch tatsächlich eine einzelne Sau am kilometerlangen Wildzaun entlang, und zwar auf der falschen Seite! Ach du Scheisse, wie ist der Bursche denn DA hingekommen? Egal, weg muss er, und zwar schleunigst bevor er vor ein Auto rennt, zumal hier auf der langen Geraden ganz schön gebrettert wird. Zum Glück ist der Verkehr um 22:30 recht schwach, also Knarre holen, laden, Vorsatz an - wo ist er jetzt? Da - er läuft am Zaun entland von mir weg. Keine Autos in der Nähe, also mitgeschwungen und von halbspitz hinten rechts packt ihn die schwere TMR aus der 300WM. Schwergetroffen schafft er es noch über die Strasse und bricht im Strassengraben auf der anderen Seite zusammen, wo er von mir noch einen Fangschuss auf den Telleransatz bekommt. Uff!

Beim Bergen komme ich dann doch noch ins Schwitzen; es ist ein strammer und wohlgenährter Überläuferkeiler, der seine Wanderlust mit dem Leben bezahlt hat und am nächsten Morgen satte 60kg auf die Waage bringt. Ich lasse ihn erstmal aufgebrochen und verblendet liegen und fahre meine Patrouille weiter, die aber erwartungsgemäss nur von vielen Hasen belebt wird. Auf dem Heimweg kommt der Bursche auf den Heckpack und ab geht's nach Hause.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Dritter Ansitz dies JJ... Kann es immer noch nicht glauben. Beim Losfahren kamen zwei Rotten zum selben Acker.

Bei vollstem Mondschein...

Unglaublich...
 

Anhänge

  • img_140.jpg
    img_140.jpg
    24 KB · Aufrufe: 224
  • img_140.jpg
    img_140.jpg
    24 KB · Aufrufe: 191
  • img_138.jpg
    img_138.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 217
  • IMG-20210427-WA0002.jpeg
    IMG-20210427-WA0002.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 224
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
547
Besucher gesamt
680
Oben