Schwarzwild 2022/23

Registriert
19 Mrz 2012
Beiträge
564
Ich weiß nicht, wieviel starke Sauen du schon erlegt hast,
Ich hab nur 2 Keiler in meinem Leben über 100Kg geschossen und die habe ich beide leicht hinter dem Blatt erwischt (ungewollt) den einen vom Ansitz auf ca 100m den anderen auf der Drückjagd. Beide Keiler hatten Ausschuss das war mit der 300winmag und einem 180grain Swift A-frame Geschoss. Ich weis natürlich das die Keiler schilde vor allem bei alten Stücken sehr fest sind.
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.388
Ob mit oder ohne Ausschuss, in diesem Fall lag das Stück am Platz, da ist es Wurscht. Ausschweissen kann es auch nach innen oder über den Einschuss, dazu muss man keinen Ausschuss haben. Bei Totsuchen oder Nachsuchen ohne Hund ist ein Ausschuss sicher von großem Vorteil. Mit Hund relativiert es sich dann schon etwas.
Nichts desto trotz habe ich auch gern einen Ausschuss bei geringster Wildpretentwertung.
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.693
Latte , Geschoss hat ordentlich im inneren gearbeitet.
Bei einem schweren Stück mit eventuellen Matsch am Schild kann es zu Überraschungen kommen.
Leinetaler , das Geschoss hat seinen Job getan. Stück lag und alles ist gut . Ist mir lieber als ein Stück mit Ausschuss dem ich 50 o 100 m hinterher laufe .

Wünsche WMH
 
Registriert
3 Nov 2014
Beiträge
648
Ihr könnt mir das jetzt glauben oder als Jägerlatein abtun.

Meinem stärksten und schwersten Keiler (138kg aufgebrochen) hatte ich mit dem ersten Schuss schlecht erwischt, weich, aber die Wirbelsäule angekratzt. Ich hab ihm dann noch einen Schuss aufs Blatt angetragen, keine Reaktion. Der zweite Schuss aufs Blatt brachte dann die gewünschte Reaktion. Beim abschwarten und zerwirken fiel uns dann ein Geschoss runter. Ich freute mich wie das HIT in 30-06 schön aufgemacht hatte. Bis ich bemerkte das es das Blatt von der Einschussseite war:oops:
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Ihr könnt mir das jetzt glauben oder als Jägerlatein abtun.

Meinem stärksten und schwersten Keiler (138kg aufgebrochen) hatte ich mit dem ersten Schuss schlecht erwischt, weich, aber die Wirbelsäule angekratzt. Ich hab ihm dann noch einen Schuss aufs Blatt angetragen, keine Reaktion. Der zweite Schuss aufs Blatt brachte dann die gewünschte Reaktion. Beim abschwarten und zerwirken fiel uns dann ein Geschoss runter. Ich freute mich wie das HIT in 30-06 schön aufgemacht hatte. Bis ich bemerkte das es das Blatt von der Einschussseite war:oops:
Fangschüsse aus welcher Entfernung?
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.492
Da sind sie wieder...die dt panzerschweine😉
Ich glaube dir. Aber das sollte die ganz seltene Ausnahme sein....
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.175
Gestern konnte ich meine fast 3 jährige Durststrecke auf Sauen beenden.
Bei uns wurde der letze Mais gehäckselt, ein Schlag von 18 Hektar.
Dabei konnte ich eine ca. 3 jährigen Keiler von 94kg erlegen.
Mein Mitjäger erlegte eine Überläuferbach von 61kg und einen Überläuferkeiler von 80kg.
Es waren ca. 20 Sauen in dem Schlag.

Da ich den Überläuferkeiler noch Nachsuchen musste wegen einem Keulenschuss, habe ich leider keine brauchbaren Bilder fürs Forum.

Zur Statistik. Ich mit der 8x57IS auf 50m, 2 Schuss auf die Kammer. Fluchtstrecke ab 1. Schuss ca. 70m

Kumpel mit der 9.3x62 auf 30m einen Kammertreffer ohne Flucht und auf 60m den Keulentreffer mit anschließender Flucht von 300m und zusätzlicher Hetze bei der Nachsuche von nochmal ca. 200m. Da der Überläuferkeiler einen verkürzten Vorderlauf, durch ausgeheilten Schuss hatte, hat er sich zügig dem Hund gestellt sodass ich den Fangschuss geben konnte.

Waidmannsheil
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.388
Auch wenn wir schon lange im OT sind, würde eher vermuten, dass die Patrone einen Fehler hatte, als dass ein Schwein 3000-5000 J aus nächster Entfernung stand hält.
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.693
Die längste Flucht bei sauberen Treffer aufs Blatt (Voll) waren 30m . Das Stück hatte 110kg kal 3006 Geco Plus .
 
Registriert
22 Mrz 2018
Beiträge
646
Den Urlaub genutzt , auch weil die Frau mit dem Sohn ausgeflogen war . Letzten Montag einen Überläuferkeiler mit 52kg auf der Kirrung . Absichtlich hinters Blatt geschossen weil dort immer gut zu bergen ist . A2A0FCE3-753D-4F84-B562-DB2A8C86C978.jpeg
Am Anschuss gut lungenschweiß und dann ging es noch 20 Meter durch die Kiefern .
71D63E0F-84A4-4119-B14F-4112A7297930.jpeg


Am letzten Sonnabend dann nochmal in meinem Erlenbruch bei bestem Mond angesessen und diesmal eine Überläuferbache von 50kg strecken können . Hatte da sogar mal einen Arbeitskollegen mit auf Ansitz der direkt Jagdfieber bekommen hat . Ich denke , das Feuer bei ihm ist entfacht . Hat sich direkt als Treiber für die kommende Drückjagd angeboten 😊571C0547-159B-454A-9FA3-6265F7B28A9D.jpeg
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.492
Das gab es bei mir lange nicht mehr, dass ich mich in dieser Gruppe erst im November verewigen darf. Letzten Sa die erste (dj) sau des Jahres. Danke für die Einladung @stefan77.
Gestern Nacht dann die erste ansitz Beute.
Beides frili zwischen 25 u 35 kg.
Aber gestern bei der rotte waren auch 4 hasengrosse frili, die zu einer ül bache gehörten....also immer Obacht!
 
Registriert
22 Mrz 2022
Beiträge
271
Am Montagabend konnte ich meine erste Sau erlegen. War schon öfters x Kamera bestätigt worden. Die Nacht von Samstag auf Sonntag vergeblich angesessen. Montagabend 21:00 Uhr meldet die Kamera Keilerchen da. BBF geschnappt, bis auf 50m angepirscht und dann vom Zielstock aus erlegt. Heute kam das negative Ergebnis der Becquerel-Beprobung 🙏.
 

Anhänge

  • 244EFB10-DD76-44B3-9267-E7F3E1D18778.jpeg
    244EFB10-DD76-44B3-9267-E7F3E1D18778.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 163

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
173
Zurzeit aktive Gäste
597
Besucher gesamt
770
Oben