Schwarzwild JJ 2012/2013

Registriert
17 Okt 2010
Beiträge
391
Wir haben eine große Naturverjüngungsfläche mit Fichten und Kiefern, welche unbmittelbar nach Kyrill entstand. Dort steht am Rand eine Leiter von der man gut getarnt von Fichtenzweigen in eine ehemalige Harvestergasse schaut. Hinter der Leiter ist ein Jugendbestand aus Fichten, Birken und Kiefern.

Dort saß ich vor zwei Wochen schon mal an, beobachtete erst eine Geiß, welche im hohen Gras auf der Gasse hin- und herlief und döste dann irgendwie allmählich ein... keine Ahnung wie lang. Jedenfalls stand beim Öffnen der Augen ein alter Bock mit stattlichen Stangen mitten auf der Gasse :29: . Ich wußte nicht ob ich schon wach war oder noch träumte. Bis ich voll bei Sinnen war, zog der Kamerad wegwärts und verschwand allmählich im hohen Gras in der Rückegasse.
So ein Mist :16: und das hohe Gras war für das sichere Anbringen eines Schusse auch nicht gerade ideal. :25:

Also ging es letzten Samstag mit Sohnemann und alten Eicher-Einzylinder (19PS) hinaus und wir mähten die Rückegasse frei. :12:

Gestern Abend nun der erneute Versuch auf den alten Bock. Vielleicht kommt er ja wieder. Ich saß eine Weile da und es kam eine Geiß mit ihrem Kitz. Die beiden beobachtete ich eine ganze Weile. Dann war die Bühne leer. Ringsherum schreckten die Rehe... warum sind die eigentlich überall und nicht hier?

Plötzlich ein schnaubendes / hustendes Geräuch direkt hinter mir. Was ist das? Und gleich nochmal, diesmal direkt hinter dem Sitz. Aber da konnte ich nicht hinschauen, da alles mit Bäumen zugewachsen ist. Der Wind ging natürlich genau dorthin und plötzlich erscholl schon ein lautes dumpfes tiefes "Boaaahhaa" und ich hörte das "Reh" ein paar Gänge wegspringen. Wieder das Husten und langsam entfernte sich das Hustengeräusch. Das sind bestimmt Rachendasseln, war das der "Alte"? Wer weiß wer weiß... :14:

Ich sinierte also so vor mich hin und plötzlich um 21:30 Uhr kam was Dunkles spitz die Rückegasse auf mich zu gezogen. Schnell das Glas hoch und... oh a Sau :shock:
Das Stück kam zügig heruntergezogen. Ungefähr 30 Gänge vorm Hochsitz steht eine Salzlecke. Darauf hielt das Schweinderl und lief kurz dran vorbei, drehte sich dann blitzschnell um und stand nun mit dem Hinterteil zu mir an der Salzlecke. Beim Umdrehen sah ich kurz den Pinsel und wechselte darum das Glas schnell mit der Remington 700.
Ich schaute eine zeitlang den Keiler von hinten durch das Zielfernrohr an. Plötzlich drehte er sich etwas nach links und das Haupt war frei, da er es weiter nach links drehte. Mein Puls war mittlerweile normal, die Waffe lag ruhig im Anschlag, ich hielt die Luft an und der Schuß brach... direkt hinter den Teller.
Den Keiler drehte es während dem Umfallen auf den Rücken und dann war's schon vorbei. Ich wartete noch einen Moment und baumte ab und ging zum Anschuss und freute mich, dass ich nun endlich auch wieder mal a Schweinder'l erwischt habe. :23:

Aufgebrochen hat der Keiler ein Gewicht von 48 Kilo. Geschossen habe ich mit Geco .30-06, TM 11,0g.
Aus ästhetischen Gründen möchte ich allerdings auf das Einstellen eines Bildes verzichten.
 
Registriert
2 Apr 2007
Beiträge
1.301
klausfausf schrieb:
Ja Ja unsere Sauen,
Gestern wollte ich um 23:00 am Weizen sitzen.
Komme so um 22:50 an, glase den Nachbarschlag ab, und was sehe ich, ein Haupt.
Kurz, Kompackt und nach der Weizenhöhe zu urteilen so 60 kg. Entfernung 60 mtr.
Schmatze so auf mich zu. Passt dachte ich :12: Dachte ich, da :16:
Bis plötzlich und unverhoft ein Frilli, so ca 10-12 kg vor meinem Schuhwerk stand.
Dazu gehörten 3 Mammis und so ca 8-10 Geschwister :16: Kamen aus dem Schlag wo ich hinwollte.
Habe dann mal mit dem Zielstock auf den Busch / Weizen gehauen und die GESAMTE Rasselbande in die einbrechende Nacht geschickt.
3/4 Std später war der Mond da, aber keine Sauen mehr bis um 03:30. da bin ich abgebaumt
Waiha Klaus


Auch wenn's schwer fällt ,bei so manchen Sauendruck Anstand und Gesetze einhalten zeigt den waren Weidmann !! :27:

Weidmannsheil an alle die noch zum Zuge kammen !!!
 
K

K 9277

Guest
Ich war am Wochenende auch endlich mal wieder los. Freitag Abend, als sich im wald nichts tat, entschied ich mich gegen 22:15 noch einmal draußen den Weizen abzuglasen. Da man dort durch eine langgezogene Senke gut 3-400 Meter gucken kann, und der Weizen parallel zum Raps liegt, war es auch dieses Jahr einer unser Schwarzwildhotspots, auf die wir besonders acht geben müssen. In etwa 200 Metern Entfernung konnte ich auch 4 Schweine ausmachen. Vermutlich die 4 Bachen, die wir schon ein paar Mal vorhatten. Also habe ich mich kurzerhand an die Rotte rangepirscht, da vermutlich Frischlinge mit bei waren und ich hoffte, mir einen "greifen" zu können. Leider nur leichter gesagt, als getan. Bis auf 80 Meter bin ich rangekommen, da die eine Bache auch immer wieder Kontrollgänge abhielt. Ich hatte mir erhofft, dass man in der Fahrspur einen Frischling erwischen kann, leider taten sie mir nicht den Gefallen und zogen bald in den Raps rein.

Als ich dann Sonntag Morgen um 2 Uhr aufwachte und der Mond "scheinte", war natürlich sofort klar, was zu tun war. Waffe geschnappt und losgestapft. Leichter Nebel wabberte in den Senken, der sich aber nicht als Nachteil herausstellte. Ich entloss mich einmal komplett die Weizenkante am Wald und die des Rapses abzupirschen...doch nichts!! o_O Nichtmal ein rascheln, grunzen, quiecken oder schmatzen. :19: Außer einen Dachs, der mich von hinten überrennen wollte, als ich der der Fahrspur eine zeitlang "ansaß", hatte ich nichts vor. Und um 5 Uhr gings dann wieder ins Bett. Die Jagdbatterie war für dieses Wochenende aufgebraucht...aber bald gehts weiter. Reichlich Wechsel sind vorhanden, und der Weizen wird auch schon gut "angenommen".

Wir handhabt ihr das mit Schweinen im Weizen? Absprechen? Schießen? ect?

Gruß und WaiHei :)
 
Registriert
1 Mai 2006
Beiträge
1.263
KleinerKeiler schrieb:
Wir handhabt ihr das mit Schweinen im Weizen? Absprechen? Schießen? ect?

Gruß und WaiHei :)

Im Weizen Sauen zu bejagen, erlegen und anzusprchen ist nicht einfach.

Sind noch keine Schadflächen vorhanden in denen man die Sauen besser sehen kann muss man halt sehr vorsichtig sein. Muss man nicht, aber sollte man wie ich finde.7
Denke auf diese Art sind schon viele Bachen gefallen und ringsrum "wuselte" es :16:

Es fängt schon mit dem Wetter an.
Am besten ist es meiner Meinung nach, wenn es recht ruhig ist, dass heißt kaum Wind und man gut hört.
Zieht dann beispielsweise ein schwarzer Rücken in den Weizen ist sofort klar, ein stärkeres Stück, denn bei uns ist der Weizen doch recht hoch. Kann ja regional variieren.

Sieht man den Rücken heißt das schonmal mind 50kg. Bis 40 sieht man häufig nur das Haupt.
Dann gilt es zu horchen und die Sau zu beobachten. Hört man es rauschen obwohl der Rücken sich nicht bewegt oder ob es noch an anderen Stellen "schmatzt"
Wenn man das eine Weile beobachtet und nichts weiter festellen kann ist die Chance auf eine !wirklich! einzelne Sau groß.

Hört man mehr gilt es zu warten ob man sie irgendwo zu Gesicht bekommt. Beim ein und auswechseln zum Beispiel. (Bei uns kaum möglich, da rings rum Wald.)
Und dann wie an der Kirrung auch, nach Möglichkeit bei den kleinsten anfangen, es sei denn man kann bei sehr gutem Licht ein nichtführedes Stück auslesen. Was aber eher selten der Fall sein dürfte, auch bei gutem Licht.


Schwierig ist´s allemal so lange nicht viel Schaden drin ist. Aber so soll es ja sein.

Bin damit bisher gut gefahren und unser Weizen steht noch tadelos =)

Bilanz an unserem gefährdeten Feld sind 2 Frischlinge zwischen 15 und 20kg, ein Ükeiler 40kg und eine Frischlingsbache von 30kg.
Das Feld ist klein aber es herrscht reger Betrieb. Hatte danach auch schon wieder Sauen vor, auch einene einzelne die man hätte beschießen können, aber es war mir einfach zu heiß, da ich nicht hören konnte ob nicht vielleicht doch etwas dabei ist.
Eine einzelne macht auch nicht das meiste kaputt und kommt sicher nochmal passender.

Jetzt steinigt mich für alles was ich falsch mache :32:
 
K

K 9277

Guest
@Sauer202

Nö, steinigen nicht. Du denkst im Prinzip wie ich :-D Nur, dass ich mir wahrscheinlich noch sicherer sein will, dass das Stück nicht führt, bzw. irgendwo die Frischlinge abgelegt hat. Und hier ist halt das Problem. Ich muss halt die Bauchlinie sehen, was nur in der Fahrspur geht, oder halt bei platten Stellen (Bis jetzt nur Wechsel und Verbiss). Deswegen bleibt mir nichts anderes übrig, als in Fahrspuren zu warten, und einzelne Schweine dort anzusprechen. Ausgenommen Frischlinge, die nehmen wir auch immer mit - Schwein ist Schwein, auf jeden Fall in unserer Gegend.
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
KleinerKeiler schrieb:
@Sauer202
Ich muss halt die Bauchlinie sehen, was nur in der Fahrspur geht, oder halt bei platten Stellen (Bis jetzt nur Wechsel und Verbiss). Deswegen bleibt mir nichts anderes übrig, als in Fahrspuren zu warten, und einzelne Schweine dort anzusprechen.
Servus Kleiner Keiler,

sag mal, wie machst du das mit Bauchlinie in der Fahrspur? Legst du dich da auf den Rücken und lässt dich von den Schweinchen überlaufen? :31:
 
K

K 9277

Guest
Oichkatzl schrieb:
Servus Kleiner Keiler,

sag mal, wie machst du das mit Bauchlinie in der Fahrspur? Legst du dich da auf den Rücken und lässt dich von den Schweinchen überlaufen? :31:

Ebend, das wär dann mein zweites Problem :12: :31:

Da als Jungjäger bisher 4 (oder 5? Letztes Jahr im Herbst JS gemacht) Schweine erlegen konnte (Alle im übersichtlichen Gelände), würde ich wohl warten, bis sich das Schwein so in der Spur zeigt, oder sich zur Spritzspur quer stellt, dass man was erkennen kann.
 
Registriert
1 Mai 2006
Beiträge
1.263
KleinerKeiler schrieb:
Oichkatzl schrieb:
Servus Kleiner Keiler,

sag mal, wie machst du das mit Bauchlinie in der Fahrspur? Legst du dich da auf den Rücken und lässt dich von den Schweinchen überlaufen? :31:

Ebend, das wär dann mein zweites Problem :12: :31:

Da als Jungjäger bisher 4 (oder 5? Letztes Jahr im Herbst JS gemacht) Schweine erlegen konnte (Alle im übersichtlichen Gelände), würde ich wohl warten, bis sich das Schwein so in der Spur zeigt, oder sich zur Spritzspur quer stellt, dass man was erkennen kann.

Und ich verspreche dir, du wirst es selbst dann nicht sehen können, ausgenommen vielleicht es ist TAGHELL :26:

Habe schon das ein oder andere im Feld erwischt :31:
 
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
Sauer 202 schrieb:
Und ich verspreche dir, du wirst es selbst dann nicht sehen können, ausgenommen vielleicht es ist TAGHELL :26:

Habe schon das ein oder andere im Feld erwischt :31:

Ach, wenn man es zeitlich einrichten kann sollte man auch ruhig mal tagsüber den Weizen kontrollieren. Schon mehrfach um die Mittagszeit (spontan nach der Hundeausbildung) am Weizen vorbeigeschaut und erfolgreich Frischlinge verhaftet.
 
K

K 9277

Guest
Naja, oft hat man Glück, und die Sauen wechseln schon/noch beim besten Büchsenlicht aus. Da geht das schon! --- hoffe ich :-D Erkennen kann ich auf jeden Fall (theoretisch) genug :31:
 
Registriert
1 Mai 2006
Beiträge
1.263
Hamburger_Jung schrieb:
[quote="Sauer 202":zne69xx7]
Und ich verspreche dir, du wirst es selbst dann nicht sehen können, ausgenommen vielleicht es ist TAGHELL :26:

Habe schon das ein oder andere im Feld erwischt :31:

Ach, wenn man es zeitlich einrichten kann sollte man auch ruhig mal tagsüber den Weizen kontrollieren. Schon mehrfach um die Mittagszeit (spontan nach der Hundeausbildung) am Weizen vorbeigeschaut und erfolgreich Frischlinge verhaftet.[/quote:zne69xx7]

Das habe ich ja auch nicht ausgeschlossen, aber darum ging es ja nicht.

Wenn es danach ginge, dann dürfte ich die grüne Hose nicht mehr ausziehen und müsste den ganzen Tag bei uns im Busch hocken. Schwein kann immer kommen :31:
 
K

K 9277

Guest
@Sauer202

Ich hätte da auch kein Problem mit, wenn man nichts zu tun und Urlaub hat, und wenn dann noch die Sauen tagaktiv sind...gerne gerne :-D :27:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
405
Oben