Schwarzwild JJ 2014/2015

Registriert
19 Sep 2011
Beiträge
1.094
Ich hatte ja gestern die 4 schwachen Sauen vor (JJ 2013/2014). Heute konnte ich eine davon erlegen. Die Frischlingsbache hatte 3 noch winzig kleine Föten inne....Frischtermin wäre etwa Ende Juni gewesen. Lag im Feuer, alles gut.
 
Registriert
16 Dez 2013
Beiträge
150
Weidmannsheil zur Sau! :cheers:

Und auch allen anderen ein kräftiges Weidmannsheil und stets guten Anblick fürs JJ 2014/ 2015!!! :thumbup:

:shoot:
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
43
Bei mir hat es auch am Montag wieder mal geklappt.:)
2 Überläufer waren da, einer musste bleiben.
Bild wurde leider vergessen.

Bockdoppelbüchse: 9,3x74R
Entfernung: 40 Meter
Flucht: 30 Meter
 
Registriert
9 Okt 2012
Beiträge
625
So da reihe ich mich auch mal ein.
Hab es zwar schon um Schwabenthread geschrieben, aber eigentlich gehörst hier hin.

Seit drei tagen war ich hinter 2 Ü-Keilern her, ca. 60-70Kg beide, vergnügen sich des Nachts aufm Feld.

Erster Ansitz Montag 21-2Uhr, beide erscheinen um 23.30Uhr am Waldrand und brechen dort bis 1.30Uhr, leider ist der Rand die Grenze zum Staat, und die Entfernung mit 150m bei Nacht einfach zu weit, des weiteren halten sie sich nur im Schatten der Bäume auf, keine Chance für einen Sicheren Schuss. Einziges Ergebnis, Verspannung in den Schultern, da ich 2 Stunden im Anschlag verharrte um evtl nen schnellen Schuss ab zu geben.


Zweiter Ansitz Mittwoch 21-1Uhr, ausgemacht mit meinem Jagdherren ich sitz auf die gleiche Kanzel und er 250m den Trauf entlang auf die nächste. Gegen 22Uhr tauchen beide wieder auf. Ratet mal wo?? Unter dem Sitz wo eigentlich mein Jagdherr sitzen sollte, aber im ist etwas dazwischen gekommen. Licht zwar besser als am Montag aber 250m no no no:19:


Dritter Ansitz Donnerstag 21-23.40Uhr, beider erschienen so gegen 23.20Uhr diesmal direkt vor mir 70m, beide Stehen Spitz zu mir, Licht war Top. Ich richte mich ein geh in Anschlag such mir die am besten stehende aus, entsicher :19: genau in dem Moment wo ich auf der Sau bin und sie sich breit stellt, schiebt sich am sonst Wolkenfreien Himmel eine einzige Wolke vor den Mond:evil::evil::evil:. Keine Chance. Nach 10min is die Wolke zwar weg, aber die beiden Sauen auch.:19:
Hören tu ich se noch sehr gut, laufen am Trauf auf und ab und brechen etwas. Während ich mich noch Tierisch aufregen, hör ich auf einmal links von mir etwas laufen, Glass hoch und was sehen meine Trüben Augen, Steht mitten auf der Wiese auf ca 60m nen Ü-Keilerle. Keine Ahnung wo der her kommt:what:, also Gewehr zum andern Fenster raus und rums:shoot:da liegt er:biggrin::biggrin:. ca 40Kg.

Phu das war was.
 
Registriert
23 Mai 2010
Beiträge
736
Gestern Abend stand um 21:45Uhr eine 25- köpfige Rotte auf dem frisch gesähten Maisacker.
Der kleinste musste bleiben.
Überläuferbache mit 25kg.
180-200m
Sauer 202
30/06 Lapua Mega
Flucht 0

Bild reich ich nach, wenn mein Handy wieder funktioniert.

Gruß & Wmh
Kn
 
Registriert
16 Dez 2013
Beiträge
150
Da wünsche ich euch beiden mal ein kräftiges Weidmannsheil! :cheers:

Bei mir ist seit Mitte Dezember Ruhe im Karton... Und nicht, weil ich nicht da bin...
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Waidmannsheil zu den Sauen im neuen JJ, bei mir gehts heute weiter ... hoffentlich :biggrin:
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
43
Weidmannsheil euch allen...:thumbup:

Gestern Abend hatte ich zum zweiten mal in dieser Woche Glück.:-D

Ansitz um 20.30 Uhr mit meinem Vater ausgemacht. Ich hatte mich an die Kirrung am Waldrand gesetzt und mein Vater hatte sich ein Hochsitz mitten auf dem Feld ausgesucht, wo die Sauen schon schwere Schäden gemacht haben. Um 22.00 Uhr schaute ich mich mal auf der Wiese gegenüber um und schau an, da standen 3 gleichgroße schwarze punkte auf geschätzte 200 Meter, fleißig am brechen:evil:.

Sofort das Fernglas ausgepackt und die drei Überläufer genauer betrachtet. Nicht lange gefackelt und gleich mal das Gewehr zurecht gemacht, da ich ein bisschen unterbauen musste, da die Schweine auf einer Anhöhe standen. Nach ein paar Minuten die mir ehrlich gesagt eine halbe Ewigkeit vorkam, lief ein Stück die Anhöhe herunter, um immer näher zu mir.

Plötzlich blieb sie stehen, ich gleich entsichert und eingestochen, wartet nur noch bis sie sich quer stellte. Nach ein paar Sekunden war das dann auch der Fall, und ich ließ die 9,3 mal fliegen:shoot:.

Nach dem Schuss war die Bühne leer,20 Minuten gewartet und danach meinen Vater verständigt das wir den Hund eventuell bräuchten, weil es doch noch sehr weit war, und der Mond war auch nicht so hell. Den Hund aus dem Auto geholt den Schweißriemen angebracht und nach kurzem hin und her hatte er sie auch gefunden. Lag sofort im Knall, könnte es nur nicht von der Kanzel aus sehen da sie in eine Mulde gefallen war.

Bockdoppelbüchse: 9,3x74 R
Entfernung: 150m
Flucht: 0m
 
Registriert
16 Jan 2010
Beiträge
302
So da reihe ich mich auch mal ein.
Hab es zwar schon um Schwabenthread geschrieben, aber eigentlich gehörst hier hin.

Seit drei tagen war ich hinter 2 Ü-Keilern her, ca. 60-70Kg beide, vergnügen sich des Nachts aufm Feld.

Erster Ansitz Montag 21-2Uhr, beide erscheinen um 23.30Uhr am Waldrand und brechen dort bis 1.30Uhr, leider ist der Rand die Grenze zum Staat, und die Entfernung mit 150m bei Nacht einfach zu weit, des weiteren halten sie sich nur im Schatten der Bäume auf, keine Chance für einen Sicheren Schuss. Einziges Ergebnis, Verspannung in den Schultern, da ich 2 Stunden im Anschlag verharrte um evtl nen schnellen Schuss ab zu geben.


Zweiter Ansitz Mittwoch 21-1Uhr, ausgemacht mit meinem Jagdherren ich sitz auf die gleiche Kanzel und er 250m den Trauf entlang auf die nächste. Gegen 22Uhr tauchen beide wieder auf. Ratet mal wo?? Unter dem Sitz wo eigentlich mein Jagdherr sitzen sollte, aber im ist etwas dazwischen gekommen. Licht zwar besser als am Montag aber 250m no no no:19:

Warum bist Du die Sauen nicht angegangen?
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
So, gestern Abend um 19 Uhr den erst vor 2 Wochen aufgestellten Sitz - 40m von einem Dreckloch in einer Rückegasse entfernt - bezogen.
Ich hörte absolut nix kein rascheln knacken oder sonstiges, doch dann um 21:15 war aus der nächsten Gasse starkes Knacken zu hören welches immer näher kam.
Gegen 21:20 vernahm ich leises knistern 10m neben mit in einer Fichtendickung, welches sich langsam parallel zu Gasse Richtung Dreck und Mais bewegte.

Also das SLC langsam genommen und mit blick auf die Suhle gewartet, dann plötzlich lief die Sau schnell wie der blitz über die Gasse und versteckte sich hinter einer Buche, sie lugte hervor und war auf der anderen Seite, welche mit Buchenanflug bewachsen ist.

Nach guten 10 minuten in welchen ich sie in den Buchen immer wieder sah und dauernd hörte machte sie einen Satz und war frei ... doch nach 2 sec sprang sie wie beschossen wieder in die Buchen zurücken => 15min stille

Dann war wieder ein knacken wie anfangs aus der nächsten Gasse zu hören ... also Augen auf, dachte das war die erste dumme die nachschauen muss :biggrin:.

Daraufhin spielte sich genau das gleiche wie oben beschrieben ab, bis sie gegen 22 Uhr wieder in den Buchen stand.
Dort stand sie 4 Minuten ohne jede Bewegung, um 22:04 trat sie ins freie, ich wartete bis sie fraß und setze das FG ab.
Sprach sie an und dachte die passt kurzer kopf keine Zitzen keinen Frillis nich all zu groß.
dann streifte ich sie Peltor über und nahm die 202 in Anschlag, soo dachte ich mir nun langsam und bedacht .. Sau gesucht ZF auf 4 Fach (oder so) gestellt und LP aktiviert. Fadenkreuz stand mittig auf der Sau wurde noch etwas in Richtung Herz bewegt und der Abzug wurde sanft gedrückt . BUMMM bühne leer, doch den Blitz schöne gesehen.

Sofort den Peltor runter, da ich meinen elekt. nicht dabei hatte und gelauscht ... rascheln knacken und dann nach 10 sec Quicken => war mir meiner Sache sicher

Nach 15min mit meinem Vater nachgeschaut aber nicht den kleinsten Tropfen(scheiß buchenaub) entdeckt, also schnell den Wacki geholt der heute daheim geblieben war und die SIG aus dem Schrank.

Hund selbst den Anschuss suchen lassen, dachte erst jetzt nimmt der die warmen Fährten von vorher, doch unser 9 jähriger KlM fand die Wundfährte.
Nach 10m dann schweiß und nach weiteren 20m lag die Sau mitten in 40cm hohen Fichten ( fast übersehen ), nun schüttelte unser Hund die Sau am Nacken ... die freude war rießig.

Was lag war ein Ü-Keiler mit guten 35kg genaues Gewicht noch nicht ermittelt.

Sauer 202 30.06 Aero
Einschuss perfekt
Ausschuss leicht hinterm Zwerchfell, daher kein schweiss am anschuss
Flucht ca 40m
Sau lag auf den Ausschuss

Die Ruhephase war gebrochen endlich lag wieder eine Sau.

Anhang anzeigen 12999
Nach ein paar Tegernseeer Pils ging ich gegen 2:30 ins Bett, ein schöner Abend.
 
Registriert
6 Nov 2012
Beiträge
598
So, ich melde mich auch mal wieder. Nach 12 Tagen liegen im neuen Revier jetzt 3 Sauen. Die erste konnte ich am Donnerstag gegen Mitternacht bei meiner ersten Feldpirsch erlegen, einen 14 kg schweren Überläufer. Ich konnte die Rotte nach einem spannenden 2- stündigen Katz- und Maus- Spiel bis auf ca. 70 Meter im freien Feld angehen. Dann konnte ich liegend, die Waffe auf dem Fernglas aufgelegt, die schwache Ü- Bache strecken. Spannende Jagd. Am Freitagabend erlegte mein Vater auf ähnliche Weise eine uralte, räudige und nicht führende Bache. Heute Abend erlegte ich dann bereits um 20.45 Uhr auf einer Waldschneise ein Keilerchen. Die Sau ging noch 100 Meter und musste nach souveräner Suche unseres alten Wachtels durch eine wahrhaftige Brombeerhölle geborgen werden.

17940902eq.jpg


Special Agent
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
683
Besucher gesamt
814
Oben