Schwarzwild JJ 2014/2015

Registriert
26 Dez 2013
Beiträge
60
@ django: Wenn man wirklich nicht DUMM schreiben will, macht mans auch nicht im zweiten Anlauf!! :thumbdown:


Fehler machen wir alle. Und genau aus dem Grund finde ich es gut, auch den Mut zu haben, über solche zu berichten. Denn...........

........man kann nicht nur aus den eigenen Fehlern lernen.

Wmh
 
Registriert
6 Nov 2013
Beiträge
457
Waidmannsdank!!Der Hund auf meinem Profilbild ist übrigens nicht meiner sondern lediglich mein Patenhund. Ich hab ihn ausgebildet und er ist nur noch ab und an bei mir, leider.Unrecht habt ihr alle nicht, allerdings Matze muss ich zu meiner Verteidigung anmerken, dass ja der Weizen nach meinem Schuss explodiert ist und Sauen in die entgegengesetzte Richtung geflüchtet sind als der Frischling der auf mich zu kam. Die Faustregel ist ja, dass sich in der Regel nur kranke Stücke von einer Rotte trennen und somit war ich mir "meiner Sache" ziemlich sicher.Ist passiert, ich kann es leider nicht rückgängig machen. Bin nur heilfroh, dass der erste Schuss sofort tötlich war und jetzt nicht unbemerkt eine kranke Sau irgendwo rum läuft.Gewonnen hab ich dadurch aber an Erfahrung, das ist auch was wert!
Es war meinerseits auch nicht als Zurechtweisung zu verstehen, aber da ich selbst schon mehrmals in solch einer Situation war kenne ich das. Mein Hund hat mir dann alle Fährten ausgearbeitet wo ein Anschuß war. Das beste Ergebnis dabei waren 3 Sauen in 2 Min.. Ist aber nicht zur Nachahmung empfohlen, ruckzuck ist die Hose voll wenn ein Basse vor einem steht und man ihn vorher nicht mitbekommt. Bis heute sind meine Hosen aber immer "leer" und ganz geblieben. Kann morgen aber schon anders aussehen.So meine eigenen Erfahrungen. :)
 
Registriert
1 Mai 2006
Beiträge
1.263
Es war meinerseits auch nicht als Zurechtweisung zu verstehen, aber da ich selbst schon mehrmals in solch einer Situation war kenne ich das. Mein Hund hat mir dann alle Fährten ausgearbeitet wo ein Anschuß war. Das beste Ergebnis dabei waren 3 Sauen in 2 Min.. Ist aber nicht zur Nachahmung empfohlen, ruckzuck ist die Hose voll wenn ein Basse vor einem steht und man ihn vorher nicht mitbekommt. Bis heute sind meine Hosen aber immer "leer" und ganz geblieben. Kann morgen aber schon anders aussehen.So meine eigenen Erfahrungen. :)

Und der Basse nimmt dann direkt an oder...:unbelievable:...

Fehler macht man, solange man draus lernt ist alles ok, wie ich finde.
Das mit dem Lehrgeld finde ich persönlich lächerlich und meine, wenn es dem Jagdherrn darauf ankommt ist das etwas seltsam.
Lehrgeld genug ist, dass die Sau nicht gefunden wurde für den Schützen genug. Für mich wäre es das jedenfalls.
 
A

anonym

Guest
Gestern Abend bin ich gegen 21 Uhr raus gefahren. Kurz vor dem Dorf saßen 3 Jungfüchse in der Sonne. Als ich in den Weg abbog, der zum Hochsitz führt, verschwanden alle drei.

Gegen 22 Uhr geraschel am Waldrand. Eine Überläufer Bache kam mit 6 Frischlingen auf eine gemulchte Blühfläche im Feld. Die Frischlinge alle gleich groß ,sahen im Gegensatz zur Bache recht fit aus. Die Bache zog sehr langsam kaum sichernd auf die Fläche. Die lief als wär sie Fahrrad gefahren und sich zwischen den Schenkeln einen Wolf geholt hätte.
Also die hatte irgend etwas. Mmmh
Dann stand ein Frischling breit und ich konnte ihn auf 50m erlegen.
Treffer war nicht so geplant. Ging in den Nacken.
Geschossen mit 9,3x62 Tug

Die Frischlinge flüchteten dann auf mich zu. Und drehten nach links ab und wollten wieder in den Wald. Die Bache war etwas verwirrt und irrte anfangs planlos umher. Zog aber dann im troll langsam hinter den Frischlingen hinterher.
Komisch....

Weibl. Frischling 7kg
0m Flucht
Entfernung 50m
9,3x62


Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk
 
Registriert
8 Mai 2014
Beiträge
123
Gestern abend bin ich um 19.30 Uhr raus ins Revier um mal wieder auf den Bock anzusitzen den ich schon seit Wochen immer mal wieder gesehen hatte.
Der Wind stand günstig und nach dem Regen am Mittag hatte ich mir gute Chancen ausgemacht. Doch es kam anders als gedacht. Auf dem Weg zur Kanzel hatte ich schon das Gefühl das heute was gehen könnte. Ich hab mir die neue WuH zum lesen mitgenommen. Das mach ich eigentlich nie. Hatte irgendwie das Gefühl dass es beim umblättern zu laut sein könnte.
Um 21.30 Uhr trat dann ein Schmalreh aus der Dickung in Richtung Salzlecke ein sicheres ansprechen war aber durch das schlechte Licht dann nicht mehr möglich. Also dachte ich OK dann warte ich bis das Schmalreh abzieht und geh dann nach Hause. Muss ja auch nicht sein schließlich könnte das Schmalreh ja auch meinem Bock gefallen.
Dann um Punkt 22.00 Uhr (Ich hörte eben noch die Kirchenglocken vom Dorf) trat auf der Schneise direkt vor dem Sitz ca. 80m weg ein grauer Schatten auf. Sofort ging die Waffe in Anschlag. Ich hab mit dem ZF angesprochen war mir aber nicht sicher ob es eine Bache oder Keiler war. Also abwarten ob noch was nachkommt.
Nach kurzer Zeit verschwand das Stück links in eine Dickung.
Ich konnte es hören und dachte es nimmt den Weg Richtung Salzlecke. Drehte dann aber wieder Richtung Schneise und stand mitten auf der Schneise auf ca. 50m und fing an zu brechen.
Jetzt konnte ich auch sicher bestätigen dass es ein Keiler war und der war nicht mal so klein. Also lies ich die .308 fliegen.
Ich war mir sicher gut abgekommen zu sein. Der Keiler flüchtete aber noch 20m Richtung Kanzel und schob sich dann rechts ins Stangenholz. Das krachte als ob ein Panzer durchfährt.
Nach 10 sec. war Ruhe. Mir war jetzt klar dass ich da allein nicht reingeh und Unterstützung mit Hund brauche. Das Gelände dort ist mit vielen kleinen Gräben und Klingen durchzogen und alleine hat man da keine Chance ein Stück Wild zu bergen. Noch bevor ich zum Anschuß ging rufte ich meinen Mitjäger an.
Nach kurzer Nachsuche waren wir am Keiler den wir gleich Silberrücken nannten. Bessi freute sich so und zerrte an Silberrücken dass der auch noch 5m in eine Klinge rutschte.
Wir brauchten gut 25 Min bis wir Silberrücken auf der Ladefläche vom Pickup hatten. Schweißarbeit nicht nur für den Hund.
Silberrücken in der Wildkammer noch versorgt. 65kg brachte er aufgebrochen auf die Waage. Dann ab nach Hause und um eins war ich dann im Bett und konnte, wen wunderts nicht einschlafen.

Keiler 65kg
Kaliber: .308
Geschoss: RWS Evo green bleifrei
Flucht: 50m
Nachsuche: Hund
Bergung: Schweißtreibend


 
Zuletzt bearbeitet:
B

BayernFlo

Guest
@Tins und Talisker:

Waidmannsheil zu euren Sauen!!:thumbup::thumbup:
 
Registriert
8 Mai 2014
Beiträge
123
@5er-driver
Ja, wenig Lungenschweiss am Anschuss. nach 5m aber deutlich mehr schweiss. Leber und Lunge war getroffen.
Ist halt ein Zerlegungsgeschoß. Aber auch Ausschuß da.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
347
Besucher gesamt
485
Oben