Schwarzwild JJ 2014/2015

Registriert
12 Sep 2013
Beiträge
18
Hallo und Waidmannsheil allen erfolgreichen !

Ich konnte gestern Abend das erste Stück Schwarzwild in meinem jungen Jägerleben erlegen.
Ich saß gegen 21:00 Uhr an einer Lichtung an, als nach einer Stunde zwei Überläufer über die Fläche zogen. Als einer der beiden breit verhoffte konnte ich ihn mit einem sauberen Schuss erlegen.

Überläuferkeiler
Schussdistanz: 40m
Flucht: 0m
Einschuss: Auf dem Blatt
Ausschuss: Kurz vor dem Blatt
47 kg ( aufgebrochen )
 
A

anonym

Guest
Nach langer Durststrecke gestern mal wieder WH gehabt.

Um 20:00Uhr vorbei an Mähdreschern zum Sitz gegangen an dem spontan mal immer Sauen vorbei kamen. Bis 21:15 Uhr Hochbetrieb auf den Feldern ringsum. Traktor hin, Traktor weg, Mähdrescher im Dauerbetrieb. Naja dacht ich mir, Heimgehen ist auch keine Option.

Pünktlich um 21:15 Uhr absolute Stille. Nur noch die Mücken waren zu hören (und zu spüren :evil:)

Es würde schon eng mit dem Licht aber um kurz vor 21:30 Uhr ein knacken im Wald hinter mir.
Um 21:35Uhr machte sich ein Uboot auf den weg zur Kirrung stapfen durch ein sumpfige Wiese.

21:37Uhr sprach die 9,3x62 mit lautem Getöse das Haltesignal aus worauf ein schöner Keiler am Anschuß verblieb.

Für die Statistik:
etwa vier- fünfjähriger Herr, leicht adipöses Gesamtbild, Gewicht ca. 95kg (Waage kaputt)
70m
9,3x62
Geco Express
Einschuß auf dem Blatt, Ausschuß knapp dahinterAnhang anzeigen 15563
Flucht 0,000cm

Das Foto zeig den Ausschuß

Ich dachte schon sie Marsmännchen hätten alle Sauen geholt.
 
A

anonym

Guest
WMH zum Keiler !


Bei uns ist auch nicht viel los im Moment, dafür umsomehr in den Sonnenblumen und im Mais :evil:
war gester auch draussen, um 21:30 Uhr auch knacken und schon flogen 15 kleine ca. 3kg schweinchen gefolgt von 2 Bachen in die Hirse :evil: ich hätte gut schießen können, wollte aber keine Meerschweinchen :no:
 
A

anonym

Guest
@Fuchslunte
Waidmannsdank!

Richtig kleine Frillis hab ich bei uns im Frühjahr gesehen, seitdem sind auch die verschwunden.

Von dem Keiler vermuten wir das er einer Rotte nachfolgte die alle vier - fünf Tage mal spontan bei uns vorbei kommt. Diese besteht aus etwa 6-8 ÜL in der ~50kg Klasse. Die waren vor zwei Tagen an der Kirrung und haben alles leer gemacht.
 
A

anonym

Guest
Ja bei uns sind auch jeden Tag die Kirrungen besucht, aber von den Uhrzeiten her immer sehr sehr sporadisch. wir haben auch einige rotten mit 10kg+ fröschen, aber die scheinen jetzt gen Mais gezogen zu sein.
Ein 130Kg+ Keilerchen läuft bei uns noch, der soll dieses jahr nun weg weil er in den rotten zuviel unruhe stiftet :roll:
 
Registriert
22 Nov 2012
Beiträge
93
Letzte Woche Mittwoch hatte ich in meinem bisherigen Jungjägerleben meinen erfolgreichsten Jagdtag:
Der Juli war bisher sehr ruhig, nirgends im Revier war sichtbar was los. Deshalb wollte ich eigentlich einen ruhigen Abend mit meiner Freundin verbringen. 10 vor 8 kam dann der erste Anruf, der Mähdrescher rückt an. Ok, also morgen früh raus um evtl. die Schweine beim Rückweg aus dem Mais zu erwischen, schließlich habe ich 2 Tage vorher einen Wechsel im Getreide gefunden.
20:15 dann der 2. Anruf, der Mähdrescher-Fahrer hat bereits mehrfach Schweine gesehen.
Also schnell in die Jagdkleidung geschlüpft und rasch ins Revier gedüst.
Schnell noch Absprache mit meinem Jagdfreund und dann gings ab auf's Feld. Mein Ziel war eine Kanzel am Feldrand. Nach ca. 2/3 des Weges raschelt es auf einmal im Feld und es wird sehr schnell lauter und da schauen auch schon 2 Teller aus dem Getreide. Ich suche mir noch schnell eine gute Position, genau vor einer kleinen Kiefer. Die Schussrichtung würde auch passen, also Waffe in Voranschlag und hoffen das die Wutzen auch das Feld verlassen und nach kürzem zögern schaut der erste Wurf aus dem Feld, ruckzuck folgt der Rest der Sau. Ein kurzer Blick auf die Bauchlinie verrät, dass es sich um eine führende Bache handelt. Sie blickt in meine Richtung, aber der Wind steht günstig und die Tarnung durch die Kiefer und der Jagdkleidung scheint zu reichen, denn es folgen noch 4 weitere "Graue" und min. 6 Gestreifte auf das freie Feld. Die Waffe wandert wie automatisiert in den Anschlag, der Daumen drückt den Handspanner nach oben und das Absehen wandert auf den letzten etwas kleineren Grauen, er steht etwas spitz. Also halte ich knapp vor das Blatt und schicke die Kugel auf die Reise. Die Sau macht noch einen Schritt, überschlägt sich noch 2 mal und schlegelt noch kurz und bleibt dann 10m vom Anschuss entfernt reglos liegen. Gebannt schaue ich auf den schwarzen Fleck auf dem Feld, nichts tut sich. Ein freudiges Gefühl überkommt mich. Ein kurzer Blick auf die Uhr verrät, ich bin erst seit 15min im Revier.
Sau 1 liegt, also gehe ich weiter Richtung Kanzel, nach ca 10m schon wieder dieses rascheln im Feld. Also gleiches Spiel wie gerade eben, eine Kiefer als Tarnung ist schnell gefunden (Gott segne Brandenburg) und wieder geht's in den Voranschlag. Das rascheln nimmt in meine Richtung zu und plötzlich stehen die 6 Gestreiften an der Getreidekante, scheinbar durch den 1. Schuss von der Bache getrennt, suchen sie diese. Die Waffe wandert hoch, ich suche mir einen der breitstehenden Frischlingen heraus und schicke die 2. Kugel an diesem Tag auf die Reise. Der Frischling fällt, schlegelt noch ca. 5s und dann kehrt Ruhe rein. Bei der Flucht der Geschwister versucht einer mich noch umzurennen, bekommt aber ca 2-3m vor mir noch die Kurve verschwindet im Wald. Als ich realisierte das nun auch das 2. Schwein sicher liegt, wanderten meine Mundwinkel nach oben. Dort blieben Sie auch den restlichen Abend. Es bot sich zwar noch eine Chance auf die nun dezimierte Streifengruppe, aber da war leider kein sichere Kugelfang geboten.
Aber das war dann auch egal. Es war meine erste Erntejagd, dann noch mit einem sehr guten Jagdfreund und dann erlege ich auch noch zum ersten mal 2 Stücke an einem Tag (innerhalb von nicht einmal 20min). Damit habe ich meinen bisherige Schwarzwildstrecke an einem Tag verdoppelt :smile:

Noch für die Statisitk:
Überläuferbache, 44kg aufgebrochen
Frischlingsbache, 8kg aufgebrochen
Merkel RX Helix Kal. 30-06
Geco TM (eigl nur gekauft weil die Waffe von Frankonia damit eingeschossen war und meine gewünschte Muni nicht verfügbar war. Bin aber bisher von der Augenblickswirkung sehr positiv überrascht)

19052572sc.jpg


19052580rf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jan 2004
Beiträge
409
Geco TM (eigl nur gekauft weil die Waffe von Frankonia damit eingeschossen war und meine gewünschte Muni nicht verfügbar war. Bin aber bisher von der Augenblickswirkung sehr positiv überrascht)

Waidmannsheil zu den Sauen.
Frage: Geco TM = die 170 grains Teilmantel oder die 180 grains "Plus"? Mir wurde nämlich von der 170er TM deutlich abgeraten auf Sauen...

Danke!
 
Registriert
22 Nov 2012
Beiträge
93
Es sind die 170grs. Ich hab zwar mit den Gecos erst 3 Sauen und 2 Rehe geschossen. Aber die längste Flucht waren die 10m von der Überläuferbache(wobei 8m davon gerollt waren), der Rest lag direkt am Anschuss. Wildbretentwertung war auch ok, aber darauf lege ich nicht allzu großen Wert, solange das Stück am Anschuss liegt.
 
Registriert
24 Jul 2012
Beiträge
436
Geco TM ist auf Sauen immer für Überraschungen gut ;-)

Wir hatten Erntejagd. Es lagen ein Paar Dutzend Sauen. Ich konnte 5 Füchse, 6 Marderhunde und 6 Sauen beitragen. WMH

Sauer90 308win 165gr SST und als die Packung leer war Geco Plus :cool:

Anhang anzeigen 15608
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
527
Besucher gesamt
676
Oben