Schwarzwild JJ 2014/2015

Registriert
3 Jul 2013
Beiträge
115
Waidmannsheil zu ersten! Schön geschrieben.

Ich hatte diese Woche bei 3 Ansitzen 3x mal Sauen vor. Einmal ne einzelne stärkere Bache, dann eine bunt gemischte Rotte von ca 15 Stk und dann einen einzelnen jungen Keiler.

Leider hat es nie für einen Schuss gereicht.

Da der Schnee langsam am tauen ist und der Mond dank der Wolken auch nicht wirklich zu gebrauchen ist, wird heute nochmal ein Angriff gestartet solange es noch weiß ist.

Das neue Jagdmesser will ja auch eingeweiht werden.
 
Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
515
Ich Versuch diese Nacht auch mein Glück! Wolken sollen ja die Nacht ein wenig auflockern!


Grüße

Martin
 
A

anonym

Guest
bei uns ist es jetzt teils sternenklar und man kann mit sonnenbrille gehen :biggrin: einglück ist kein schnee mehr, denn dann wäre es sicher viel zu hell für sauen
 
Registriert
30 Sep 2010
Beiträge
1.736
Hat gepasst!
21:41 Frischlingskeiler, 44kg, Flucht ca.60m.
Zehn Minuten vorher hat der Mitjäger keine 80m weiter ne Frischlingsbache mit 28kg gestreckt.
Geht doch!
 
Registriert
5 Nov 2013
Beiträge
46
WMH an alle Erleger, besonders @Oximox! Vielleicht geht ja heute abend noch mehr im anderen Revier... ;-)
 
Registriert
30 Sep 2010
Beiträge
1.736
Waidmannsdank an alle.

Es ging doch, weil schon seit Wochen keinen Anblick, oder keinen Kugelfang.

Aber jetzt mal von Anfang an:
Gestern Nachmittag, es mag viertel vor vier gewesen sein, klingelt mein Telefon.
Es ist der Nachbar von "drei Häuser weiter".
Die Frage:" Haste Lust, heute Abend mit rauszugehen?" wird ganz klar mit "JA!" beantwortet.
"OK, ich komm' dich um halb acht abholen."

Oxi also in den Keller, Sachen zusammenpacken und bereitstellen.
Um punkt halb acht also steht R. vor der Haustür und Oxi lädt Waffe, Rucksack und Ansitzjacke ins Auto. Ab geht die Fahrt ins knapp zwanzig Kilometer entfernte Revier. Mit dem Beständer hatte R. schon abgeklärt, wer wo sitzen sollte.
So bezog ich also "meine" Kanzel, welche direkt neben einer Fläche mit Büschen und fast mannshohem krautigem Bewuchs steht. Nach hinten raus Wiese, nach rechts Wiese, nach vorn Wiese und in hundertfünfzig Metern Wald. Nach links also die kaum einsehbare Fläche, hinter der in etwa achtzig Metern R. auf "seiner" Kanzel sitzt.
Es ist viertel nach acht. Beim Angehen hab ich an der äussersten Ecke des Waldes, genau an der Reviergrenze kurz ein Stück Rehwild beobachten können. Jetzt ist tote Hose.
Tote Hose bis etwa fünf vor halb zehn, als ein Hase von links die Bühne betritt. Ihn beobachte ich kurz, leuchte dann noch mal die Wiese und die Waldkante ab. Wieder zum Hasen und noch was beobachten, bis es links von mir knallt. Der Hase verlässt fluchtartig die Bühne unter meiner Kanzel durch.
Jetzt ist es halb zehn, die Bühne leer. Was mag R. wohl beschossen haben?
Nochmal leuchte ich alles ab, nix.
Blick zu R's Kanzel, ich sehe ein Leuchen vom Mobiltelefon und denke mir, dass er wohl mit dem Beständer spricht.

Einundzwanzig Uhr vierzig, das Glas von links wieder in Richtung Waldkante schwenkend wundere ich mich über die beiden Büsche, die da am Rande der Wiese stehen. Büsche?? DIE waren doch eben noch nicht da! Und wieso bewegen die sich in Richtung Wiesenmitte? HA! Sauen!

Glas runter, Sandsack ausgerichtet, Büchse hoch und die hintere Sau ins Absehen genommen.
Sie beginnt auf der Wiese zu brechen, dreht mir dabei ihr Hinterteil zu.
"Dreh dich!" geht's mir durch den Kopf und schon dreht sie sich weiter, bis sie mit Haupt nach links scheibenbreit steht. Absehen hinters Blatt, entsichern, Finger an den Abzug und Druck erhöhen ist fast eines.
Der Schuss bricht und ich bin dank Mündungsfeuer geblendet, sehe aber noch, wie das beschossene Stück in Richtung R's Kanzel abgeht.
Schussentfernung ca. 75m, bestes Licht und leichter Wind.
Waffe: Remington Varmint in .308 aus den späten achtzigern mit 56er S&B Zenith FD 7.
Nach kurzem Telefonat kommt um kurz nach zehn der Beständer um R's und mein Stück nachzusuchen, da beide nicht sichtbar sind. R's Stück liegt zwei meter hinter dem Anschuss an einem Baum, meins nach etwa 60m totflucht mitten in der Brachfläche. Ein- und Ausschuss sauber hinter dem Blatt.
Beim Aufbrechen stellten wir fest, es ist nix kaputt, ausser auf der Ausschussseite eine Rippe und die Lunge ist übelst perforiert.

Der Beständer hat sich sichtlich gefreut, dass innerhalb von zehn minuten zwei Stücke Schwarzwild lagen und wir haben sie dann mit ein wenig Bier und Cola noch etwas totgetrunken.

Nun noch ein Waidmannsheil an alle erfolgreichen Schwarzwildjäger!
 
Registriert
5 Feb 2014
Beiträge
162
Hallo
So gestern hat es endlich mal wieder geklappt.
Um 21:10 Uhr konnte ich meine vierte Sau bzw meinen ersten Keiler erlegen. Ich könnte den Keiler recht gut trotz harschen Schnee angehen und bin bis auf 100m ran gekommen. Dann könnte ich stehend den Schuss antragen und die Sau lag im Feuer.
Je näher ich kam desto größer wurde die Freude. Da lag nun mein erster Keiler und gleich einer mit 100kg.
Waffe: Blaser R8 30/06
Geschoss: 8g KJG von SAX Werksladung.

Hier nun die Bilder.

Mit freundlichen Grüßen.
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
@Jagd93,

Waidmannsheil zum Keiler!

Die Waffen werden sich auf einem Brettchen gut machen.

TH
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Na Waidmanns Heil zum Keiler. Stinkt er denn sehr?
 
Registriert
5 Feb 2014
Beiträge
162
Waidmannsdank

nein der Keiler stinkt überhaupt nicht alles iO.

Mit freundlichen Grüßen. Jagd93
 
Registriert
25 Sep 2013
Beiträge
189
Waihei und ein frohes neues Jahr an alle Foristi. Bei bestem Wetter (leichter Frost, Restschnee, vor allem aber keinen Regen :biggrin:) war ich heute zu einer Drückjagd geladen; der alte Eisenstock kam wieder zum Einsatz.

Anhang anzeigen 19631

Anhang anzeigen 19633

Frischlingskeiler, aufgebrochen 26 kg :trophy:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
238
Besucher gesamt
253
Oben