Schwarzwild Preise

G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Ich wunderte mich, daß ein langjähriger Stammkunde sich in diesem Jahr nicht meldete. Meine Frau traf ihn dann zufällig. Es war ihm etwas peinlich, aber bei Metro würde die Schwarzwildkeule ja nur die Hälfte kosten ... Ich wette, daß Herkunftsland hat er wirklich übersehen.

hog.jpg
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Mit den Kleinkraftwerken zugunsten der großen Energiekonzerne hat es angefangen und mit den Lebensmitteln hört das noch lang nicht auf
GEnau. Es zieht sich komplett durch. Individuelle Freiheit werden dabei massiv eingeschränkt.
Diese vollkommen verhunzte Energiewende scheitert ja eben gerade daran, dass man nicht auf die Dezentralisierung setzte.
Es mussten die industriellen Großanbieter weiter im Gechäft bleiben oder neue aufgebaut werden. Daher auch der umweltfrevlerische, aber unnötige Trassenbau. Alle sollen weiter im Geschäft bleiben wie zuvor.
Nur irgendwer muss den ganzen Mist ja bezahlen. Da geht bei den Kosten wieder das Vergemeinschaften los. Da aber jeder in allen Bereichen mit abkassieren will, ist eben kaum nach was über zum kassieren.
Je geringer die Vermögen der Deutschen werden und je höher die Abgabenlast, desto lauter wird im Fernsehen verkündet, dass es einem immer besser ginge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ich wunderte mich, daß ein langjähriger Stammkunde sich in diesem Jahr nicht meldete. Meine Frau traf ihn dann zufällig. Es war ihm etwas peinlich, aber bei Metro würde die Schwarzwildkeule ja nur die Hälfte kosten ... Ich wette, daß Herkunftsland hat er wirklich übersehen.

Anhang anzeigen 61050
Standardisierte Industrienahrung aus Zucht ist das.
Das muss den Leuten aber erklärt werden.
Das ist alles kein Wild.
Das ist industriell gezüchtet, mit all den Problemen der Teirhaltung (Arzneien, Futterzugabe, Viehtransport, Großschlachtung...)
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.072
Mal ein trauriges update

Wildhändlerpreise südl. BaWü, DJ Wild

- bis 30 kg gar nichts
- über 60 kg gar nichts
- dazwischen 0,50cent/kg, wenn sauber erlegt
- Weichschüsse, Keulentreffer,... gar nichts

Im Einzelverkauf bekomme ich in der Schwarte noch 3,50 kg. Bei den erlegten Mengen dieses Jahr sind aber bereits jetzt einige Truhen voll.
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.017
Kann ich kaum glauben. Von welcher südlichen Enklave reden wir da?
 
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
835
in Mecklenburg für SW

A Schuß = 1,20 €
B Schuß = 0,80 €

im freien Verkauf auch kaum mehr als 2,50 € zu realisieren
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Bei uns, nähe tschechische Grenze, 0.50€ vom Wildhändler.
Hab neulich an nen Kumpel, auch Jäger so ein ideales 35kg Sugerl für 1,50 abgegeben.
Für beide in Ordnung.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Was bin ich froh das wir mittlerweile zwei Restaurants haben die das meiste übernehmen. Rest geht so weg, oder wird verwurstet.

Gar nicht bejagen, gerade auf Schadflächen ist aber leider auch keine Option.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
Bei uns auch 3,5€ im Einzelverkauf in der Schwarte,zum Händler geht nix mehr.Schinken und Wurst wird vom Metzger gemacht.Wenn kein Absatz möglich ist, wird kein WS mehr geschossen,denn vergraben möchte ich die auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.072
Kann ich kaum glauben. Von welcher südlichen Enklave reden wir da?


Landkreis KN, Infos aus Pächtertreffen der Gemeinde. Halte ich für glaubhaft, da die Strecken stark gestiegen sind. Mein Metzger, auch Jäger, verkauft DJ Stücke für 5€ wegen der Mengen an Fleisch.

Wir veredeln 75% der Menge (Wurst, Schinken, ...) oder verkaufen nur noch die edlen Teile.
Die Streckenzahl hat sich bei uns verdreifacht (bis jetzt) gegenüber der Vorjahresstrecke. Den Nachbarn geht es genauso. Da Infos immer konkret sein sollen, komplett undifferenziert: reine verkaufte Fleischmenge sind nur bei mir dieses Jahr bei SW ca. 80kg. Dazu kommen noch Stücke die komplett weg gingen plus Rehwild natürlich.

Wir haben gut 10 Privatpersonen, 2 Restaurants als feste Kunden. Gehe trotzdem raus, der Schaden wäre sonst zu groß. Die Mitjäger nehmen auch was ab. Noch ist es kein Zuschussgeschäft, aber wir haben bislang immer den Schaden durchs Verkaufen gedeckt. Das dreht dieses Jahr stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Bedeutend weiter südlich als ich (Ecke Bad-Bad). Bei uns geht es dieses Jahr aber mit der Sauenstrecke, verglichen zum Vorjahr. Drum haben wir aktuell auch noch keine wirklichen Absatzprobleme.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Wer an den Wildhandel abgibt ist doch selbst dran Schuld.
Wenn die Kunden beim Wildhandel 35€/kg Sau bezahlen und beim Jäger 25 findet sch schon ein Absatzmarkt.
Bedarf etwas der Arbeit, macht sich aber dicke bezahlt.

Im Moment müssen wir mit dem Absatz bremsen, 1.und 2. Advent ist Weihnachtsmarkt, da wollen wir ja auch noch verkaufen.
Die ersten 170 kg Bratwurst sind produziert. Salami wird folgen, die Schinken sind in der Reife.
Egal was jetzt geschossen wird, küchenfertig parieren, vakuumieren und einfrieren. Wir hatten noch nie genug, auch wenn die Jahresstrecke mal bei 60 Sauen liegt.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.072
@Tz99: Dann ist wohl für dieses Jahr die Jagd vorbei außer dein Eigenbedarf oder direkt abnehmende Schützen

Nein, aber wir machen keine DJ mehr, da wir genug Gulasch haben ;-). War auch heftige Diskussion gestern, da wegen Schaden/ASP viele DJ gemacht werden sollen. K.A. aber die Hälfte gestern hatte wegen der Vermarktung keinen Bock darauf.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.072
Wer an den Wildhandel abgibt ist doch selbst dran Schuld.
Wenn die Kunden beim Wildhandel 35€/kg Sau bezahlen und beim Jäger 25 findet sch schon ein Absatzmarkt.
Bedarf etwas der Arbeit, macht sich aber dicke bezahlt.

Im Moment müssen wir mit dem Absatz bremsen, 1.und 2. Advent ist Weihnachtsmarkt, da wollen wir ja auch noch verkaufen.
Die ersten 170 kg Bratwurst sind produziert. Salami wird folgen, die Schinken sind in der Reife.
Egal was jetzt geschossen wird, küchenfertig parieren, vakuumieren und einfrieren. Wir hatten noch nie genug, auch wenn die Jahresstrecke mal bei 60 Sauen liegt.

... ja, dann muss man das ganze semiprofessionell machen und kommt in den ganzen Vorschriftenmist. Reines Fleisch ist schwer geworden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
235
Besucher gesamt
241
Oben