Schwarzwild Schuss mittig vors Blatt ok?

S

scaver

Guest
Samtweich GECO 9,3x62 TM 16,5 g durch eine Savage getrieben, ich wollte es erst auch nicht glauben.
sca
 
Registriert
24 Jul 2017
Beiträge
32
Die 9,3 ist sicherlich ein empfehlendswertes Kaliber für's Schwarzwild, aber ,,samtweich...:unsure:....meine tritt ,,wie ein Pferdlè".... (51-er LL). Ein härteres VKG dürfte in .308 auch die erhoffte Wirkung bei einem Treffer auf's Blatt erzielen....
MfG.
Wiederladen mit auf 51cm abgestimmtes Pulver bewirkt "Wunder" ohne Leistungsverlust!
 
G

Gelöschtes Mitglied 25675

Guest
…...
Sauen werden nur von denen als schusshart beschrieben, die sie bei zu schlechtem Licht und mangelnder Optik und Geschoss oder fehlender Übung und Nerven beflacken...
(y)
so isses ....

btw: es wird aber immer Leute "mit Jagdschein" geben, die trotzdem schießen und davon überzeugt sind, dass sie ihre Ignoranz durch dickere Kaliber kompensieren können.

Danach hat Loewenbaecker zwar auch nicht gefragt, aber diesen Kommentar kann ich mir trotzdem nicht verkneifen - sorry. :whistle: bin schon weg ....
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.935
Lesen bringt manchmal was. Schon in der Überschrift steht nix von Blattschuss, sondern vom Schuss vors Blatt. Die Diskussion was denn nun ein Blattschuss ist können wir uns also sparen.
Stimmt, in der Überschrift, aber dann
Nachdem stärkere Stücke meinen Schuss aufs Blatt teils temporär ignorierten und nicht am Platz verweilen wollten, frage ich mich, wie ich näher an Wirbelsäule herankomme.
1552632521372.png
Du kannst hochblatt, tiefblatt oder mittig abkommen Hochblatt ist die Wirbelsäule oft mitbetroffen und das Stück liegt, bei einem Herzschuss saust die Sau noch ein bisschen findet sich aber leicht am Ende des roten Teppichs.
Vor das Blatt habe ich auch schon einige erlegt, da ist aber die wirksame Trefferfläche geringer und die Gefahr eines Krell- oder Schlundschusses besteht.
Bleib einfach beim Kammerschuss- passt schon!
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
xxxxxxxxxx

Anhang anzeigen 71446
Du kannst hochblatt, tiefblatt oder mittig abkommen Hochblatt ist die Wirbelsäule oft mitbetroffen und das Stück liegt, bei einem Herzschuss saust die Sau noch ein bisschen findet sich aber leicht am Ende des roten Teppichs.
Vor das Blatt habe ich auch schon einige erlegt, da ist aber die wirksame Trefferfläche geringer und die Gefahr eines Krell- oder Schlundschusses besteht.
Bleib einfach beim Kammerschuss- passt schon!
hallo. Danke für die Grafik(y) Das Schulter-Blatt ist oberhalb der Wirbelsäule und davor ist Richtung Teller bis Licht. Alles drin, in der Pralinenschachtel. Hinterher weiss man was man bekommen hat! Die Kammer bietet Sicherheit im Übermaß!
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Samtweich GECO 9,3x62 TM 16,5 g durch eine Savage getrieben, ich wollte es erst auch nicht glauben.
sca
Geco habe ich auch schon geschossen, war aber mit dem Trefferbild nicht ganz zufrieden (Helix).
Wenn ich den Lauf nicht verkaufen kann (allgemein kein Interesse), wird er max. nur noch zur DJ eingesetzt.
MfG.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.540
Die Grafik oben zeigt wieder einmal, wie schnell man sich bei der Wildsau vertut...selbst bei Treffer genau in der Mitte zwischen Wurf und Bürzel ist man noch im Leben. Aber alles ist irgendwie eine Etage tiefer, als man sich das gemeinhin vorstellt und die Federn tun auch nochmal ihr böses Werk.
Im alten Revier gab es eine sehr hohe Kanzel an einer Kirrung, die nur ca. 15-20m entfernt war. Drumherum 50ha (!) Schwarzdorn. Vorgabe Pächter: Blattschuss. Aufgrund des Winkels ist das bei schwindendem oder schlechtem Licht oder wenig Licht gar nicht so einfach, eine geeignete Flugbahn im dreidimensionalen Wildkörper vorzusehen und regelmäßig war der Ausschuss deutlich zu tief. Dank Höhenangst habe ich diese Kanzel nie betreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
....Schuss auf's Haupt kommt für mich nur als Fangschuss in Frage, dis Risiko eines Gebrechschusses ist mir da viel zu Gross !!! Erstens, um dem Wild die Leiden zu ersparen!!! und zweitens, eine Nachsuche endet meistens erfolglos !!! SOVIEL ACHTUNG VOR DER KREATUR SOLLTE EIN(E) JÄGER(RIN) HABEN !
MfG.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.299
Seit dem ich mir angewöhnt habe, mich zu zwingen etwas höher anzuhalten, auf Hochblatt, liegen die Sauen auch meist. Lieber die Blätter hinüber als hinterher lange suchen müssen.

Wenns auf dicke Sauen geht, dann wähle ich lieber die 9.3 x 64 als die 308. Letztendlich kommts immer auf mehrere Faktoren an, ob die Sauen noch ein paar Meter gehen oder nicht.

Probiert doch einfach aus, nur durch üben wird das besser. Aber genau dann, wenn ihr meint, es läuft euch keine Sau mehr weg.... genau dann ist der Anschuss lehr und ihr müsst ein suchen gehen.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Lesen bringt manchmal was. Schon in der Überschrift steht nix von Blattschuss, sondern vom Schuss vors Blatt. ...
Ok, vor das Blatt.
Auf dem von @baikal gezeigten Bildchen wäre das der Bereich links von der blauen Linie, wo Du hinschießen willst:
1552632521372.png
Ich traue mit das nicht zu und habe es deshalb nicht versucht. Aber wenn Du meinst ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.855
Man nehme in etwa die horizontale Mitte des Wildkörpers, inkl. Federn, denkt sich eine vertikale Linie beim Vorderlauf und drückt ab. Da kannst nichts falsch machen. Ist man zu weit drunter, ohne die WS zu kratzen läuft sie halt noch. Ist man drüber, ist die WS ab. Sollte man das nicht hinbekommen, lässt man den Finger am besten gerade.

Saubild.jpg

Und da jede Sau ein wenig anders aussieht, sich anders bewegt, anders steht als dieses scheibenbreite Bild und es meist noch recht dunkel ist, sollte man froh sein, wenn man im Durchmesser eines Bierdeckels dort trifft.

Wmh

Flo
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Einfach in den Winkel zwischen Blattschaufel und Oberamknochen.
So halte ich das auch beim Rehwild.

Herz, Lunge, alles dabei.

Die obige gedachte Linie auf den Wurf und auf den Pürzel und dann hast du deinen Haltepunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Ok, vor das Blatt.
Auf dem von @baikal gezeigten Bildchen wäre das der Bereich links von der blauen Linie, wo Du hinschießen willst:
Anhang anzeigen 71472
Ich traue mit das nicht zu und habe es deshalb nicht versucht. Aber wenn Du meinst ...

Ich hatte auch mein Problem, warum die Frage "vor dem Blatt" heißt ?
Wie hier von Venedigermandl korrekt illustiert, ist das dann wohl eher der kritische Bereich "hinter den Teller", ist zwar tödlich, wenn HWS getroffen, aber bietet auch genug Platz für böse Krankschüsse (Nacken, Halsen unten)!

Sicher und richtig ist, Sauen auf die Kammer zu schießen; evtl. Todesfluchten sind eben einzukalkulieren.
Je weiter nach hinten ("mop") man abkommt, desto weiter laufen sie.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
29
Zurzeit aktive Gäste
488
Besucher gesamt
517
Oben