Schwarzwild-/ Übungsgatter in Lippstad

Registriert
14 Jul 2019
Beiträge
468
Lippstadt führt die jungen Hunde langsam heran. Prägegatter - wo die Hunde kennenlernen und verbellen. Kann man mit Leine machen. Kein Kontakt möglich. Wenn sich dann zeigt das der Hund richtig reagiert sind dann nach und nach Steigerungen drin. Mit einer Leine im offenen Gatter an gekirrt ....
Mal eine Frage an diejenigen die schon da waren. Ich möchte mit meinem 5 monatigem Westfalenterrier nach Lippstadt in den Prägungskorridor. Lohnt sich die Anfahrt von 160 Km für ein paar Minuten am Zaun?
Ich frage weil ich für morgen gebucht habe. Das sind 60€ an Sprit und 4 Stunden bei bestem Wetter unterwegs.

Da kann ich ja ebenso bei uns im Königsforst ( köln ) zu den Sauen im Gatter. ( 3 KM ) Die sind auch meist am Zaun.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.148
Mal eine Frage an diejenigen die schon da waren. Ich möchte mit meinem 5 monatigem Westfalenterrier nach Lippstadt in den Prägungskorridor. Lohnt sich die Anfahrt von 160 Km für ein paar Minuten am Zaun?
Ich frage weil ich für morgen gebucht habe. Das sind 60€ an Sprit und 4 Stunden bei bestem Wetter unterwegs.

Da kann ich ja ebenso bei uns im Königsforst ( köln ) zu den Sauen im Gatter. ( 3 KM ) Die sind auch meist am Zaun.
richtige Gedanken...!
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.785
Mal eine Frage an diejenigen die schon da waren. Ich möchte mit meinem 5 monatigem Westfalenterrier nach Lippstadt in den Prägungskorridor. Lohnt sich die Anfahrt von 160 Km für ein paar Minuten am Zaun?
Ich frage weil ich für morgen gebucht habe. Das sind 60€ an Sprit und 4 Stunden bei bestem Wetter unterwegs.

Da kann ich ja ebenso bei uns im Königsforst ( köln ) zu den Sauen im Gatter. ( 3 KM ) Die sind auch meist am Zaun.
Aus meiner Sicht macht der Besuch durchaus Sinn!!

Ausgenommen sind Hundeführer, die über entsprechende Erfahrungen und Möglichkeiten an anderen "gezäunten Sauen" verfügen. Dann käme aber wohl die Frage nicht. Dies bezieht sich alles nur auf den Prägungskorridor.
Später dürften die wenigsten alternative Möglichkeiten haben.

Natürlich ist der Zeitaufwand, die Kosten und Umstände für wenige Minuten "Arbeit" nicht unerheblich. Allerdings für die Hunde in den allermeisten Fällen eine unersetzbare Erfahrung.
Um später auch die entsprechende Prüfung ablegen zu können, sind die Vorgaben des "Zehdenicker Modells" sicher eine sehr gute Herangehensweise. Verbunden halt mit noch mehr Fahrerei und Zeit.

wipi
 
G

gismo888

Guest
Ich war mit unser Terroristin vor kurzen im Gatter.

Ich war aber mit mehreren Hunden da. Für den Zwerg alleine hätte es sich nicht gelohnt.

Sie hat ordentlich im Prägungskorridor gearbeitet. Termine sind jetzt bis Ende August ausgebucht.

Ob ich nochmal hin fahre weiß ich nicht.

Verbandsstöberprüfung findet bei uns im Rahmen der Jagd statt, wenn der Hund alt genug ist, bei entsprechender Leistung kann dann auch der Saujäger bestätigt werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.785
Verbandsstöberprüfung findet bei uns im Rahmen der Jagd statt, wenn der Hund alt genug ist, bei entsprechender Leistung kann dann auch der Saujäger bestätigt werden
Es macht sicher Sinn, vor der Prüfung das Gatter noch mal zu besuchen und das gewünschte Verhalten aufzubauen.

Entscheidend ist, insbesondere bei jungen Hunden nicht was der Hund macht, sondern wie der Führer darauf reagiert.

wipi
 
G

gismo888

Guest
Meine Hunde werden, wenn sie durchgezahnt werden auf ausgewählten Jagden ans SW ran geführt.

Wenn man die Möglichkeit nicht hat sind die Gatter natürlich eine sehr gute Möglichkeit.

Verbandsstöberprüfung ist für mich ein add on zur GP/VGP.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Ich frage weil ich für morgen gebucht habe. Das sind 60€ an Sprit und 4 Stunden bei bestem Wetter unterwegs.
Bissl spät für die Frage, aber gut. Weil es generell vom Ablauf her für Neulinge ein Thema ist:

Die Gattermeister fragen grundsätzlich beim Empfang ab, welche Vorerfahrungen mit Schwarzwild der Hund hat. Das Verhalten grade im Prägekorridor kann dann nämlich sehr viel anders als bei einem komplett ahnungslosen Hund ausfallen, und zu Mißinterpretationen führen.

Will heißen, der Schritt Prägungskorridor kann auch übersprungen werden, und man geht gleich mit dem Hund ins Annäherungsgatter. Auch werden ältere Hunde, die im Prägungskorridor bereits forsch drauflosgehen, beim selben Termin noch zum nächsten Schritt gebracht. Hab auch schon erlebt, daß die dann bei entsprechendem Verhalten (wenig Unterstützung durch den Führer nötig, umsichtiges Verhalten des Hundes) auch gleich noch in das letzte Gatter zum Suchen geschickt werden. Das hängt dann aber auch von der zur Verfügung stehenden Zeit ab.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
613
Besucher gesamt
765
Oben