Schwarzwild und kein Ende

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 13565
  • Erstellt am
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Wir Jäger haben da auch versagt, denn vielerorts ist das Sauenproblem in den Anfängen hausgemacht und später sind die Sauenbestände den Jägern über den Kopf gewachsen.

Landesforstbetriebe können sich auch kaum noch an die Gewichtsbegrenzungen als Vorgabe für Bewegungsjagden erinnern.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
7.974
Das waren nicht nur Landesforstbetriebe, das war in fast allen Revieren der Fall. Oder die übermäßige Fütterei, die ja auch gang und gäbe war.
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Das waren nicht nur Landesforstbetriebe, das war in fast allen Revieren der Fall. Oder die übermäßige Fütterei, die ja auch gang und gäbe war.

Korrekt.
Aber als "Leuchtsstern" bzgl. der *richtigen* Bestandskontrolle sind Privatjagden seltener omnipräsent unterwegs.
 
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.394
Ich bin nicht so sicher, dass wir Jäger viel selbst verschuldet haben. Ich habe den Wandel der landwirschaftlichen Bewirtschaftungsmethoden ziemlich lange beobachtet und erlebt. Vor 50 Jahren quatschte ich mit Landwirten, die morgens Kühe gemolken haben, wir sprachen über Milchleistungen, das Wetter und das Wild. Heute sehe ich meist nur Fahrer von Lohnunternehmern, die mir sagen: Zeit ist Geld, keine Zeit mehr. Wir hatten Hackfrüchte, Hafer, eine bunte Vielfalt. Heute haben wir Mais, selbst meine Leute haben auch Mais.
Wir haben gekirrt und ein paar Schweinchen erlegt, aber viele hatten wir nicht. Das hat sich geändert, jetzt ändert es sich grad wieder, weil da welche ihr Unwesen treiben.
Also schauen wir mal, wie es ausgeht. Und noch mal zurück, ich glaube nicht, dass wir Jäger da was versaubeutelt haben, auch wenn das von diesem und jenem behauptet wird. So viel Mais wie da überall wächst, kann gar nicht raus gekippt werde. Gruss, DKDK.
 
Registriert
14 Dez 2018
Beiträge
804
Da muss man aber verdammt nah ran, 15 m Minimum. Mit einem Compoundbogen geht es auch etwas weiter.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
665
Oben