Schwarzwild und Mais

Registriert
22 Sep 2012
Beiträge
394
Hallo und WMH zusammen,

vor 2 Wochen wurde bei mir im Revier Mais gedrillt und die ersten Maispflanzen kommen nun aus dem Boden.

Gestern musste ich jedoch feststellen, dass die Sauen, beim Drüberwechseln, ein paar Reihen "mitgenommen" haben.

Was ich auch zum ersten mal gesehen habe, die teilweise angekeimten Maiskörner wurden aufgenommen und der Trieb einfach abgebissen und liegen gelassen.

Ich dachte immer, wenn der Mais zum Keimen beginnt, wird er fürs Schwarzwild uninteressant?

Was sind eure Erfahrungen dazu?


Grüße und WMH
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Solange wie im Boden noch der Kern als solches da ist, nehmen sie es auch auf. Und das ist aktuell bei den wenigen Zentimetern die er raus schaut einfach noch der Fall. Bis der Kern sich "aufgelöst" hat, braucht es noch etwas Zeit. Sobald der aber weg ist, ist das Thema vorerst durch.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Passiert bei uns regelmäßig, sobald der Keimling raus kommt suchen die Sauen noch mal. Deshalb Zäunen wir teilweise direkt nach dem legen schon.
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Ich dachte immer, wenn der Mais zum Keimen beginnt, wird er fürs Schwarzwild uninteressant?

Was sind eure Erfahrungen dazu?

Etwa bis 2 Wochen nach dem Keimen nehmen die Sauen den noch auf. Also ist jetzt und dann wieder zur Milchreife die gefährliche Zeit.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.092
und zum Thema Wildschaden....

Sauen nehmen fast immer eine längere "Linie" auf, also 2-3 m plus x . Sie suchen fast nie hier mal 10 cm, da mal nen halben Meter.

Es gibt auf Maiskrankheiten, bei denen mal ein paar Meter Mais nicht rauskommen und der Landwirt dann (versehentlich) meint, das waren Sauen.

Hatte ich mal so, dass einiges nicht hochkam und Trittsiegel auf dem Acker waren und an 2-3 Stellen auch gebrochen war. Der Landwirt meinte, das waren alles Sauen und es sah auch fast so aus.

Der Wildschadenschätzer (zum Glück Landwirt und Jäger) hatte aus einer 4 stelligen Forderung einen kleinen dreistelligen Betrag gemacht.
 
Registriert
30 Jan 2014
Beiträge
117
Das gleiche hatten wir auch vor 3 Jahren. Ordentlich Schaden im Mais, Landwirt wollte über 1000€ haben.

Schätzer hat daraus mal schnell 250€ gemacht. Setzfehler, nicht aufgegangen und Dachs. Seitdem ist er ruhiger mit den Forderungen :)
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
Die Hinzuziehung eines professionellen Schätzers hat schon Manchem der einen Schaden gefordert hat die Augen geöffnet. Also nicht der Schwager vom Landwirt der den Schaden geltend macht.
Hier hat das teils Auswüchse angenommen. Die Spitze war, der Landwirt ruft im Herbst lang nach der Ernte meinen Jagdherren an. Lieber Pächter, komme mal zeitnah vorbei. Wir müssen Wildschaden abrechnen. Ich will mit meiner Familie in Urlaub fahren. Tatsache.:mad:
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.128
Vor meiner Zeit im Revier hatte der Altbauer mal einen knapp vierstelligen Betrag wegen Wildschaden gefordert. Ging bis vor Gericht. Ihm zugestandener Schaden 50 Euro. Allerdings hatte er die Gerichtskosten plus Anwalt Gegenseite zu tragen, die teurer waren als sein geforderter Schaden.

Das Verhältnis war natürlich jahrelang nachhaltig gestört. Mit seinem Sohn und Nachfolger funktioniert es wesentlich besser. Leben und leben lassen.

Hatten die Story im Kurs bei der VJS zum Thema Wildschaden erzählt bekommen. Fand es dann später witzig in dem Revier unter zu kommen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
790
Besucher gesamt
941
Oben