Schwarzwild Vergrämungsmittel?

Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
Tach auch!

Hat wer gute Tipps bzw. effektive Produkte um präventiv vor Schwarzwildschäden zu schützen?
Habe bisher Kerbl-Wildstop ausprobiert. Hielt nach einem Regen lediglich eine Woche. Zusätzlich wurden Haare mit Parfum auf der Wiese verteilt, half auch nichts.

Man könnte meinen die Sauen wären immun dagegen.:oops:
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.786
Tach auch!

Hat wer gute Tipps bzw. effektive Produkte um präventiv vor Schwarzwildschäden zu schützen?
Habe bisher Kerbl-Wildstop ausprobiert. Hielt nach einem Regen lediglich eine Woche. Zusätzlich wurden Haare mit Parfum auf der Wiese verteilt, half auch nichts.

Man könnte meinen die Sauen wären immun dagegen.:oops:

Von den zu erwerbenden Mitteln profitiert nach meiner Erfahrung lediglich der Verkäufer. Mehr als kurzfristige Hilfe bringen sie nicht. Eigene Erfahrungen mit Schwefelpellets auf Wiesen habe ich allerdings nicht. Die wurden letztes Jahr vom Landwirt auf Rübenschlägen ausgebracht. Geholfen haben sie dort nicht. Allerdings sind sie laut Hersteller insbesondere für Wiesenschäden geeignet.
Bei uns interessiert die Sauen auch kein Elektrozaun (8 KV - aus der Steckdose) am Mais. Vergrämung durch Frischlingsabschuß hilft auch nur sehr begrenzt. Entweder war drei Tage später eine neue Rotte dort oder die alte Rotte lässt sich nicht stören.

Falls Du ein Mittel erfolgreich testest sage bitte Bescheid. Wir könnten welches brauchen im Mais und den Wiesen.

wipi
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.886
Ich habe im Laufe der Jahre auch schon alles Mögliche probiert. Mittelchen, Haare von Menschen, von Hunden, etc. Ich glaube es gibt nichts was ich noch nicht probiert habe. Ich denke es ist wichtig öfter die Mittel zu wechseln, damit keine Gewöhnung eintritt. Letztes Jahr hatte ich im Weizen und auf den Wiesen ganz passable Ergebnisse mit SeNaPro Wildgranix. Im Wechsel mit akkustischen Geräten von BS Planet. Dieses Jahr ist durch die extreme Trockenheit alles etwas anders. Grundsätzlich gebe ich aber @wipi recht. Viele Mittel sind keinen Pfifferling wert und füllen nur die Kassen des Herstellers.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
.308 Win o.Ä. und/oder Strom ;)

In Summe wird wohl nichts auf Dauer helfen. Auf Dauer ist da auch das Stichwort denn die Viecher gewöhnen sich gefühlt an alles. Seien es Radios. Haare, Plastiktüten die im Wind rascheln, Chemie (wobei ich das in der Natur schon wieder kritisch sehe), Schussautomaten etc.

Wirklich helfen wird nur der gezielte Abschuss und an besonders betroffenen Stellen E-Zäune.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Mein Tipp: Nimm die Schwiegermutter, dann haste doppelt Ruhe und meistens wird die nicht vermißt.

Das ist mal ein vernünftiger Vorschlag, da tritt auch kein Gewöhnngseffekt auf,
in Jahrzehnten nicht.

Ansonsten sehe ich es wie passion, Gatter drum oder Finger krum.

Diese Jahr war es mit den Zäunen kritisch, bei dem trockenen Boden ist die Erdung sehr schlecht, dehalb sinkt auch die Leistung der Geräte, bzw der Schlag ist schwächer.

Das ist eh ein Thema, was oft vernachlässigt wird.

Skizze_AKO_Zaunfunktion_2 Kopie.jpg
https://www.siepmann.net/images_lp/Skizze_AKO_Zaunfunktion_2 Kopie.jpg
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Wenn der untere Draht an die Erdung gekoppelt wird ist der Hueteeffekt wieder da.

tømrer
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Bei E-Zaun sehe ich zudem die Gefahr (abhängig von der Lage des Feldes), dass die Sauen ggfs. vom Wald kommend durch den Zaun hindurchpreschen und den ersten Stromschlag gar nicht wirklich wahrnehmen. Dann hast Du die Sauen hübsch eingepfercht IM Acker stehen und die wollen da erst mal gar nicht mehr raus da es beim rückwechseln wieder funkt... Der Schaden könnte dann ungleich größer sein im Feld als ohne Zaun.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ich vermiete mich als natürliches Hukinol, cegen Bezahlung, falls zufällig doch Sauen kommen wird das Wildbret dem Pächter überlassen 😇
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
So ungefähr, eher wahrscheinlich ist es aber das zumindest dort wo ich bin keine Sauen auftauchen werden.............
 
Registriert
17 Mrz 2018
Beiträge
1.641
Tach auch!

Hat wer gute Tipps bzw. effektive Produkte um präventiv vor Schwarzwildschäden zu schützen?
Habe bisher Kerbl-Wildstop ausprobiert. Hielt nach einem Regen lediglich eine Woche. Zusätzlich wurden Haare mit Parfum auf der Wiese verteilt, half auch nichts.

Man könnte meinen die Sauen wären immun dagegen.:oops:
....bei uns im Revier holen einige beim Friseur Haare , füllen sie in Zwiebelsäcke , das hält die Schweine etwa 4 Wochen fern , kannst auch Hukinol nehmen ,... aber da brauchst auch nicht mehr auf Jagd zu gehen.... das vergrämt alles....
hoppel61
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
464
Besucher gesamt
487
Oben