Schwarzwildschäden mitbezahlen?

G

Gelöschtes Mitglied 22858

Guest
Hallo lieber Jagdkollegen,

Ich bräuchte euren Rat zu einem Thema.
Kurz zu mir: Ich bin Jungjäger, Student und jage seit ca. 1,5 Jahren. Jage bei einem engen Verwandten im Revier mit und habe dort einen Begehungsschein erhalten. Ich zahle keine Pacht, hab im Gegenzug auch keine Erlöse aus dem Wild. Wenn der Pächter keinen Absatz für das Wild hat, da kümmere ich mich unentgeltlich ums Zerlegen und die Vermarktung. Für die Gelegenheit dort zu jagen helfe ich zusätzlich Brechschäden auf den Wiesen händisch zu beseitigen oder auch mal eine Kanzel zu stellen.

Oha, du jagst bei einem engen Verwandten für Umme. Schön und gut, aber du denkst, dass man sein Revier mit Wildverkauf finanzieren kann? Bzw. dafür dass du auf eine Zahlung für den BGS verzichtest, führst du auf, dass du ja auch kein Wild verkaufen kannst. Wie viel denkst du denn, dass du aus deinem erlaubten Abschuss erzielen könntest und wie viel ein BGS kostet? In vielen gegenden steht bereits eine vierstellige Zahl da drauf und häufig beginnt diese bereits mit einer 2. Wieviel Wild möchtest du denn da schon verkaufen, wenn du dann auch noch für dich selbst etwas haben willst?
Aber ab und an stellst du mal eine Kanzel und hilfst bei der Wildschadensbeseitigung. auf Aufforderung oder auch einfach mal selber mitdenken und von dir aus hinfahren und einfach machen? Das klingt für mich alles nach einem sehr lockeren Jagdleben auf Kosten deines Verwandten, der dir das ja einfach so ermöglicht.

Ja, grundsätzlich ist Wildschaden immer Sache des Pächters und das weiß er auch vorher. Und ja, wenn ich einen bezahlten BGS habe, beteilige ich mich nicht noch zusätzlich am Wildschaden, das ist damit abgeglichen (oder sollte so sein). Aber es geht um 200-250€ und überleg nun einmal, was du alles nicht zahlen oder machen musst. Also warte nicht, dass er dich anspricht, sondern frag ihn einfach mal nach, was du im rahmen deiner Möglichkeiten tun kannst, um ihn da zu unterstützen. Verwandschaftliche Hilfe geht in beide Richtungen, nicht wahr?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
60
Zurzeit aktive Gäste
513
Besucher gesamt
573
Oben