Schwarzwildstrecken Wald- versus Feldrevier

Registriert
30 Okt 2008
Beiträge
902
Manchen Feldjägern würde ich mal wünschen ein Jahr im Wald zu jagen. Was glaubt ihr was da los ist? Mein Revier ist fast nur Wald und am Ortsrand. Schwarzwild habe ich genügend, nur ran kommen ist das Problem. Drückjagd ist zu gefährlich! Gassigeher treiben sich von früh bis spät auf jeden Weg rum. Fahrradfahrer, Autofahrer, Jogger, Pilzsucher, Spaziergänger....usw. bis in die Nacht. Wie oft war ich heil froh nicht geschossen zu haben. Wir Waldjäger bekommen auch unsere Sauen, es ist hat etwas schwerer. Wir können halt nicht hektargrosse Flächen einsehen.
Meiner Meinung wäre uns sehr geholfen wenn mal etwas Ruhe in den Wald einkehren würde.
 

MSP

Registriert
4 Mrz 2014
Beiträge
479
Ich jage in einem reinen Waldrevier, in den letzten drei Jahren ist das Vorkommen an Schwarzwild sehr deutlich zurückgegangen. Auch auf den gemeinsamen DJ mit Nachbarwaldrevieren extrem wenig Schwarzwild. Es ist ganz eigenartig und scheint, als ob sich das SW aus dem Wald zurückgezogen hat.
 
Registriert
30 Okt 2008
Beiträge
902
Schwarzwild lernt...... Es knallt doch an allen Ecken und Enden:sneaky:. Was meinst du wenn jetzt noch die unseelige "Nachtjagdproblemlösung" dazu kommt.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Vermutlich weiß er nicht das Schwarzwild einen anderen Aktionsradius hat als wie .....

Gegen Wissenslücken der Praktiker gibt es ja zum Glück Internetexperten, die alles selbstsicher erklären können. Für Schwarzwild z. B. den einen oder anderen "Alphornbläser", der Schwarzwild sogar schon in freier Wildbahn beobachtet hat. :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Manchen Feldjägern würde ich mal wünschen ein Jahr im Wald zu jagen. Was glaubt ihr was da los ist? Mein Revier ist fast nur Wald und am Ortsrand.
Feldjäger haben wieder andere Probleme. Wir haben Feld, Grünland und Waldflächen. Jeder Teil erfordert eben andere Strategien.
 

MSP

Registriert
4 Mrz 2014
Beiträge
479
Es kann also durchaus was dran sein, dass zu hoher Jagdruck im Wald das Schwarzwild auf die Felder treibt und dort zu Schaden geht. Hinzu kommen noch Trockenheit und Wolf...
Zumindest reime ich mir das so für unsere Reviere zusammen.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
hier gibt es keinen Jagddruck im Wald. Sauen folgen Frass, meiden Wölfe und was sie sonst veranlasst als Zigeuner zu leben, wissen nur die Sauen. (und natürlich ein nicht genannt sein wollender Forstmann)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Lass es.....der stänkert doch nur :sneaky:

Nein, im Ernst, hier ist doch ständig der Tenor, dass es von Jahr zu Jahr mehr Sauen gibt, obwohl die Jägerschaft seit ca. 15 Jahren von intensiven Bemühungen zur "Reduktion" spricht, die leider stetig weiter steigende Bestände produziert, statt sie abzusenken.
Als Erklärung wird neben der Landwirtschaft auch die Cleverness der Wildschweine angeführt und das lässt nur den Schluss zu, dass die Cleverness der Jäger da nicht mithalten kann. Oder was meinst Du?
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Die Cleverness muß bei den Försters wohl auch auf der Strecke geblieben sein, wenn jetzt Rehe "Eure" Wälder auffressen, jedenfalls dass was Käfer und Sturmtief übrig lassen. Beschäftige Dich doch einfach mal mit verändertem Anbauverhalten in den letzten Jahren, Rübe weg, Raps und Mais ausweiten und wenn DU das verstanden hast, kannst Du weiter stänkern:cool:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
692
Besucher gesamt
812
Oben