Schwarzwildstrecken Wald- versus Feldrevier

Registriert
30 Okt 2008
Beiträge
905
@ Äsungsfläche
Also ich bin schon hinter den Wutzen her.Leider halten sie keine zeiten mehr, kommen also zu jeder Nachtstunde. Wechsel "bewachen" ist auch zum Glücksspiel geworden. Brechen im Wald und gehen nicht auf angrenzende offenen Flächen. Also alles nicht so einefach.....
 
Registriert
30 Okt 2008
Beiträge
905
Nein, im Ernst, hier ist doch ständig der Tenor, dass es von Jahr zu Jahr mehr Sauen gibt, obwohl die Jägerschaft seit ca. 15 Jahren von intensiven Bemühungen zur "Reduktion" spricht, die leider stetig weiter steigende Bestände produziert, statt sie abzusenken.
Als Erklärung wird neben der Landwirtschaft auch die Cleverness der Wildschweine angeführt und das lässt nur den Schluss zu, dass die Cleverness der Jäger da nicht mithalten kann. Oder was meinst Du?
Über dein Stöckchen springe ich nicht....:sneaky:
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Es kann also durchaus was dran sein, dass zu hoher Jagdruck im Wald das Schwarzwild auf die Felder treibt und dort zu Schaden geht. Hinzu kommen noch Trockenheit und Wolf...
Zumindest reime ich mir das so für unsere Reviere zusammen.
Freilich ist das so, darum sollte man halt im Waldrevier dann den Druck machen wenn am Feld kein Schaden zu befürchten ist.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
30 Okt 2008
Beiträge
905
@ Äsungsfläche
genau da sehe ich ein grosses, kommendes Problem. Wenn die Nachtsichtsch..... kommt wird es noch problematischer. Vielleicht wird es im Feld am Anfang leichter zum jagen. Aber im Wald???
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Es gibt keine Reduktion von Wildschweinen mittels Einzeljagd IM WALD! Das kann nicht klappen, ist grober Unfug, völlig ineffizient und produziert nur enormen Jagddruck und noch schnelleres Lernen der Wutze.
Also wenn man auf Einzeljagd eine Sau im Wald schießt ist das keine Reduktion?

Man muss alle Jagdarten anwenden genauso wie du sie nur mit 2 Drückjagden im Jahr nicht reduzieren kannst, kannst sie nur mit Einzeljagd nicht reduzieren aber da fehlts scheinbar am Horizont um andere Möglichkeiten auszuschöpfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Dann kann es ja auch keine Reduktion mittels Einzeljagd IM FELD geben. Dann ist ja alles was wir machen grober Unfug, oder sind nur Sauen im Wald clever und die im Feld doof? Fragen über Fragen:unsure:

Mit Wärmebildtechnik hat sich das verändert und mit Nachtzieltechnik wird es sich nochmal verändern. Damit haben einige Feldreviere ihre bisherigen SW-Strecken z. T. vervielfacht und damit zu den Bewegungsjagden im Wald einen spürbaren Beitrag zur (örtlichen) Reduktion leisten können.
Einzeljagd im Feld ist durch den großflächigen Überblick, den eine gute WBK bietet, nicht ansatzweise mit Einzeljagd im Wald zu vergleichen.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
und dann, regeln Deine Militärtechniken auch die Rausche, verhindern diese Dinger dass die Frischlinge immer eher geschlechtsreif werden, weil sie ,Dank Mais- und Rapsmast, so viel wiegen wie früher Überläufer...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
641
Besucher gesamt
791
Oben