Schwarzwildstrecken Wald- versus Feldrevier

Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Also wenn man auf Einzeljagd eine Sau im Wald schießt ist das keine Reduktion?...

Nein, Reduktion wäre es erst dann, wenn man mehr Sauen bei der Einzeljagd schießen würde, als nachwachsen. Bis dahin ist es nur ein Abschuss, der zwar die Gesamtzahl an Wildschweinen auf diesem Globus zu dieser Sekunde um ein Tier absenkt, aber nicht das bewirkt, was wir uns unter REDUKTION vorstellen. Wir wollen doch nicht auf Kindergartenniveau rechnen! ;)
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
ich lehne das ab.
Ich erinnere dich daran wenn du das nächste mal Schaden hast, kein Mond ist oder man von ihm nichts abbekommt und du dich hier wieder beschwerst.

Wie kann man allen ernstes als Feldjäger der Probleme mit Wildschaden durch SW hat, gegen diese Technik sein?!

Und das von dir beschriebene sind nur einige von vielen Ursachen. Nachtziellösungen ist eine von vielen Lösungsansätzen.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
und dann, regeln Deine Militärtechniken auch die Rausche, verhindern diese Dinger dass die Frischlinge immer eher geschlechtsreif werden, weil sie ,Dank Mais- und Rapsmast, so viel wiegen wie früher Überläufer...

Frischlinge sind wegen ihrer Vielzahl der "Motor" des Bestandsanstiegs und wenn man das verhindern will, wird es NUR über einen ausreichend hohen Frischlingsabschuss funktionieren. dafür hilft Nachtsicht- und Nachtzieltechnik hervorragend.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Alternativplan: Man langt aktuell bei den (noch) nicht führenden Bachen zu ;)

Aber auch das geht Risikolos nur mit Nachtsichttechnik.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Nein, Reduktion wäre es erst dann, wenn man mehr Sauen bei der Einzeljagd schießen würde, als nachwachsen. Bis dahin ist es nur ein Abschuss, der zwar die Gesamtzahl an Wildschweinen auf diesem Globus zu dieser Sekunde um ein Tier absenkt, aber nicht das bewirkt, was wir uns unter REDUKTION vorstellen. Wir wollen doch nicht auf Kindergartenniveau rechnen! ;)
Muss ich morgen beim Frühschoppen thematisieren, wenn bei uns einer in knapp 3 Monaten 10 Sauen bei der Einzeljagd im Wald erlegt hat das dies keine Reduktion ist, weils immer nur eine auf Kindergartenniveau war.........
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Nein, das geht seit vielen Jahren mit einem Zeiss 10x56 Fernglas und Mond oder Schnee und wenn es das nicht gibt, bleibt man zu Haus. 12 Monate Saujagd 3x die Woche ,50 Wochen möchte ich nicht und kann ich auch nicht ableisten, dann lass die Sauen so viel werden wie die Wölfe in der Heide.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
im Gegensatz zu Dir kann ich nicht so viel Zeit in und mit der Jagd verbringen. Um mir meine Jagd leisten zu können muß ich mein Geld u.a. als Berufskraftfahrer mit gelegentlicher Bürotätigkeit verdienen, oder in Tagungen, oder oder oder...
 
Registriert
30 Okt 2008
Beiträge
906
Fairer Weise muss ich auch schreiben dass es nicht weit von mir bis Belgien ist :LOL:
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
....wenn bei uns einer in knapp 3 Monaten 10 Sauen bei der Einzeljagd im Wald erlegt hat das dies keine Reduktion ist, .....

Reduktion wäre es nur, wenn euer SW-Bestand so dünn ist, dass die überlebenden Sauen nur 9 Nachkommen erzeugen. Bei 10 Nachkommen bleibt der Bestand stabil und bei 11 wächst er weiter an, natürliche Mortalität mal ausgeblendet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Reduktion wäre es nur, wenn euer SW-Bestand so dünn ist, dass die überlebenden Sauen nur 9 Nachkommen erzeugen. Bei 10 Nachkommen bleibt der Bestand stabil und bei 11 wächst er weiter an, natürliche Mortalität mal ausgeblendet.
Du wirst aber nicht umhin kommen zuzugeben das diese 10 nun keinen Schaden mehr machen und sich auch nicht weiter fortpflanzen. Also war es sinnvoll erfolgreiche Einzeljagd zu betreiben, oder wäre es besser gewesen nicht jagen zu gehen?
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
.....Also war es sinnvoll erfolgreiche Einzeljagd zu betreiben, oder wäre es besser gewesen nicht jagen zu gehen?

Nicht jagen ist keine Alternative, wenn man Sauen im Revier hat, aber ob es so der beste Weg ist, kann man ohne Ortskenntnisse nicht sagen.

Ich weiß, dass es in den südlichen Bundesländern und in weiten Teilen Österreichs noch ziemlich verbreitet Ablehnung von Bewegungsjagden gibt. Das hat dort keine Tradition, weil es früher wenig oder keine Sauen gab. Ihr werdet es mit zunehmenden Schwarzkitteln im Süden aber lernen oder die Folgen der Verweigerung ausbaden müssen. Es ist im Wald unmöglich, Sauen nur mit Einzeljagd reduzieren zu wollen, viel zu ineffizient. Ihr macht sie nur schlau und mit der Zeit immer vorsichtiger.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
438
Besucher gesamt
446
Oben