Schwarzwildstrecken Wald- versus Feldrevier

G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Nicht jagen ist keine Alternative, wenn man Sauen im Revier hat, aber ob es so der beste Weg ist, kann man ohne Ortskenntnisse nicht sagen.

Ich weiß, dass es in den südlichen Bundesländern und in weiten Teilen Österreichs noch ziemlich verbreitet Ablehnung von Bewegungsjagden gibt. Das hat dort keine Tradition, weil es früher wenig oder keine Sauen gab. Ihr werdet es mit zunehmenden Schwarzkitteln im Süden aber lernen oder die Folgen der Verweigerung ausbaden müssen. Es ist im Wald unmöglich, Sauen nur mit Einzeljagd reduzieren zu wollen, viel zu ineffizient. Ihr macht sie nur schlau und mit der Zeit immer vorsichtiger.
Und eure Nachbarn müssen die Folgen eurer Verweigerung von Einzeljagd und Kirrungen ausbaden, Eine Jagdart schließt die andere nicht aus sondern ergänzt sie.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Ich weiß, dass es in den südlichen Bundesländern und in weiten Teilen Österreichs noch ziemlich verbreitet Ablehnung von Bewegungsjagden gibt. Das hat dort keine Tradition, weil es früher wenig oder keine Sauen gab. Ihr werdet es mit zunehmenden Schwarzkitteln im Süden aber lernen oder die Folgen der Verweigerung ausbaden müssen......
Hallo.
Und ich weiss, dass in Österreich Bewegungsjagden schon seit je her Riegler heissen. Ob sie nun Rot- oder Schwarzwild gelten, ist einerlei. Beides hat Tradition. Vor langer langer Zeit waren sogar noch Gamsriegler Tradition.
Falls du meinst, das wären in Österreich alles Deppen, muss ich dich enttäuschen.
Fakt ist, dass auch bei uns das Schwarzwild immer mehr und mehr wird. Über die Ursachen ist man sich weitgehendst im Klaren.

"Wenn Kinder Kinder bekommen!"


Das Weisse in der Sau ist für die Hormonbildung zur Geschlechtsreife verantwortlich. Sagen zumindest einige unabhängige Studien. Wenn Frischlinge mit 8 Monaten schon über 30 Kilo wiegen, sind bestimmt wieder nur die Sommerkirrungen der Jäger im Wald dran schuld.
Ja neee..... is klar! Die Kirrungen bei uns im Rotwildgebiet, strengstens untersagt, die musst du mir dann aber erst einmal zeigen. Und auch das Rotwild nimmt mehr und mehr zu.
 
Registriert
2 Dez 2004
Beiträge
643
Nun ja,bei euch im Hessenforst habt ihr ja wenn ich es richtig gelesen habe schon Saufänge aufgebaut. Wo die Reise hingehen wird und sehrwahrscheinlich muss wissen denke ich alle.
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.173
Irgendwie mache ich was verkehrt ,oder meine Sauen im Revier sind saudumm und wollen nix lernen.Wenn ich jetzt im Wald kirre rennen die mich fast um und schieße ich eine , kommen die nach paar Tagen wieder.Kann natürlich auch daran liegen es gibt ja dieses Jahr nicht so viel zu fressen, das die Knast haben.@äsungsfläche wer seine Hausaufgaben richtig macht kann bei Dunkelheit ruhig schlafen.;)

Gruß Seppel
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.173
Reduktion wäre es nur, wenn euer SW-Bestand so dünn ist, dass die überlebenden Sauen nur 9 Nachkommen erzeugen. Bei 10 Nachkommen bleibt der Bestand stabil und bei 11 wächst er weiter an, natürliche Mortalität mal ausgeblendet.
Wenn nur fünf von den 10 Stücken ,5Frilli zur Welt gebracht hätten hat er schon um 25 Stück mehr
reduziert,ich weiß Kindergartenrechnung.;)

Gruß Seppel
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Kann natürlich auch daran liegen es gibt ja dieses Jahr nicht so viel zu fressen, das die Knast haben.@äsungsfläche wer seine Hausaufgaben richtig macht kann bei Dunkelheit ruhig schlafen.;)

hier liegen Tonnen von Zuckerrüben auf den Mietenplätzen, Der Rübenweizen ist voller Mäusenester, zwischendurch ein paar Blätter vom Winterraps und wenn es eng wird, ab zur offenen Biogasanlage ans Maissilo;)
Du kannst meine Hausaufgaben gern mit machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.787
Wir haben seit Jahren nicht mehr, über Wochen. Schnee gehabt. Feldgehölze abspüren und dann Rundruf und Treffen in 2 Stunden kann man vergessen.
Ich war heute bei Freunden auf der Drückjagd, 200 ha Wald umgeben von Feldern, ca. 30 Schützen und 20 Treiber und Hundeführer, in den letzten Jahren lagen immer 10-15 Sauen, neben Rehen und Füchsen auf der strecke. Heute 9 Rehe und 1 Fuchs, es kamen keine Sauen vor.
Mein Mitpächter war heute in einem anderen Revier, dort haben wir immer Sauen aus Feldgehölzen gedrückt und erlegt, heute haben sie 4 Flächen gedrückt und keine Sau gesehen...

Wenn sich die Rahmenbedingungen so verändern solltet Ihr vielleicht mal über Alernativen nachdenken. Am Ende sollte schon Erfolg zu verzeichnen sein.

wipi
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
ich bin offen für Tipps, wie man sicher feststellt, dass Sauen im Wald stecken und komm jetzt nicht mit Drohnen oder solch Spaßvogelkram;)
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.787
ich bin offen für Tipps, wie man sicher feststellt, dass Sauen im Wald stecken und komm jetzt nicht mit Drohnen oder solch Spaßvogelkram;)

Ich kann Dir selbstverständlich keine konkrete Hilfen anbieten, da mir hierfür die lokalen Umstände nicht bekannt sind.
Allerdings halte ich permanentes Gejammer, das dieses und jenes nicht mehr klappt und daraus resultierende Forderungen gegenüber Anderen für schlechtes Vorgehen.
Wenn sich die Verhältnisse verändern muss man sich schlicht daran anpassen. Egal, ob auf einmal Sauen vorkommen, wo sie zuvor nie waren, in einem Revier plötzlich der Maisanbau überhand nimmt weil eine neue Biogasanlage entstand oder eine neue Autobahn alte Wechsel zerschneidet.
Gerade sehr erfahrene ältere Jäger scheinen sich hiermit sehr schwer zu tun. Kann ich einerseits verstehen, andererseits halte ich dies für eine schlechte Wahl. Natürlich kann man auch heute noch seine Rechnungen mit der Schreibmaschine schreiben und die Buchführung "von Hand" machen. Am Ende kostet dies das wertvollste unseres Lebens: Zeit.

wipi
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
edit

Im übrigen habe ich von niemand etwas gefordert, sondern sachlich feszgestellt, dass die Sauen unsteter geworden und damit Jagden schwerer planbar sind, das wird vielleicht noch dauern, aber irgendwann machst Du vielleicht selbst solche Erfahrungen, sonst gilt dass ich nach wie vor für praktische Tipps eines jungen, erfahrenen und passionierten Jägers offen bin...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pp1

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
774
Besucher gesamt
911
Oben