Schweden: Große Wolfsjagd soll Ausbreitung der Tiere bremsen

Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.022
Luchsabschußquote ist auch schon fix, im Värmland sind es nur 6 Stück, wobei maximal 3 weibliche (sind die erlegt ist die Jagd beendet, auch wenn von der Quote noch etwas übrig wäre)
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.385
Bis hierher hat noch Keiner die wirkliche Ursache des Rückganges der Elchpopulation berührt. Auch der allwissende Cast nicht. Mit einem Sommerhaus in Südschweden. Trotzdem meint er Alles zu wissen. Der Wolf ist nur an sehr wenigen Stellen das Problem für die Elche. Das Grundproblem ist in ganz Schweden die Einstellung der grossen Holzgesellschaften,allen vorran Svea Skog, die staatliche Gesellschaft. Dazu Holmen, SCA und noch Einige. Die wollen am liebsten den Elch ganz ausrotten, denn er macht natürlich etwas Verbiss. Aber der ist auch heute nicht grösser, als Ende der 80er, in den Jahren wo 20x so viel Elche den Bestand ausmachten als heute. Probleme macht der Bär. Im westlichen Mittelschweden giebt es fast nur noch einige adulte Elche, weil viele Bären sich spezialisieren den Elchkühen im Frühjahr zu folgen, bis sie ihr Kalb setzen. Daher giebt es in grossen Teilen mit zu hohem Bärenbestand fast keine Elchkälber. Holmen ist ein grosser Waldeigentümer in meiner Gegend. Wenn derer Jagdpächter fertiggejagt haben nach der erlaubten Lizenz, dann kommt Holmen mit Jagdgästen (ausländische Kunden) und jagt weiter. Und die staatlichen Stellen machen nichts dagegen. Warum das so sein kann weiss der Teufel. Wie immer giebt es keine Politiker mit Rückrat, die das stoppen würden. Der Wolf dagegen macht den meisten Schaden für Weidetiere, hauptsächlich bei der Schafzucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
625
Moin,
bei uns hat sich die Rotwildpopulation sehr zugelegt in den letzten Jahren, die Schweden meinen das Rotwild sei ein sehr starker Nahrungskonkurrent für den Elch und daher mit Schuld am Rückgang der Population….
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
437
In Schweden hat es ein änderung fur die regeln für ein Wolfabschuss gegeben. Dass heisst das es einfacher wird um ein Wolf zu entnehmen wenn er risse auf weidetieren veranstalt.

DIer neue Reglung ist etwas complexer als was mann aus der Quote hierunter lesen kan aber im grunde werd es einfacher und kann mann schneller entnehmen. Wenn ein Wolf ein hund an der Leine oder im eigenen Garten/grundstuck attakiert ist nur ein Fall genug für entnahme.

Die Änderung hat nichts zu tun mit der EU regel um den Wolf niedricher ein zu stufen (Schutzstatus) soweit ich das beurteilen kann.

Zu lesen ist es hier: https://www.jaktojagare.se/kategorier/nyheter/sankta-krav-for-skyddsjakt-pa-rovdjur/

Quote:

"Lowered requirements for culling of predators​

The requirement for culling will be lowered – but "genetically important" wolves will remain. This is some of the content of the Swedish Environmental Protection Agency's new guidelines for culling of large carnivores.

Already after two attacks, not four as today, attacks from one of the large predators should be able to result in culling. This is one of the sweeping changes introduced when the Swedish Environmental Protection Agency's guidelines for culling are updated, a work that the Wildlife Damage Center at the Swedish University of Agricultural Sciences, SLU, has contributed the basis for."
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.660
Moin,
bei uns hat sich die Rotwildpopulation sehr zugelegt in den letzten Jahren, die Schweden meinen das Rotwild sei ein sehr starker Nahrungskonkurrent für den Elch und daher mit Schuld am Rückgang der Population….
Der Rückgang der Elchpopulation ist auf die Jagdpraxis der grossen Holzgesellschaften wie Sydved und anderen zurück zu führen.
Man kann einen Elch halt nur ein mal totschiessen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
364
Besucher gesamt
388
Oben