Schweden: Große Wolfsjagd soll Ausbreitung der Tiere bremsen

Registriert
28 Mrz 2015
Beiträge
919
Apropos realitätsfremd. Da wir ja in Deutschland nun auch über einen Wolfskrankenwagen verfügen, könnten wir uns doch auch noch ein paar Wolfspsychologen leisten.
Die könnten dann den armen, bemitleidenswerten Wölfen, deren Sozialstruktur durch Bejagung zerstört worden ist das Pfötchen halten und sie in den Schlaf kraulen.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.116
Apropos realitätsfremd. Da wir ja in Deutschland nun auch über einen Wolfskrankenwagen verfügen, könnten wir uns doch auch noch ein paar Wolfspsychologen leisten.
Die könnten dann den armen, bemitleidenswerten Wölfen, deren Sozialstruktur durch Bejagung zerstört worden ist das Pfötchen halten und sie in den Schlaf kraulen.
warum nur durch Bejagung? Stell dir doch mal vor wie sich die Rudel selbst zerfleischen weil einer der, ach so wichtigen Altwölfe unter die Räder gekommen ist. Das passiert in DE nämlich öfter wie dass einer erlegt wird. Also her mit einem Rudel von Wolfspsychologen. Ihr schafft das ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.764
Jetzt knall mal munter in die Rudelstruktur rein. Die machen sich im Anschluss gegenseitig kalt.
Na, wenn das so wäre dann ist es ja eine erwünschte Folge - der Bestand soll reduziert werden!
Hierzulande rühmen sich Förster, zwei Rehe mit einem Schuß zu liquidieren - führende Ricke im September schießen, Kitz verreckt im Winter.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.727
Dann sind aber 5kg gutes zartes Wildfleisch verloren gegangen, das geht auch wieder nicht :cool:
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Hast du Infos auf welche Weise die Wölfe hauptsächlich erlegt werden. Lappjagd, Einzelansitz, am Luder, usw.?
Lappjagd. Dann Fährte ausgehen und Hund(e) schnallen. Es wird nur geschnallt, wenn ein oder zwei Wölfe drin sind. Bei mehreren Wölfen nicht.
Großer Aufwand, aber wir haben jeden Tag einen bekommen und den Abschuss vorerst erfüllt. Rest hängt von der Rechtsprechung in Norwegen ab.

Spannend finde ich, dass hier im Forum sehr viele eine Meinung zur Wolfsjagd mit Hunden haben, obwohl sie offenbar keinen Plan davon haben.

Wölfe sind es nicht gewohnt bzw. es liegt nicht in ihrem Instinkt einem Räuber/Verfolger ausgesetzt zu sein. Daher läuft die Jagd logischerweise anders ab als die auf Schalenwild.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
da hier ein paar Schwedenkenner dabei sind mal eine Frage mit der Bitte um substanzielle Antwort.
Der Wolf genießt auf EU Ebene einen sehr hohen Schutzstatus. Damit wird in vielen EU Ländern die Wolfsjagd so gut wie unmöglich gemacht. Auch die Entnahme / Tötung von Problem-Wölfen ist ja eher schwierig, da von Wolfsbefürwortern immer wieder der EU Schutzstatus hochgehalten wird.
Wie schafft man es in Schweden EU Recht zu umgehen, bzw. warum gibt es da für Schweden eine Ausnahme?
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Weil die Probleme mit der EU (auch in Deutschland) gerne mal vorgeschoben werden.
Die Klagen, die zunächst in den Grenzrevieren zu Norwegen die Jagd gestoppt hätten (Urteil aufgehoben am 20.12.), kamen übrigens zum großen Teil von Privatpersonen aus Deutschland.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.251
@Ringo: Gut hier mal "Augenzeugen" und Insider zu lesen ! Gruß in den Norden und danke für Infos!

Also, Ihr stöbert quasi auf gelappte Wölfe mit Hunden ? Welche Rassen werden eingesetzt ?
Reicht es nicht mit Menschen, die Fährten auszugehen und die Grauen in Bewegung zu setzen ?

99,5 % Derjenigen, die hier schreiben, kennen Wolfsjagd höchstens aus Werbefilmchen von Jagdveranstaltern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Mit Menschen auf Schneeschuhen/Ski zu treiben geht auch, allerdings kann es dann passieren, dass man bis Einbruch der Dunkelheit mehr oder weniger im Kreis rennt, da der Wolf nicht wirklich flüchtet sondern gerade außer Sichtweite vor dem Treiber her tüdelt... Die ausreichend scharfen und sichtlauten Hunde sind schneller und lösen das oft relativ schnell.
Es wird viel mit American Plotthound gejagt, der sonst zur Fuchs und Bärenjagd eingesetzt wird. Daher kann es auch mal vorkommen, dass er die Fuchsfährte im Treiben nimmt. Der Wolf wird scheinbar als "großer Fuchs" gesehen. Hunde alleine für die Wolfsjagd auszubilden geht ja schlecht, da bis auf ein paar Wochen alle paar Jahre dem Wolf nicht einmal nachgestellt werden darf.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Und es werden mehrere (Wieviele) Hunde für eine Fährte geschnallt? Wie nah wird herangegangen bevor geschnallt wird?
Gehen die HF nach oder bleiben die dann wo sie geschnallt haben?
Werden die Wölfe von den Hunden gestellt? Oder möglichst nur getrieben?


CdB
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Mit Hund am Band wird die Fährte gesucht und dann relativ schnell 2 oder 3 Hunde geschnallt. Standlaut habe ich nicht erlebt. Vielleicht wäre das bei noch mehr Schnee passiert.
Es sind im Treiben bis zu 10 Personen (z.T. Hundeführer) unterwegs, die dann versuchen den Ring zu verkleinern und ggf. Lücken zu schließen. Das ist dem Keuchen im Funk nach etwas anstrengender...
Erlegt wurden alle Wölfe von Standschützen. Im Treiben findet uneigennützige Arbeit im Sinne des Erfolgs statt. Ohnehin ist so eine Jagd nix für jemanden, der ohne Jagderfolg unruhig schläft. Bei mehr als 100 Beteiligten und riesigen Flächen passiert während des Treibens meistens nix. Vorher ist aber Manpower erforderlich um abzufährten, viele Kilometer Lappen auszubringen und ggf. schnell auf Veränderungen zu reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Weil die Probleme mit der EU (auch in Deutschland) gerne mal vorgeschoben werden.
Die Klagen, die zunächst in den Grenzrevieren zu Norwegen die Jagd gestoppt hätten (Urteil aufgehoben am 20.12.), kamen übrigens zum großen Teil von Privatpersonen aus Deutschland.
Danke Ringo für die Einblicke die Du hier gewährst. Unglaublich!!! Was gehen den deutschen Lupophilen die schwedischen Wölfe an? Aber unsere Gutmenschen mischen sich ja auch bei den Elefanten ein.

Wohlstandsverwahrloste Gutmenschen die nach ihrem Gutdünken die Welt regeln wollen. Wo soll das noch hinführen? Ich weiß längst wie uns Menschen anderer Nationen sehen. Meine Gedanken gehen jeden Tag zu den Menschen in ein Land wo Krieg ist. Sie wissen nicht ob morgen noch Strom oder Heizung zur Verfügung steht.

Am Samstag war ich auf einer Niederwildjagd in Sachsen-Anhalt. Der Jagdpächter hat ein Buch geschrieben über sein Leben. Angefangen mit der Kindheit in Schlesien, dann der Vertreibung und schließlich über seine Arbeit als Ermittler für Mordfälle bei der Deutschen Volkspolizei. Was diese Menschen erlebt haben kann man sich heute nicht mehr vorstellen.

Diese Leute würden sich nicht irgendwo festkleben, Hunde aus Osteuropa einführen oder gegen die schwedische Wolfsjagd klagen.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.021
@Ringo Teilweise werden auch die üblichen Hasenbracken geschnallt (Støver), allerdings ist da dann wichtig dass die solange am Riemen bleiben bis der Wolf das Gespann bemerkt hat und flüchtet. Verbindet er den Hund nämlich nicht mit einem dazugehörigen Menschen, dreht er sich um und tötet ihn.

Weiß nicht, wie wahr das ist - sind aber Infos aus erster Hand.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
775
Besucher gesamt
897
Oben