Schweden im September, ´Bekleidung

Registriert
28 Jun 2005
Beiträge
3.409
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Thorsten Schmidt:
Was sollte im September an Bekleidung für 5 Jagdtage mitgenommen werden? Fahre das erste mal rüber und kenne die Jagdbedingungen hinsichtlich Bekleidung / Mücken und Co. nicht.<HR></BLOCKQUOTE>

Präzisiere mal wo in Schweden, das Land ist von Nord nach Süd recht laaang. Im Süden wirst du Wetter wie in Schleswig-Holstein haben, nördlich der großen Seen wirds da schon etwas kälter. Rechne dort auf jeden Fall mit Nachtfrösten und nimm geschlossene Kleidung und Mückenschutz mit. Man kann sich aber auch vor Ort mit zweckmäßiger Kleidung ausrüsten wenn was vergessen wurde. So teuer wie vor 20 Jahren ist Schweden im vergleich zu Deutschland nicht mehr, außer beim Allohol...hicks.

MfG Abbiatico
 
Registriert
27 Sep 2005
Beiträge
1.408
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Abbiatico:


Präzisiere mal wo in Schweden, das Land ist von Nord nach Süd recht laaang.
<HR></BLOCKQUOTE>

Östersund / Jämtland, also schon recht nördlich.
icon_rolleyes.gif


[ 17. Juli 2006: Beitrag editiert von: Thorsten Schmidt ]
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.078
mittelschweden thorsten... mittelschweden
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif

vergiss ein "paar" dosen bier nicht und ein schnapserl wäre auch zu empfehlen. ich bin zu der zeit in der du oben bist grad mal 300 km südlicher. ich nehme meine "herbstausrüstung" mit. die reicht sicher. voriges jahr hatte ich zw. ende september und mitte oktober grad einen nachtfrost. diesmal bin ich 3 wochen früher dran
icon_biggrin.gif
freu mich schon wieder voll drauf. hast du um die waffeneinfuhr schon angesucht? fährst du mit der fähre von rostock weg? wenn ja, nach gedser oder nach trelleborg? (trelleborg ist ja hin- und retour grad mal um 100 euro teurer und mal kann sich über nacht ausrasten, was ja bei mir wegen der entfernung nicht so unwichtig ist).
 
Registriert
2 Jun 2006
Beiträge
1.214
Nicht ganz einfach zu beantworten; ich hab im September / Anfang Oktober noch "Kurzhosenwetter" (wenns dann noch hohe Luftfeuchte hat, sitzt Du da im eigenen Saft wie in den Tropen) genauso erlebt wie laufende Nachtfröste.
Am zweckmäßigsten ist eine "mehrschichtige" Herbstausstattung; so lässt sich am besten Schicht für Schicht variieren.

[ 17. Juli 2006: Beitrag editiert von: Schwedenelch ]
 
Registriert
11 Jun 2001
Beiträge
236
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Thorsten Schmidt:


Östersund / Jämtland, also schon recht nördlich.
icon_rolleyes.gif


[ 17. Juli 2006: Beitrag editiert von: Thorsten Schmidt ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Scheint irgendwie viele in diese Ecke von Schweden zu verschlagen.
Zum Wetter:
Du wirst auf jeden Fall mit Nachtfrösten rechnen müssen.
Morgens die Scheibe des Autos freizukratzen wird dir wahrscheinlich nicht erspart bleiben. Insbesondere wenn es klares Wetter gibt.
Ab Mittags kann es dann noch sehr warm werden. Ein Mittagsschläfchen mit hochgekrämpelten Hemdsärmeln in der Sonne ist gut vorstellbar.
Wenn es wettertechnich sehr schlecht läuft gibt es Dauerregen bei z.T. weit unter 10 Grad. Und das über Tage. Alles schon erlebt.

Falls du mit einem der Elchhundeführer los willst, solltes du ein paar wasserdichte Bergschuhe mitnehmen. Da es keine Wege gibt wirst du sonst naß bis kurz unters Knie.
Es kommt auch nicht selten vor das man mal durch einen kleinen Bach muß.

Was die Mücken angeht: Die sind sehr nervig.
Besonders bei gutem Wetter.
Ein gutes Mittel ist unbedingt zu empfehlen.
Ich habe beste Erfahrungen mit dem Mittel vom Bund gemacht (und das nicht nur in Schweden). Das Zeug ist in kleine braune Flaschen mit gelben Etikett verpackt.
Vorsicht: Es löst Gummi an.
Ich weiß alldings nicht ob es das noch gibt.
Habe noch einen ansehnlichen Bestand aus alten Tagen.


So, hoffe geholfen zu haben.
WH
Elch
 
Registriert
27 Sep 2005
Beiträge
1.408
Vielen Dabk für die Antworten.

Fahre mit meiner Transe nach Schweden und packe rein, was an "Stoff" erlaubt ist, man will ja lieb Kind machen
icon_biggrin.gif
Außerdem sitzen wir an 5 Tagen abends mit 9 Leuten in der Hütte, kann mir gut vorstellen, das das ein der andere Fäßchen die Englischkenntnisse wieder aufbessert
icon_biggrin.gif


Die Waffeneinfuhr muß ich noch irgendwie machen /deklarieren. Habe hier den Antrag vorliegen, weiß nur noch nicht genau wohin der nun geschickt werden muß
icon_confused.gif


Fähre habe ich noch nicht, da mein Transit über 2 Meter hoch ist kostet das richtig. Einen Tipp habe ich letztens erhalten, ich solle über Travemünde reisen, als PKW buchen, die Plätze wären eh alle 4 Meter hoch. Mal schauen.
 
Registriert
2 Jun 2006
Beiträge
1.214
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Fähre habe ich noch nicht, da mein Transit über 2 Meter hoch ist kostet das richtig.

... dann schau Dir aber voher nochmal die Preise für die Vogelfluglinie an (Puttgarden - Rödby und Helsongör - Helsingborg); ist immer noch am günstigsten.
Bei verschiedenen Tarifen gehen die nur nach Länge und nicht nach Höhe.

siehe auch: www.scandlines.de

dort unter "Preise",
dann "Scanlines Durchgangstickets"
dann unter Schwedenticket: "Puttgarden-Rödby + Helsingör-Helsingborg" klicken.

[ 17. Juli 2006: Beitrag editiert von: Schwedenelch ]
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.078
scandlines hätte ich auch vorgeschlagen
icon_biggrin.gif


wegen waffeneinfuhr
wirst du hier geholfen. einfach an die polizeistation schicken wo du ein- bzw. ausreist. wird im link alles erklärt. vergiss aber nicht gleich alles einzuzahlen und eine kopie des zahlungsbeleges mitzuschicken. beschleunigt die sache möglicherweise.

übrigens das mit der steirischen ist geklärt. brauchst nur mehr kommen
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif


[ 17. Juli 2006: Beitrag editiert von: der_mit_der_Bracke_jagt ]
 
Registriert
2 Jun 2006
Beiträge
1.214
Hier die aktuellen Preise:

Schweden-Ticket Puttgarden - Helsingborg

Pkw mit/ohne Anhänger u. Wohnmobile bis 6 m Gesamtlänge inkl. max. 9 Personen Einfache Fahrt in Euro
Standardtarif 86,00 €
Seitenanfang

Pkw mit/ohne Anhänger u. Wohnmobile über 6 m Gesamtlänge inkl. max. 9 Personen Einfache Fahrt in Euro
Standardtarif 136,00 €
Seitenanfang
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Falls du mit einem der Elchhundeführer los willst, solltes du ein paar wasserdichte Bergschuhe mitnehmen.

Naja, vielleicht beim ersten Mal.
Wenn du mal Zeit hast fährst du ein Stückchen von Östersund weg nach Järpen (ist nicht weit)und kaufst dir bei Lundhags der Welt beste Stiefel. http://shop.lundhags.se/672-16-64.html

Nur nicht vor den Preisen erschrecken handgemacht vor Ort und ewig haltbar.

Ansonsten wie schon erwähnt von der leichten Sommerhose bis hin zu Handschuhen alles griffbereit haben.
Großer Sitzrucksack.
Extrem wichtig, am besten auch vor Ort kaufen, hier gibts nix ordentlíches.
Denn selbst die eventuell vorhandenen Hochsitze haben keine Sitz, sonder nur eine Plattform.

Immer in Erinnerung behalten im September machen die Fjällstationen langsam dicht, bis der Winter im November/Dezember richtig einsetzt, das Wetter ist einfach zu schlecht für Wanderer.
icon_biggrin.gif

In Jämtland wurden die meisten Goldmedaillen Elche in Schweden gestreckt, Waidmannsheil.

[ 17. Juli 2006: Beitrag editiert von: cast ]
 
Registriert
27 Sep 2005
Beiträge
1.408
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von der_mit_der_Bracke_jagt:
scandlines hätte ich auch vorgeschlagen
icon_biggrin.gif


wegen waffeneinfuhr
wirst du hier geholfen. einfach an die polizeistation schicken wo du ein- bzw. ausreist. wird im link alles erklärt. vergiss aber nicht gleich alles einzuzahlen und eine kopie des zahlungsbeleges mitzuschicken. beschleunigt die sache möglicherweise.

übrigens das mit der steirischen ist geklärt. brauchst nur mehr kommen
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif


[ 17. Juli 2006: Beitrag editiert von: der_mit_der_Bracke_jagt ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Supi, denke, das ich am Donnerstag morgen abreise und Freitag wohl gesonnen in AT bin, freue mich schon riesig, erstrecht mal mein geplantes neues Hundi -naja, die Rasse- anzuschauen.

Ansonsten vielen Dank für die Tipps zur Fähre & so weiter. Was ich an Fähre ausgesucht hatte, das lag irgendwo bei 230 Euro -wegen der Höhe / mir wurde schwindelig-.

Wenn ich das alles so lese, dann sollte es wohl doch vorher noch der Jaki Jackt Jagdanzug -oder so ähnlich geschrieben- werden.
icon_eek.gif
Von allem ein bischen dabei und wenns zu kalt / nass wird: Kotze.

Schaun wir mal, billigere Fähre gibt Kohle für neuen Anzug her
icon_biggrin.gif
 
Registriert
27 Sep 2005
Beiträge
1.408
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von cast:


Naja, vielleicht beim ersten Mal.
Wenn du mal Zeit hast fährst du ein Stückchen von Östersund weg nach Järpen (ist nicht weit)und kaufst dir bei Lundhags der Welt beste Stiefel. http://shop.lundhags.se/672-16-64.html

Nur nicht vor den Preisen erschrecken handgemacht vor Ort und ewig haltbar.

Guter Tipp, deshalb will ich auch nicht fliegen, dann könnten die schon mein Reiseandenken werden


In Jämtland wurden die meisten Goldmedaillen Elche in Schweden gestreckt, Waidmannsheil.

Einer ist meiner
icon_biggrin.gif
Kommt dann auf die schräge Motorhaube der Transe
icon_biggrin.gif


[ 17. Juli 2006: Beitrag editiert von: cast ]
<HR></BLOCKQUOTE>
 
Registriert
27 Sep 2005
Beiträge
1.408
Was sollte im September an Bekleidung für 5 Jagdtage mitgenommen werden? Fahre das erste mal rüber und kenne die Jagdbedingungen hinsichtlich Bekleidung / Mücken und Co. nicht.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Zu den Lundhags nur eines.
Das sind so keine Bequemtreter von Neuheit wie Meindl und Konsorten.
Ideale Prozedur bei Neuen Stiefeln:
Mit Wasser ausschwenken, dann rein in die Treter und trocken laufen.
Sie müßen groß genug für 2-3 paar Socken plus Einlage gekauft werden, denn Polsterungen Fehlanzeige, damit werden sie aber auch über Nacht in der Hütte wieder einigermaßen trocken, während die Leder gefütterten ewig brauchen.
Also Lundhags brauchen Einlaufzeit, also bitte nicht kaufen und dann auf Jagd, das gibt Blasen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
530
Besucher gesamt
549
Oben