Schwedenhalsung für Teckel?

Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
Nachdem mein kleiner Idiot gestern die VP mit dem 1. Preis bestanden hat :), geht es nahtlos zu den lauten Jagden über. Am kommenden Sonntag steht die erste Jagd des Jahres für meinen Teckel an.
Letztes Jahr hatte er immer eine Signalweste und am Hals das Garmin.
Hier ist es aktuell noch zu warm, um ihn mit Signalweste laufen zu lassen. Garmin und Bodoband hat mir jedoch zuwenig Signalwirkung, zumal mein Hund nicht immer durchgehend spurlaut ist.

Hat jemand Erfahrung mit einer Schwedenhalsung beim Dackel? Behindern ihn die Propeller?
Bei Grube habe ich eine Schwedenhalsung gefunden, die extra eine Tasche für den Garmin-Sender hat:
https://w.grube.de/jagd/jagdhunde/h...r-garmin-hundeortungsgeraete?number=72-542-28

Passt da das T5 rein?

Oder passt auch eine normale Schwedenhalsung plus Garmin beim Teckel? Ich führe Normal-Schlag, 10kg mit 32cm Halsumfang.

Horrido,
dash
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.103
GLückwunsch zur bestandenen VP.(y)

Meiner geht normal mit Signalweste und Bodo Band.
Im kleinen Kreis mit BodoBand und ohne Weste, weils grad so warm ist und nur weil ich die Schützen kenne.

Ansonsten habe ich die Weste auch schon mal nass gemacht und genug Wasser für den Hund dabei.

Schwedenhalsung kenn ich nur vom Bild.

Gruß Weichei
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
Danke!
Bisher lief meiner immer mit Signalweste und Garmin. Mir gefallen die Propeller bei der Schwedenhalsung, gerade wenn er bei den warmen Temperaturen ohne Weste läuft.
Bodoband und Garmin wäre, glaube ich zuviel für das bischen Hals, deswegen gefällt mir diese Lösung.
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Meine Hunde haben am Garmin Halsband "Fahnen" aus farbigen Klebeband. Wenn das nach 50 Jagden nimmer gut ausschaut bastel ich fix neue. Beim Teckel halt alles bissel kürzer und gut ist. Bin aber ein Freund von Westen mittlerweile.
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.879
Waidmannsheil zur bestanden VP (y)

Schwedenhalsung und Garmin T5 (nicht das Mini) macht bei unserem (auch Standard mit knapp 10 KG) keine Probleme.

Die Lösung vom @Traumtänzer hört sich auch gut an, evtl folgt noch eine genauere Beschreibung. :unsure:;)
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
Danke!
Meiner wiegt auch knapp 10kg, habe ebenfalls das normale T5. Wie breit ist die Schwedenhalsung? Die normale mit 5cm kommt mir bei plus Garmin zuviel vor... Das mit den Fahnen aus Klebeband gefällt mir!
Details hierzu hätte ich auch gerne
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
Die linken beiden Hunde kommen mir bekannt vor. Ist die Bracke vom Saurussel Zwinger und der Wuschelkopp ein HT?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
759
Besucher gesamt
900
Oben