Schweißfährte... Wo übt Ihr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
25 Aug 2017
Beiträge
69
Hallo,
ich möchte melnen Hund gern auf die Schweißprüfung vorbereiten. Tröpfelt Ihr die Fährte beim Spaziergang oder wie macht Ihr das? Mein Grundstück ist leider keine 1000m lang.

Gruß
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.366
Wenn Du einen Jagdhund führst, wirst Du ja wohl auch eine Jagdgelegenheit haben. Voilá. Der übliche Ort, derartige Dinge zu üben.

Auf welche Prüfung willst Du den Hund mit 1000m Fährten vorbereiten? Üblicherweise beginnt man mit wesentlich kürzeren Fährten, auch im Prüfungszirkus.

Abgesehen davon, daß man mit ein paar der üblichen Winkel in der Fährte erheblich weniger Fläche braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
109
Hallo,
ich möchte melnen Hund gern auf die Schweißprüfung vorbereiten. Tröpfelt Ihr die Fährte beim Spaziergang oder wie macht Ihr das? Mein Grundstück ist leider keine 1000m lang.

Gruß

Achtung, auch wenn du die Fährte auf deinem Grundstück machst, brauchst du die Erlaubnis des Jagdausübungsberechtigten.

Grüsse
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ganz einfach: Jagdhundeausbildung ist Jagdausübung, dazu braucht man einen Jagdschein und, falls eine allgemeine Jagderlaubnis nicht vorliegt, auch die Genehmigung des Jagdausübungsberechtigten!
Ist das eigene Grundstück groß genug und gehört zu einem befriedeten Bezirk, also nicht zur Jagdfläche, dann spricht nichts dagegen, den Hund dort auszubilden!
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Also der Faden hat noch Potenzial!

Auf welche Prüfung willst Du den Hund mit 1000m Fährten vorbereiten? Üblicherweise beginnt man mit wesentlich kürzeren Fährten, auch im Prüfungszirkus.

Echt jetzt? Wer macht denn sowas, den Hund auf Prüfmeter einarbeiten?!

Und wenn die Suche nicht nach 600,00m beendet ist, aber der Hund ratlos auf den Keulen hockt, ist der Prüfungsausrichter Schuld...:rolleyes:

CdB
 
Registriert
25 Aug 2017
Beiträge
69
Ein Buch habe ich bereits gelesen und gelernt. Jagdschein ist natürlich auch vorhanden. Nur habe ich kein Revier.
 
Registriert
11 Mai 2016
Beiträge
461
Ein Buch habe ich bereits gelesen und gelernt. Jagdschein ist natürlich auch vorhanden. Nur habe ich kein Revier.
Dann solltest du dich bemühen, ein Revier zu finden, wo du üben darfst. Das Problem an der Sache ist: selbst wenn dein Grundstück groß genug wäre braucht der hund bei der Fährtenarbeit Abwechslung und ab und an Unvorhergesehenes. Du wirst die Schweißprüfung ja auch nicht in deinem Garten ausrichten, oder?
 
Registriert
2 Jan 2012
Beiträge
1.225
Bist du in einem Landesjagdverband? Wende dich da mal an deinen Kreishundeobmann. Der/die kann dir vielleicht ein Revier zum üben vermitteln.
Ansonsten über den Zuchtverband deiner Hunderasse versuchen ob es nicht in deiner Nähe einen Pächter gibt der dir hilft.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Ob Jagdhundeausbildung Jagdausübung ist, hängt vom jeweiligen Landesjagdgesetz ab. Während das in Niedersachsen und Schleswig-Holstein explizit so drinsteht, regeln Baden-Württemberg und Bayern dazu gar nix.
Freilich sollte man des guten Tones wegen überall eine Erlaubnis einholen, trotzdem ist Jagdhundeausbildung nicht überall rechtlich der Jagdausübung gleichgestellt.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
7.974
Weil Jagdhundeausbildung Jagdausübung ist, dürfen wir die land und forstwirtschaftlichen Flächen betreten, sonst dürften wir das gar nicht zum Zwecke der Jagdhundeausbildung.
 
Registriert
29 Nov 2011
Beiträge
737
Ob Jagdhundeausbildung Jagdausübung ist, hängt vom jeweiligen Landesjagdgesetz ab. Während das in Niedersachsen und Schleswig-Holstein explizit so drinsteht, regeln Baden-Württemberg und Bayern dazu gar nix.
Freilich sollte man des guten Tones wegen überall eine Erlaubnis einholen, trotzdem ist Jagdhundeausbildung nicht überall rechtlich der Jagdausübung gleichgestellt.

Da wird es aber schwierig!
Mit dem Hund am Riemen durch das fremde Revier? Egal welches BL, ich würde es lassen.
Schneller kann man sich kaum Ärger einhandeln! Das kann einem ganz schnell auf die Füße fallen...
Außerdem gehört es sich nicht, für seinen persönlichen Spaß (mehr scheint nicht dahinter zu stecken!) im fremden Revier das Wild ggf. unnötig zu beunruhigen.
 
Registriert
21 Dez 2015
Beiträge
271
Wenn kein Revier zur verfügung würde ich beim Pächter im Ort einfach mal Fragen, allerdings schriftlich bescheinigen lassen. Dieser kann auch dazu beitragen, Schweiß, Rehwilddecke etc. zu verfügung zu stellen.

Ich arbeite mit dem Hund im Revier. Jedesmal wo anders und mit unterschiedlichem untergrund. Mal nur Wiese, nur Wald, mal gemischt, kreuze über nen schotterweg welcher von spaziergängern gerne angenommen wird. So muss der Hund stets mit anderen besonderheiten klar kommen und ist wenns drauf ankommt darauf vorbereitet.

Natürlich klein anfangen sonst nimmt man dem Hund die interesse wenn er nicht gleich die fährte sauber arbeitet und den sinn darin nicht versteht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
645
Oben