Schweisshalsung mit Druckknopfverschluss oder ähnliches

Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
912
Suche eine Schweisshalsung die z.B. mit Druckknöpfen verschlossen wird um ein schnelles Schnallen des Hundes zu ermöglichen. Hatte mal so eine gesehen, finde aber keine im Netz.
Hat da jemand eine Adresse? Am besten klassisches in Leder.

Danke!
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
290
Druckknöpfe wären mir zu heiß. Nicht das die Halsung zu einem völlig unpassenden Moment auf geht, weil die Druckknöpfe nicht gehalten haben....

Wenn Halsung, dann eine breite aus welchem Material auch immer und so weit gestellt, das man sie blitzschnell über den Kopf bekommt...

LG Martina
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Druckknöpfe wären mir zu heiß. Nicht das die Halsung zu einem völlig unpassenden Moment auf geht, weil die Druckknöpfe nicht gehalten haben....

Wenn Halsung, dann eine breite aus welchem Material auch immer und so weit gestellt, das man sie blitzschnell über den Kopf bekommt...

LG Martina

Genau das Ding.
Druckknöpfe sind ne ganz schlechte Idee.

Deswegen ja ne Schnalle wie oben verlinkt.
 
A

anonym

Guest
Die Schweißhalsung einfach so locker anziehen, dass sie im Fall der Fälle einfach über den Kopf gezogen werden kann
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Die Schweißhalsung einfach so locker anziehen, dass sie im Fall der Fälle einfach über den Kopf gezogen werden kann

Da kann ich Dir ne nette geschichte erzählen... Kumpel hatte bei schlechten Licht einen Keiler beschossen, der in die angrenzenden Fichten is. Ich hab gesagt, ich werde nachschauen, aber nach 100m aufhören. Tja... nach 80m kleines gewickel um die Fichten, Hund will weiter, schlüpft aus der Halsung und ab... ein Kumpel, der auf der nahen Forststr. gewartet hat, konnte ihn da gsd weg fangen. Den Keiler fanden wir am anderen Tag gegen 8 Uhr früh 500m weiter mit Schuss etwas weit hinten. Er war noch warm. 70kg. Da wollte ich nachts keinen Standlaut angehen.
Es muss sichergestellt sein, dass ICH entscheide, wann der Hund frei läuft...
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Ich habe auch noch NIE gehört, dass jemand allen Ernstes empfiehlt, ne Schweißhalsung so LOCKER zu machen, dass man sie abstreifen kann!!! :unbelievable:

Da schnall ich den Hund ja lieber mit eng anliegender Halsung,...(wobei mein Hund auf NS sowieso nen Geschirr trägt.)
Mein Hund hat auf JEDER Jagd ne Halsung um, sei es Signalhalsung oder das Ortungsgerät und obendrein sogar meist ne Weste.
Da ist bei ENG anliegender Halsung noch NIE was schiefgelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.021
Ich habe auch noch NIE gehört, dass jemand allen Ernstes empfiehlt, ne Schweißhalsung so LOCKER zu machen, dass man sie abstreifen kann!!! :unbelievable:

Generationen von Nachsuchenführern haben das so gehandhabt und handhaben es immer noch so. Die Schweisshalsung ist so eingestellt, dass man sie dem Hund über den Kopf streifen kann um ihn zu schnallen.

Genau dafür sind sie ja gemacht.
 
A

anonym

Guest
Möchte jetzt nicht über Für und Wider diskutieren, nur eines, weil es hier falsch erwähnt wurde: Die Halsung mit dem Druckknopfverschluss hatte ich bestimmt 10 Jahre im Einsatz. Sie ist nie, nicht einmal, aufgegangen.

Dass sich aber ein Hund aus der zu weiten klassischen Halsung "befreit" hat, ist schon passiert.

Vom ganzen "Hype" befreit, selbst einiges getestet und eben nicht auf "die Alten" gehört, habe ich umgestellt und benutze eine Halsung von ... ebay. Mit eingestickter Telefonnummer, breit, gefüttert, irgendein Nylon, drehbarer Wirbel. Top. Mittlerweile habe ich auch die Halsbänder von diesem Anbieter. Der Lederriemen ist ebenfalls long gone, ist Flexothane gewichen.

Am besten gefällt mir ohnehin der Spruch "damit ich die Halsung schnell öffnen kann.." :lol:
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
912
Die gezeigte ist ja schon mal gut.

Bora, wo gibt es die mit den Knöpfen denn noch?

Jeder so wie er mag, aber eine extrem lockere Halsung gefällt mir nicht. Natürlich kann man dem Hund auch die Halsung wieder nach vorne herunterziehen, aber ich finde das stört den Hund genauso wie ein Herumgefummel an Verschluss mit "Gürtelschnalle". Auch wenn der Hund riemenfest ist, kann man die Ausrüstung ja optimieren.

Horrido!
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich habe auch noch NIE gehört, dass jemand allen Ernstes empfiehlt, ne Schweißhalsung so LOCKER zu machen, dass man sie abstreifen kann!!! :unbelievable:

Da schnall ich den Hund ja lieber mit eng anliegender Halsung,...(wobei mein Hund auf NS sowieso nen Geschirr trägt.)
Mein Hund hat auf JEDER Jagd ne Halsung um, sei es Signalhalsung oder das Ortungsgerät und obendrein sogar meist ne Weste.
Da ist bei ENG anliegender Halsung noch NIE was schiefgelaufen.



Dann hast Du aber noch nicht sehr viel gehört!:p
 
A

anonym

Guest
@ TC: google: Schweisshalsung Uwe Heiss

@ FSK: Schade, dass wir soweit voneinander entfernt wohnen, ich würde jetzt gerne Deinen roten Kopf sehen;-):cheers:


@ Rest: Kann doch jeder machen, wie er möchte ... so seh`s ich jedenfalls. Vieles ist doch nur eine Glaubensfrage, weit wichtiger ist, dass der Hund am Riemen unbedingt "hinter" möchte. Ob sein Bändchen dann braun, rosa, aus Leder oder Nylon ist, ist egal. Aber ich weiß, es gibt immer noch Menschen, denen der nasse pflegebedürftige Lederriemen im Rucksack wichtiger ist, als schnelles unkompliziertes Arbeiten.
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Soll jeder machen wie er lustig ist.
Ob Halsung, Geschirr, Leder, Biothane oder Textil...

Aber auch hier gilt meiner Meinung nach:
Was jahrelang suboptimal gehandhabt wurde, muss man ja nicht weiter so machen, sowohl was das Material betrifft, als auch die Art des Werkzeugs.

Es gibt z.B. diese Sprenger Spezial Verschlüsse und die sind meiner Meinung nach besser als ne lockere Halsung.
Die kannste mit einem Handgriff lösen, aber du hast die Halsung halt die Zeit über sicher am Hund.
WARUM also sollte man es anders handhaben?
Erst recht, wenn der TS sich doch jetzt gerade erst wieder nach ner Halsung umschaut?

Das sich Hunde von selbst aus Halsungen befreien ist zwar nicht die Regel das mag sein, aber dennoch nicht selten.
Und wenn es passiert, kommt es IMMER unpassend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
688
Besucher gesamt
791
Oben