Schweißriemen, Halsung oder Geschirr für kleine Hunde (Dachsbracke / Drever) gesucht

R

Rübezahl

Guest
Hallo Forum,

ich führe eine Dreverhündin. 7 Monate alt. Ich suche einen leichten Schweißriemen von 12m, eine Halsung oder Geschirr, wobei ich zum Geschirr tendiere. Die Riemen die ich so finde sind eher für größere Rassen gedacht. Was ich zur Zeit nutze ist suboptimal. Was nehmen die Dachsbracken / Teckelführer?

Danke

Rübezahl
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.787
Hallo Forum,

ich führe eine Dreverhündin. 7 Monate alt. Ich suche einen leichten Schweißriemen von 12m, eine Halsung oder Geschirr, wobei ich zum Geschirr tendiere. Die Riemen die ich so finde sind eher für größere Rassen gedacht. Was ich zur Zeit nutze ist suboptimal. Was nehmen die Dachsbracken / Teckelführer?

Danke

Rübezahl

Niggeloh bietet beides an. Geschirr auch für kleine Hunde und Nachsuchenleine in verschiedenen Breiten.

wipi
 
Registriert
30 Jan 2014
Beiträge
37
Wir haben für unsere Westfälischen Dachsbracken das Geschirr für kleine Hunde von Niggeloh. Klappt sehr gut.
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.911
Hallo zusammen,
Um nichts Neues anzufangen, schreibe ich mal hier weiter.
Hat jemand eine Idee für ein ausbruchsicheres Geschirr? Der Satansbraten schaffte es aus dem von Aduro und heute aus dem Niggelohh heraus. Die Situationen entstehen, wenn man aufgrund der Straßennähe nicht schnallen kann. Eine Halsung ist keine Option ebenso wie erschießen ;)
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.796
Hallo zusammen,
Um nichts Neues anzufangen, schreibe ich mal hier weiter.
Hat jemand eine Idee für ein ausbruchsicheres Geschirr? Der Satansbraten schaffte es aus dem von Aduro und heute aus dem Niggelohh heraus. Die Situationen entstehen, wenn man aufgrund der Straßennähe nicht schnallen kann. Eine Halsung ist keine Option ebenso wie erschießen ;)
Der Kreis schließt sich 😉

Das einzige, bei dem die Taktik umdrehen und rausschlupfen nicht funktioniert hat, war das Niggeloh Trail bei mir… das klappt aber auch nur ohne Weste und wenn die Proportionen des Hundes so passen, dass man mit dem hinteren Verschluss hinter den Brustkorb kommt und den deutlich enger stellen kann.

War um ehrlich zu sein mehr als bescheiden und hat den Hund stark eingeschränkt …

Finale Lösung war bei mir: Wirbel an die Schutzweste nähen lassen (ordentlich !!! Mehrfach vernähen lassen)

Ohne Weste jetzt das Aduro…

Aktuell „tüftle“ ich an einer Lösung für das GPS in der Weste und denke ernsthaft wieder über eine Halsung nach ..

Wird Zeit für eine Erfindung für unsere Randgruppe 🙄
 
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
887
Hallo zusammen,
Um nichts Neues anzufangen, schreibe ich mal hier weiter.
Hat jemand eine Idee für ein ausbruchsicheres Geschirr? Der Satansbraten schaffte es aus dem von Aduro und heute aus dem Niggelohh heraus. Die Situationen entstehen, wenn man aufgrund der Straßennähe nicht schnallen kann. Eine Halsung ist keine Option ebenso wie erschießen ;)
Warum denn eigentlich keine Halsung? Der muss das zur Not auch mit einer Pirschleine können mMn.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.796
Das Problem ist, was der Hund bereits alles um den Hals hat: Weste, Ortung ,….

Manch einen schränkt die Halsung auch so schon sehr bei der Suche ein.

Mit „können“ hat das nichts zu tun..
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
178
Hunde Navi bietet auch den Wirbel an der Schutzweste an, sah ganz vernünftig und stabil aus. Aber ich schätze ja mal das du nicht bei jeder Suche die Weste anlegst oder?

Ich hatte manchmal auch tatsächlich das Problem das meiner die Halsung abgestreift hat wenn er weiter wollte aber sich der Riemen verhakt hatte, da weiß er ganz genau wie er sich das ausziehen kann wenn er will. Enger will ich’s aber auch nicht machen, sonst ist mir das zu blöd mit dem öffnen. Ich stülp die auch immer nur über den Kopf. Die neuere Niggeloh Halsung mit dem Schnellverschluss ist da schon um einiges besser.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.796
Hunde Navi bietet auch den Wirbel an der Schutzweste an, sah ganz vernünftig und stabil aus. Aber ich schätze ja mal das du nicht bei jeder Suche die Weste anlegst oder?

Ich hatte manchmal auch tatsächlich das Problem das meiner die Halsung abgestreift hat wenn er weiter wollte aber sich der Riemen verhakt hatte, da weiß er ganz genau wie er sich das ausziehen kann wenn er will. Enger will ich’s aber auch nicht machen, sonst ist mir das zu blöd mit dem öffnen. Ich stülp die auch immer nur über den Kopf. Die neuere Niggeloh Halsung mit dem Schnellverschluss ist da schon um einiges besser.
Diese mit Metallverachluss?

Gut gemacht, bin ich sehr zufrieden, ist leider trotzdem bescheiden mit der Ortung am Hals (in die Weste geschlauft) und davor die Halsung..

Es müsste entweder die Ortung vom Hals (daran ist aber nunmal die Weste fixiert und „gesichert“), oder ein ausbruchsicheres Geschirr her …

Ich würde sagen, mittlerweile fast 90% mit Weste. Eine leichte mit Doppelkevlar für den Sommer und Nicht-SW, und der „Vollschutz“…

In dornenreichen Revieren ist man es iwann leid, jedes mal die Brust des Hundes von Dornen zu befreien, oder die „Entzündungspickel“ zu behandeln 😬
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
178
Ja genau, die meinte ich.
Ich kanns mir gut vorstellen, die armen Kerle sind ja eh schon schwer beladen. Und ich denke das es für die Hunde auch angenehmer ist mit Geschirr/Weste zu suchen. Bei der Halsung ist ja dann doch schon die ganze Zeit Zug auf den Kehlkopf.
Vielleicht sollten KBGS und VH mal auf längere Hälser selektieren damit die ganze Ausrüstung dran passt 😅

Ist zwar OT aber welche Westen genau nutzt du? Bezüglich der Dornen, ich hatte mal gesehen das es bei Aduro auch Hunde T-Shirts gibt, vielleicht können die da auch im Sommer bei Rehwild Nachsuchen Abhilfe schaffen. Aber ob die dafür ausgelegt weiß ich nicht.
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
878
Vielleicht würde ein Mantrailer Geschirr funktionieren. Ich weiß aber nicht, ob du das schnell genug runter bekommst. Aber sicher und schnell lösen schließen sich eigentlich aus...

 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
717
Besucher gesamt
859
Oben