Schweiz: Lockerung des Wolfschutzes denkbar

Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.720
Liebe alle Interessierte.
Nachdem die Schweizer Stimmbevölkerung die Anpassung des Jagdgesetzes abgelehnt hatte (hier war bereits eine Lockerung des absoluten Schutzes der Grossprädatoren vorgesehen), nehmen nun die Parlamentarier (!!) einen neuen Anlauf.
Man darf gespannt bleiben.
 
Registriert
11 Apr 2017
Beiträge
78
Gibt es eigentlich irgendwo (Deutschland, Schweiz oder sonstwo) eine Melde-PFLICHT für Wolfsrisse?
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.407
Wäre wohl nicht so falsch. Da könnten die Wolfsliebhaber mal selber sehen, was eigentlich
los ist.
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Gibt es eigentlich irgendwo (Deutschland, Schweiz oder sonstwo) eine Melde-PFLICHT für Wolfsrisse?
Nein, Meldungen sind freiwillig - und nicht wenige schenken sich das mittlerweile, weil außer dummen Kommentaren von nicht sachkundigen Personen kann man sich schenken.

Und die allermeisten Wolfsberater sind was Landwirtschaft angeht nicht sachkundig.
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.407
Wäre doch was für den Bauernverband, (so hiess er zu meiner Zeit) so etwas zu organisieren.
Müsste flechendeckend sein, sonst ists für die Katz.
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Wäre doch was für den Bauernverband, (so hiess er zu meiner Zeit) so etwas zu organisieren.
Müsste flechendeckend sein, sonst ists für die Katz.
Die halten sich aus mehr oder minder guten Gründen hierzulande etwas zurück, aber ganz untätig sind die auch nicht.

Irgendwo soll bald ein Qualifikationsnachweis kommen, gerüchteweise - sprich nicht mehr jeder der das richtige Parteibuch hat, kann sich dann in die Liste für Wolfsbeauftragter eintragen... vielleicht wird das dann etwas "auf-" und "abgeklärter"...
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.720
Was ich gehört habe, bei uns soll es eine Chatgruppe geben, die sich über Wolfssichtungen mit der genauen Ortsangabe unterhält.
Sind aber weniger die Wolfsfreunde, eher so als selbsthilfeleistende Agronomen zu betrachten, die ihr Nutzvieh in Sicherheit bringen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
687
Besucher gesamt
827
Oben