Schweizer Laufhund

Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.359
Wer führt von euch Schweizer Laufhunde (ich meine hier nicht die tiefergelegte, kurzhaxerte Variante).
Habe dazu folgende Fragen:

1. Kann man in Deutschland eine Prüfung ablegen?
2. Welpen gibts wohl nur in der Schweiz oder?
3. Kann man die Schweizer auch im Haus halten (kleinere Kinder..)?

Interessiere mich für die Schweizer oder Berner Laufhunde. Gibt dazu noch was anzumerken?

Ach ja zur Jagdgelegenheit: Normales Revier, Größe ca. 450 ha, Wald, Feld und einige Wasserflächen. Für die Jagd auf Flugwild steht ein DK zur Verfügung.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.022
6.5 Grendel schrieb:
Wer führt von euch Schweizer Laufhunde (ich meine hier nicht die tiefergelegte, kurzhaxerte Variante).
Habe dazu folgende Fragen:

1. Kann man in Deutschland eine Prüfung ablegen?
2. Welpen gibts wohl nur in der Schweiz oder?
3. Kann man die Schweizer auch im Haus halten (kleinere Kinder..)?

Interessiere mich für die Schweizer oder Berner Laufhunde. Gibt dazu noch was anzumerken?

Ach ja zur Jagdgelegenheit: Normales Revier, Größe ca. 450 ha, Wald, Feld und einige Wasserflächen. Für die Jagd auf Flugwild steht ein DK zur Verfügung.

ich führ zwar keinen aber antwort kann ich dir trotzdem geben.

1) Ja
2) Nein
3) Ja

den beweis zu 2 und 3 hast du hier
 
Registriert
3 Mai 2004
Beiträge
911
Mir gefalln sie ja optisch sehr gut.
Ich hab aber ein Problem mit den überlangen Ohren.
Für was die gut sind möcht ich mal wissen.
Genauso find ich die Ohren meines Hundes (Spaniel) einfach viel zu lang.
Da sind genau solche typischen Schönheitszuchtdinger die einfach weggehören.
Oder?

Fex
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
Alpenfex schrieb:
Mir gefalln sie ja optisch sehr gut.
Ich hab aber ein Problem mit den überlangen Ohren.
Für was die gut sind möcht ich mal wissen.
Genauso find ich die Ohren meines Hundes (Spaniel) einfach viel zu lang.
Da sind genau solche typischen Schönheitszuchtdinger die einfach weggehören.
Oder?

Fex

@Alpenfex, weisscht woas, geh halt mit dem Hunderl zum Schönheitschirugen und lass die Oahrwatschln entsprechend kürzen! :mrgreen: :mrgreen: Dann hast sozusagen an customized Schweizer Laufhund! :lol: :lol: :lol:
 
Registriert
1 Nov 2004
Beiträge
3.696
"pimp my laufhund"...am besten bei "west coast hound chopper"(achtung wortspiel).....
oder schick ihn zu "orange county dog"...die machen ihn "old school"..... :lol:
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
@gizmo, das mit dem chopper ist wirklich gut!
Wie geht es deinen Welpen??
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
gizmo schrieb:
"pimp my laufhund"
Das lohnt doch nicht.

"Ohren : Klein, " V "-förmig, nach vorne fallend, dicht am Kopf getragen. Die Ohrspitze muss bis zum Augenwinkel reichen, die Falte nicht über dem höchsten Punkt des Schädels liegend. "

Aus einem Rassestandard. Perfekte Hunde gibt's schon. Ungepimpt. :D

Sorry Grendel, für den Missbrauch Deines Freds.
 
Registriert
1 Nov 2004
Beiträge
3.696
die 750 gramm marke ist heute morgen gefallen...wie kann man nur so schnell wachsen??? :shock:

neuester hit: die welpen entdecken ihre stimme...erstes zaghaftes kläffen, und nachdrückliches knurren wird geübt...ich könnte manchmal laut los lachen, wenn ich dabei stehe.....
daya verkrümelt sich nun auch mal für ne stunde zum papa aufs sofa, damit sie ihre ruhe hat....ich hab noch nie nen hund so derartig entnervt gucken sehen.... :)

die kleinen werden immer mobiler, bin froh, das der auslauf hoch genug ist, das sie nicht raus können.... :wink:
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.022
Alpenfex schrieb:
Mir gefalln sie ja optisch sehr gut.
Ich hab aber ein Problem mit den überlangen Ohren.
Für was die gut sind möcht ich mal wissen.
Genauso find ich die Ohren meines Hundes (Spaniel) einfach viel zu lang.
Da sind genau solche typischen Schönheitszuchtdinger die einfach weggehören.
Oder?

Fex

ja natürlich die franzosen und die schweizer züchten ja nur für ausstellungen :roll: :roll: :roll:

die leben ja nicht in österreich wo der verein für schweizer laufhunde grad mal aus 20 personen besteht und kein einziger schweizer laufhund wirklich jagdlich dafür eingesetzt wird wofür er gezüchtet wurde.
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.359
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
Alpenfex schrieb:
Mir gefalln sie ja optisch sehr gut.
Ich hab aber ein Problem mit den überlangen Ohren.
Für was die gut sind möcht ich mal wissen.
Genauso find ich die Ohren meines Hundes (Spaniel) einfach viel zu lang.
Da sind genau solche typischen Schönheitszuchtdinger die einfach weggehören.
Oder?

Fex

ja natürlich die franzosen und die schweizer züchten ja nur für ausstellungen :roll: :roll: :roll:

die leben ja nicht in österreich wo der verein für schweizer laufhunde grad mal aus 20 personen besteht und kein einziger schweizer laufhund wirklich jagdlich dafür eingesetzt wird wofür er gezüchtet wurde.

Helmut, wofür werden die Ösi Schweizer Laufhunde denn eingesetzt?
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.022
6.5 Grendel schrieb:
Helmut, wofür werden die Ösi Schweizer Laufhunde denn eingesetzt?

als couchpotatoe und begleithund für ältere damen

seit jahren war der hund auf der von mir angeführten hp der einzige der zu einer prüfung angetreten ist und bestanden hat. alle anderen sind jagdlich noch nie in erscheinung getreten. wie auch, stehen hja in nichtjägerhänden
 
Registriert
23 Apr 2004
Beiträge
652
Sorry Jungs, mit einer gehörigen Portion Klugschiss, aber auch Lokalpatriotismus:
Der bezeichnete und als gefällig empfundene "Schweizer Laufhund" ist eher ein Schwyzer Laufhund, rotweiss (wie das Wappen des Kantons Schwyz eben). Schweizer Laufhunde ist eher ein Überbegriff für Schwyzer, Luzerner, Berner, Jura Laufhunde.
C.
PS: die langen Behänge sind wirklich witzig, unsere Luzerner Hündin ist sich als Welpe manchmal selbst auf die "Ohren" gestanden.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.022
Coleman schrieb:
Sorry Jungs, mit einer gehörigen Portion Klugschiss, aber auch Lokalpatriotismus:
Der bezeichnete und als gefällig empfundene "Schweizer Laufhund" ist eher ein Schwyzer Laufhund, rotweiss (wie das Wappen des Kantons Schwyz eben). Schweizer Laufhunde ist eher ein Überbegriff für Schwyzer, Luzerner, Berner, Jura Laufhunde.
C.
PS: die langen Behänge sind wirklich witzig, unsere Luzerner Hündin ist sich als Welpe manchmal selbst auf die "Ohren" gestanden.

also ICH hab generell von schweizer laufhunden und NICHT von einer varietät gesprochen. ansonsten würde der österr. klub ja nicht alle varietäten vertreten ;)
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.359
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
[quote="6.5 Grendel":1i7oh2cw]
Helmut, wofür werden die Ösi Schweizer Laufhunde denn eingesetzt?

als couchpotatoe und begleithund für ältere damen

seit jahren war der hund auf der von mir angeführten hp der einzige der zu einer prüfung angetreten ist und bestanden hat. alle anderen sind jagdlich noch nie in erscheinung getreten. wie auch, stehen hja in nichtjägerhänden[/quote:1i7oh2cw]

Wenn ich die Rede der Brackenspezialisten hier im Ohr habe, dann würden die Schweizer Laufhunde (incl. aller Varietäten) ja sehr leiden, weil sie kaum richtige Arbeit hätten oder wird mit den Agility gemacht?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
42
Zurzeit aktive Gäste
367
Besucher gesamt
409
Oben