Schweizer Laufhund

Registriert
23 Apr 2004
Beiträge
652
6.5 Grendel schrieb:
Na, das beseitigt schon mal ein wichtiges Hindernis: Prüfungstourismus!

Stellt sich nur noch die Frage, ob die Schwizerlis Welpen ins Ausland verkaufen. Werden wohl alle selbst behalten wollen.
Weiß jemand, was so ein Laufhund, so ein Schweizer, kostet?
Nein, die werden schon gerne verkauft (sonst wären sie keine Schweizer, nicht aber Schwizerlis bitte!)
Ich habe meine (Nieder)laufhündin damals für Fr. 600.- (i.e. 380 €) gekauft. Aber am besten guckst Du hier: http://www.laufhund.ch/
C.
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
Beo60 schrieb:
Varminter schrieb:
Beo60 schrieb:
und wenn sie eine Rassevertretung in Deutschland haben?


Müsste dann nicht der Fachclub diese Prüfungen ausschreiben?

Varmi

und wenn der Fachclub, bzw. die Rasse vertretenen Vereine keine jagdlichen Prüfungen ausschreiben, hat man ein Problem den Hund bzw. die Rasse, wenn er nicht vom JGHV anerkannt ist, auf den Prüfungen zu führen.

man hat KEIN problem damit!!!! wie schon ein paarmal in dem thread gepostet kann JEDER brackenverein die laufhunde mitprüfen. und das tun sie auch. :roll: tja.... und wenn du dich erkundigt hättest wüsstest du dass die schweizer laufhunde eine ausnahmeregelung mit dem jghv haben :roll: :roll:

Das ist nicht ganz richtig. Wenn der Hund VDH-Papiere ohn JGHV-Stempel hat geht's nicht. Und da es irgend einen Verein für franz. Laufhunde ohne jagdliche Ausrichtung im VDH gibt ist bei Hunden mit deren Papieren nix mit Prüfung.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.114
PatrickM schrieb:
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
Beo60 schrieb:
Varminter schrieb:
Beo60 schrieb:
und wenn sie eine Rassevertretung in Deutschland haben?


Müsste dann nicht der Fachclub diese Prüfungen ausschreiben?

Varmi

und wenn der Fachclub, bzw. die Rasse vertretenen Vereine keine jagdlichen Prüfungen ausschreiben, hat man ein Problem den Hund bzw. die Rasse, wenn er nicht vom JGHV anerkannt ist, auf den Prüfungen zu führen.

man hat KEIN problem damit!!!! wie schon ein paarmal in dem thread gepostet kann JEDER brackenverein die laufhunde mitprüfen. und das tun sie auch. :roll: tja.... und wenn du dich erkundigt hättest wüsstest du dass die schweizer laufhunde eine ausnahmeregelung mit dem jghv haben :roll: :roll:

Das ist nicht ganz richtig. Wenn der Hund VDH-Papiere ohn JGHV-Stempel hat geht's nicht. Und da es irgend einen Verein für franz. Laufhunde ohne jagdliche Ausrichtung im VDH gibt ist bei Hunden mit deren Papieren nix mit Prüfung.

patrick entweder gibst du jetzt eine falsche auskunft oder gestern gab mir der jghv eine falsche.... such es dir also aus. lt. tel. haben die schweizer laufhunde eine sonderregelung und dürfen von ALLEN brackenvereinen geprüft werden..... ausser die vom jghv wissen nicht was sie reden :roll:
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
338
@ d-m-d-b-j

Patrick hat schon recht und du auch.
Die Ausnahme gilt vielleicht für die Schweizer Laufhunde , aber nicht für alle Bracken der FCI Gruppe 6.
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Beo60 schrieb:
@ d-m-d-b-j

Patrick hat schon recht und du auch.
Die Ausnahme gilt vielleicht für die Schweizer Laufhunde , aber nicht für alle Bracken der FCI Gruppe 6.

Ich sprach ja auch von Franzosen. Die Schweizer haben eine Ausnahme verhandelt, da sie wohl noch nicht die Beitrittskriterien zum JGHV erfüllen. Bei den Franzosen besteht gar kein Interesse daran, deshalb hat sich ja auch noch ein Club für franz. Laufhunde mit jagdlicher Ausrichtung gegründet... :wink:
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.114
Beo60 schrieb:
@ d-m-d-b-j

Patrick hat schon recht und du auch.
Die Ausnahme gilt vielleicht für die Schweizer Laufhunde , aber nicht für alle Bracken der FCI Gruppe 6.

wo hab ich etwas von ALLEN bracken geschrieben? nur dass die laufhunde alle prüfungen machen dürfen die für die fci gruppe 6 sektion 1 vorgesehen sind. das ist doch ein "kleiner" unterschied oder?
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.114
PatrickM schrieb:
Beo60 schrieb:
@ d-m-d-b-j

Patrick hat schon recht und du auch.
Die Ausnahme gilt vielleicht für die Schweizer Laufhunde , aber nicht für alle Bracken der FCI Gruppe 6.

Ich sprach ja auch von Franzosen. Die Schweizer haben eine Ausnahme verhandelt, da sie wohl noch nicht die Beitrittskriterien zum JGHV erfüllen. Bei den Franzosen besteht gar kein Interesse daran, deshalb hat sich ja auch noch ein Club für franz. Laufhunde mit jagdlicher Ausrichtung gegründet... :wink:

das ist sowieso der wahnsinn dieser regelung. sobald eine bracke nichtdeutsche fci-papiere hat darf sie an den prüfungen teilnehmen. wurde ein hund der gleichen rasse jedoch in deutschland gezüchtet darf der mit vdh-papieren nicht teilnehmen..... sind leicht die in deutschland gezüchteten weniger wert? :roll:
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
338
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
Beo60 schrieb:
@ d-m-d-b-j

Patrick hat schon recht und du auch.
Die Ausnahme gilt vielleicht für die Schweizer Laufhunde , aber nicht für alle Bracken der FCI Gruppe 6.

wo hab ich etwas von ALLEN bracken geschrieben? nur dass die laufhunde alle prüfungen machen dürfen die für die fci gruppe 6 sektion 1 vorgesehen sind. das ist doch ein "kleiner" unterschied oder?

Ja sicher, Ich habe ja auch nicht gesagt/geschrieben, dass du es geschrieben hast, ich meine, ich hätte das in einem anderen Betrag gelesen.
 
A

anonym

Guest
Hunde der FCI-Gruppe 6 können von den Brackenvereinen geprüft werden, wenn sie in D keine Rassevertretung haben und FCI-Papiere aufweisen.
Ich habe die Genehmigung zur Prüfungsteilnahme gerade mit Hilfe des Deutschen Brackenclubs für meine serb. Bracke eingeholt.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.114
Klosterförster schrieb:
Hunde der FCI-Gruppe 6 können von den Brackenvereinen geprüft werden, wenn sie in D keine Rassevertretung haben und FCI-Papiere aufweisen.
Ich habe die Genehmigung zur Prüfungsteilnahme gerade mit Hilfe des Deutschen Brackenclubs für meine serb. Bracke eingeholt.

machst du heuer noch die ap?
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.126
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
Amadeus schrieb:
[quote="der_mit_der_Bracke_jagt":2lnperon][quote="6.5 Grendel":2lnperon]
1. Kann man in Deutschland eine Prüfung ablegen?
....

ich führ zwar keinen aber antwort kann ich dir trotzdem geben.

1) Ja
...

Welche, in welchen deutschen (Bundes-)Ländern und unter welchen Voraussetzungen?

WH
Amadeus[/quote:2lnperon]

berner- luzerner- schwyzer- und juralaufhunde in ALLEN deutschen bundesländern! voraussetzung??? natürlich FCI-papiere :roll:

ach so, du meinst welche prüfungen.... ap gp sp ssp.... jede art von prüfung die für diese rassegruppe vorgesehen ist.[/quote:2lnperon]

In D interessiert aber vorrangig die BP oder JEP. Hast Du dazu auch was?

WH
Amadeus
 
Registriert
13 Aug 2007
Beiträge
149
3. Kann man die Schweizer auch im Haus halten (kleinere Kinder..)?

Hallo zusammen,

Faszinierend das es immer noch Leute gibt, die meinen, dass es Hunderassen gibt, welche bewußt auf unverträglichkeit mit Kindern selektiert werden :D. Ich jedenfalls bin der vielleicht etwas naiven Meinung, dass jede Rasse (selbst die sog. Kampfhunde) sich für die Familienhaltung eignen. Diese Aussage ist in diesem Forum zwar des öfteren schon gemacht wurden, aber Widerholung verbessert bekanntlich den Lernprozess.
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.126
So, für Bayern habe ich selber nachgelesen. Die Ausnahme des JGHV interessiert da wenig denn die Zulassung zur BP stellt auf einen dem JGHV angehörenden Zuchtverein ab. Egal ob deutsche oder ausländische Hunde.

Der Weg zur Brauchbarkeit führt in Bayern dann nur über die GP und VPS.

WH
Amadeus
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
77
Zurzeit aktive Gäste
573
Besucher gesamt
650
Oben