Schweizer Laufhund

Registriert
27 Jun 2005
Beiträge
2.106
Kölsch300 schrieb:
3. Kann man die Schweizer auch im Haus halten (kleinere Kinder..)?

Hallo zusammen,

Faszinierend das es immer noch Leute gibt, die meinen, dass es Hunderassen gibt, welche bewußt auf unverträglichkeit mit Kindern selektiert werden :D. Ich jedenfalls bin der vielleicht etwas naiven Meinung, dass jede Rasse (selbst die sog. Kampfhunde) sich für die Familienhaltung eignen. Diese Aussage ist in diesem Forum zwar des öfteren schon gemacht wurden, aber Widerholung verbessert bekanntlich den Lernprozess.

Gerade die als s.g. Kampfhunde bezeichneten Rassen sind absolut Menschen bzw. Kinderfreundlich. Was u.a. daran liegt, das sie niemals gezüchtet wurden um Menschen zu bekämpfen... daher eine sehr hohe Reizschwelle.
Aber schön, dass es auch noch andere so sehen. Wie ich sehe lebst du gefahrlos mit einem DJT in der Wohnung! Auch das scheint kein Problem darzustellen!!! :wink:
 
A

anonym

Guest
Amadeus schrieb:
So, für Bayern habe ich selber nachgelesen. Die Ausnahme des JGHV interessiert da wenig denn die Zulassung zur BP stellt auf einen dem JGHV angehörenden Zuchtverein ab. Egal ob deutsche oder ausländische Hunde.

Der Weg zur Brauchbarkeit führt in Bayern dann nur über die GP und VPS.

WH
Amadeus

Hat irgendjmd. von der Brauchbarkeitsprüfung gesprochen?? AP plus Schweißprüfung ergibt Brauchbarkeit, oder gehört in Bayern die Mitgliedschaft in der CSU dazu?
 
Registriert
23 Apr 2004
Beiträge
652
wolfwen schrieb:
Coleman schrieb:
Ich habe meine (Nieder)laufhündin damals für Fr. 600.- (i.e. 380 €) gekauft. Aber am besten guckst Du hier: http://www.laufhund.ch/
C.
:shock: :shock: :shock:
WANN war das denn bitte? Die Preise haben sich inzwischen exakt verdoppelt!!!!
Kann sein, es war auch vor sieben Jahren und der Züchter ein guter Freund. Er züchtet immer noch, ich kann ihn mal fragen, was er heute dafür heuschen würde.
C.
 
Registriert
27 Jun 2005
Beiträge
2.106
Klosterförster schrieb:
Amadeus schrieb:
So, für Bayern habe ich selber nachgelesen. Die Ausnahme des JGHV interessiert da wenig denn die Zulassung zur BP stellt auf einen dem JGHV angehörenden Zuchtverein ab. Egal ob deutsche oder ausländische Hunde.

Der Weg zur Brauchbarkeit führt in Bayern dann nur über die GP und VPS.

WH
Amadeus

Hat irgendjmd. von der Brauchbarkeitsprüfung gesprochen?? AP plus Schweißprüfung ergibt Brauchbarkeit, oder gehört in Bayern die Mitgliedschaft in der CSU dazu?

Mensch Klofö, jetzt musst ich tatsächlich mal laut lachen!!! :lol:
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.123
Amadeus schrieb:
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
Amadeus schrieb:
In D interessiert aber vorrangig die BP oder JEP. Hast Du dazu auch was?

WH
Amadeus

wer sagt denn das schon wieder? :shock:

Die deutschen LJG - jedenfalls überwiegend.

WH
Amadeus

jetzt erklär mir mal warum ich eine bp machen soll wenn es eine rassespezifische gp auch gibt.

ausserdem werden im ausland gezüchtete bracken sehr wohl in bayern zur bp zugelassen. es muss nur die organisation die die fci-papiere ausstellt von einem dem jghv angehörigen zuchtverband anerkannt sein. da steht nix davon dass dieser zuchtverband ein zuchtverband DIESER RASSE sein muss :roll:
 
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
1.485
Coleman schrieb:
wolfwen schrieb:
Coleman schrieb:
Ich habe meine (Nieder)laufhündin damals für Fr. 600.- (i.e. 380 €) gekauft. Aber am besten guckst Du hier: http://www.laufhund.ch/
C.
:shock: :shock: :shock:
WANN war das denn bitte? Die Preise haben sich inzwischen exakt verdoppelt!!!!
Kann sein, es war auch vor sieben Jahren und der Züchter ein guter Freund. Er züchtet immer noch, ich kann ihn mal fragen, was er heute dafür heuschen würde.
C.

Wer denn genau?
Gerne auch per PN.
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.126
Klosterförster schrieb:
Amadeus schrieb:
So, für Bayern habe ich selber nachgelesen. Die Ausnahme des JGHV interessiert da wenig denn die Zulassung zur BP stellt auf einen dem JGHV angehörenden Zuchtverein ab. Egal ob deutsche oder ausländische Hunde.

Der Weg zur Brauchbarkeit führt in Bayern dann nur über die GP und VPS.

WH
Amadeus

Hat irgendjmd. von der Brauchbarkeitsprüfung gesprochen?? AP plus Schweißprüfung ergibt Brauchbarkeit, oder gehört in Bayern die Mitgliedschaft in der CSU dazu?

Keine Ahnung was irgendwo AP + Schweißprüfung ergibt. Die bayerische BPO stellt bei allen Brackenschlägen nur die GP und die Verbandsprüfung nach dem Schuß (VPS) der BP gleich. Alternativ natürlich JGHV-Prüfungen die die Anforderungen der BPO in allen Fächern erfüllen. Stichwort Bracke apportiert Ente?

WH
Amadeus
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
nocheinmal.... warum soll ich eine bp machen wenn es eine rassespezifische gp auch tut? :roll:
Wenn letztere der BP nicht gleichgestellt ist, kannst Du den Hund nicht für Dein Revier eintragen lassen.
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.359
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
nocheinmal.... warum soll ich eine bp machen wenn es eine rassespezifische gp auch tut? :roll:

Bitte um Aufklärung: was sind:

1. ap
2. gp
3. VPS

Danke für die erhellenden Erklärungen. Und bitte, es wäre nett, wenn sich ein Brackenkenner erbarmen würde und mir mitteilen könnte, welche Prüfungen ich in .de mit einem Schweizer Laufhund mindestens besten muß, damit ich ihn jagdlich führen kann?
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Anlagenprüfung / Gebrauchsprüfung / Verbandsprüfung nach dem Schuss

Teil 2 müssen die Brackenfuzzis beantworten.
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.126
frodo schrieb:
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
nocheinmal.... warum soll ich eine bp machen wenn es eine rassespezifische gp auch tut? :roll:
Wenn letztere der BP nicht gleichgestellt ist, kannst Du den Hund nicht für Dein Revier eintragen lassen.

Das ist noch nicht das schlimmste. In manchen Ländern darfst Du ohne BP/JEP oder gleichgestellte Prüfung den Hund garnicht zur Jagd einsetzen. In Bayern darf er nicht nachsuchen und rechnet nicht auf vorgeschriebene Hunde an.

WH
Amadeus
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.126
6.5 Grendel schrieb:
..... Und bitte, es wäre nett, wenn sich ein Brackenkenner erbarmen würde und mir mitteilen könnte, welche Prüfungen ich in .de mit einem Schweizer Laufhund mindestens besten muß, damit ich ihn jagdlich führen kann?

Das kommt darauf an, in welchem (Bundes-)Land Du ihn jagdlich einsetzen willst.

WH
Amadeus
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
825
Besucher gesamt
968
Oben