Schweizer Laufhund

Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.116
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
nocheinmal.... warum soll ich eine bp machen wenn es eine rassespezifische gp auch tut? :roll:

In Bayern machen viele Hunde die BP, weil hierzu Kurse und Prüfungen nahezu flächendeckend angeboten werden, man nicht in einem Rassezuchtverein Mitglied sein muß und in vielen Fällen die BP einfacher ist als eine GP.

Kurz gesagt eine BP ist effizienter und ökonomischer.

WH
Amadeus
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.025
mach eine gp und das problem ist erledigt. die gp gliedert sich in gehorsamsfächer, schweissfächer und brackierfächer (wird auch schon auf schalenwild geprüft). dann hast du einen brauchbaren hund der eine rassespezifische prüfung hinter sich hat ganz ohne dem tamtam von schleppe und/oder apportieren (wozu eine bracke eh nicht gezüchtet wurde).
 
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
1.485
In Bayern: Die Brauchbarkeitsprüfung, oder die Gebrauchsprüfung (GP)oder die Verbandsprüfung nach dem Schuss (VPS)

Brauchbarkeit nur zur Nachsuche auf Schalenwild
1. Für alle Jagdhunde
Die Verbandsschweißprüfung (VSwP) mit zusätzlicher Prüfung in:
Gehorsamsfächer (§ 13) und Verhalten am Stück (§ 14 b), soweit nicht bei der VSwP nachgewiesen.
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.116
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
mach eine gp und das problem ist erledigt. die gp gliedert sich in gehorsamsfächer, schweissfächer und brackierfächer (wird auch schon auf schalenwild geprüft). dann hast du einen brauchbaren hund der eine rassespezifische prüfung hinter sich hat ganz ohne dem tamtam von schleppe und/oder apportieren (wozu eine bracke eh nicht gezüchtet wurde).

Gut daß Du das sagst. Da hat doch glatt einer übersehen, daß die Bracken nicht (mehr?) in der GP apportieren.

Da sollte die BPO angepasst werden.

WH
Amadeus
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.025
Amadeus schrieb:
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
mach eine gp und das problem ist erledigt. die gp gliedert sich in gehorsamsfächer, schweissfächer und brackierfächer (wird auch schon auf schalenwild geprüft). dann hast du einen brauchbaren hund der eine rassespezifische prüfung hinter sich hat ganz ohne dem tamtam von schleppe und/oder apportieren (wozu eine bracke eh nicht gezüchtet wurde).

Gut daß Du das sagst. Da hat doch glatt einer übersehen, daß die Bracken nicht (mehr?) in der GP apportieren.

Da sollte die BPO angepasst werden.

WH
Amadeus

da hatte ich doch wirklich die po MIT DER AUSNAHMEREGELUNG für tiroler bracken im kopf.... stimmt die anderen rassen müssen auch den teil für die nasenamputierten bracken noch bestehen... also haarwildschleppe UND bringen.

die po kann hier nachgelesen werden
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.116
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
Amadeus schrieb:
[quote="der_mit_der_Bracke_jagt":3txc02ig]mach eine gp und das problem ist erledigt. die gp gliedert sich in gehorsamsfächer, schweissfächer und brackierfächer (wird auch schon auf schalenwild geprüft). dann hast du einen brauchbaren hund der eine rassespezifische prüfung hinter sich hat ganz ohne dem tamtam von schleppe und/oder apportieren (wozu eine bracke eh nicht gezüchtet wurde).

Gut daß Du das sagst. Da hat doch glatt einer übersehen, daß die Bracken nicht (mehr?) in der GP apportieren.

Da sollte die BPO angepasst werden.

WH
Amadeus

da hatte ich doch wirklich die po MIT DER AUSNAHMEREGELUNG für tiroler bracken im kopf.... stimmt die anderen rassen müssen auch den teil für die nasenamputierten bracken noch bestehen... also haarwildschleppe UND bringen.

die po kann hier nachgelesen werden[/quote:3txc02ig]

Wo ist die Ente????

WH
Amadeus
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.025
was für eine ente??? zeitungsente????

wie willst du eine ente brackieren????? :roll: :roll: :roll:

für dich noch mal.... bracken brauchen NICHT im wasser zu arbeiten. wozu auch? wir haben keine vollgebrauchsdill....ähhhh hunde ;). unsere hunde machen das wozu sie da sind, und das dafür ordentlich :wink:

wenn du auf die brauchbarkeit anspielst.... die ist mit der gp gegeben.... sogar in bayern wie du hier nachlesen kannst

so, können wir jetzt wieder zum thema, nämlich zu den schweizer laufhunden zurückkommen?
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.116
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
.....
wenn du auf die brauchbarkeit anspielst.... die ist mit der gp gegeben.... sogar in bayern wie du hier nachlesen kannst

Ich weiß was in unserer BPO steht aber die Bracken haben keine Wasserarbeit in der GP und deshalb muß man mal nachfragen ob das so richtig ist, den Bracken bei der Anerkennung der GP für die Brauchbarkeit diese nicht einzuschränken.

Schließlich dürfte so eine Bracke ja bei der Wasserjagd geführt werden.

Jedenfalls bin ich Dir sehr dankbar, daß Du mich darauf aufmerksam gemacht hast.

WH
Amadeus
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.025
gut dass ihr in deutschland alles schriftlich und per gesetz geregelt haben müsst was wir in at mit unserem hausverstand schaffen :lol:
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.025
Amadeus schrieb:
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
so, können wir jetzt wieder zum thema, nämlich zu den schweizer laufhunden zurückkommen?

Sind schweizer Laufhunde kein Brackenschlag?

WH
Amadeus

doch doch, nur bist du gewaltig (und ich mit) in das thema prüfungen abgerutscht ... also komplett weg von den hunden an und für sich. also.... zurück zu den individuen und weg von den §§ die sich irgendwelche gesetzestheoretiker ausgedacht haben. :roll:
 
Registriert
23 Apr 2004
Beiträge
652
@wolfwen, PN funktioniert nicht. Aber er hat gerade noch ein paar Rüden, aber wie gesagt, es sind Luzerner Niederläufer, nicht Laufhunde!
Preis kann man mit ihm reden.
C.
 
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
1.485
@Coleman
Hab dir mal ne PN geschickt.
Ich hab ja auch ne Niederläuferin. :wink:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
681
Besucher gesamt
813
Oben