Schweizer Niederlaufhunde

G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
z/7 schrieb:
hypsilon schrieb:
tobbe76 schrieb:
Ich habe Rehwild beobachtet, welches von einem DW_Hund "gehetzt" wurde. Obwohl der Hund den Bock und die Geiß nur wenige Minuten jagte, zogen beide ausser Atem an mir vorbei und verhofften. (leider war Reh nicht freigegeben) Ein Zeichen, dass der Hund nicht korrekt eingejagt wurde. Ein Jagdhund soll gesundes Wild nicht hetzen, aber genau dies sind meine Beobachtungen der hiesigen Jagdhunde und solche wird es mit Sicherheit auch in D geben. Der lautjagande Hund soll auf der Fähre/Spur arbeiten und nicht am Stück sofern es sich nicht stellt. Dies lernt der Hund am besten am Hasen und durch die Riemenarbeit. Oder warum keine Riemenarbeit am Hasen machen? Einen Hasen hochmachen, ein paar Stunden warten und dann den Hund vorhin suchen lassen und ab die Post.


Und was soll er machen, wenn sich das Rehwild vor dem die Fährte ausarbeitenden Hund in die Brombeeren drückt und 5m vorm Hund hoch wird? die Augen zu machen? Umdrehen? Im Wald geht eine Sichthetze - von irgendwelchen brettebenen Kifern-AD´s mal abgesehen - selten weiter als 100m.

Könnte es sein, daß die skandinavischen Wälder überwiegend Kiefern-ADs gleichen? :31:


Eben, und in solchen Gebieten ist die Rehwildbejagung über Stöberjagd tatsächlich nur mit niederläufigen Hunden zu empfehlen. Am effektivsten ist die Stöberjagd auf Rehwild in sehr di/eckungsreichen Gebieten, da sich hier das Rehwild am besten vor dem Hund drücken kann, häufig langsam und vertraut anwechselt und so gut erlegt werden kann.
 
Registriert
27 Jul 2010
Beiträge
213
solojäger schrieb:
tobbe76 schrieb:
[quote="solojäger":2h6cz70q]tobbe den wachtel kenn ich doch ;)

Glaub es oder nicht... es gibt noch mehr davon... Sehen aus wie Wachtel sind aber keine... ;)

na du ich war doch bei der einen jagd dabei ;)[/quote:2h6cz70q]

Ich weiß, du hast ja nur den einen gesehen. Wir haben aber mehrere HF mit solchen Wunderhunden...
 
Registriert
23 Jul 2011
Beiträge
113
[quote="tobbe76"
Ich weiß, du hast ja nur den einen gesehen. Wir haben aber mehrere HF mit solchen Wunderhunden...[/quote]

ja das habe ich wohl mit bekommen... OT was macht der dachsbau terrier ?
 
Registriert
27 Jul 2010
Beiträge
213
solojäger schrieb:
[quote="tobbe76"
Ich weiß, du hast ja nur den einen gesehen. Wir haben aber mehrere HF mit solchen Wunderhunden...

ja das habe ich wohl mit bekommen... OT was macht der dachsbau terrier ?[/quote]

Sie sollte gestern Sauen jagen, soll wohl auch eine verfolgt haben. Wurde gekoppelt und hat sich wieder losgerissen... ohne GPS. War so um die 4-5 Stunden weg und kam total verdreckt zurück... ;) Sie jagt nimmer sondern sucht sich den erst besten Bau und schlieft ein.
 
Registriert
23 Jul 2011
Beiträge
113
hypsilon schrieb:
Erzähl! :shock: :wink:

Das kann solojäger sicherlich besser wie ich. Erzähl mal von deinen Eindrücken solo... :12:[/quote]

von meinen eindrücken über das schwedische wachtelwesen????

Ganz einfach Fries würde sich im grabe rum drehen, es sind laut den schweden absolute Kurzjagende hunde, werden auch dazu gemacht, sauen müssen gemieden werden, und und und reicht das?
 
Registriert
27 Jul 2010
Beiträge
213
solojäger schrieb:
hypsilon schrieb:
Erzähl! :shock: :wink:

Das kann solojäger sicherlich besser wie ich. Erzähl mal von deinen Eindrücken solo... :12:

von meinen eindrücken über das schwedische wachtelwesen????

Ganz einfach Fries würde sich im grabe rum drehen, es sind laut den schweden absolute Kurzjagende hunde, werden auch dazu gemacht, sauen müssen gemieden werden, und und und reicht das?[/quote]

Ich kann noch hinzufügen, dass die DWH keine großartige Suche haben. Kleben praktisch am HF und finden nur Wild wenn sie drüberstolpern. Sie jagen unter 10 min am Stück, wobei 2-4 min eher die Regel sind.

Dieses Phänomen habe ich aber nicht nur bei den Wachtelhunden entdeckt. Sobald sich die Hunde egal welcher Art zu weit entfernen (weiter als 150 m) werden sie abgepfiffen. Solojäger hat das mit erlebt als ein HF seinen Terrier von der Sau abgepfiffen hat, gell?
 
Registriert
23 Jul 2011
Beiträge
113
ja und der wachtel der standlaut gegeben hat, abgepfiffen wurde, und es als waidlaut abgetan wurde!
 
Registriert
27 Jul 2010
Beiträge
213
solojäger schrieb:
ja und der wachtel der standlaut gegeben hat, abgepfiffen wurde, und es als waidlaut abgetan wurde!

ja, aber bei dem einen Wachtel hab ich es gesehen. War kurz vor Weihnachten. Ich saß auf dem Ansitz. Der Hund hat nichts vorgehabt und hat über 20 min Waidlaut gegeben. Zwar nicht zusammenhängend aber immerhin. Der HF gab durch, dass der Hund SW jagt. Der Hund ist aber nur rumgerannt und hat geklefft. Das ganze hat sich vor meinen Augen abgespielt. Dann sind vier Sauen an mir in eine Schonung rein. Der Hund hat die noch frische Fährte laut übersprungen und die Fährte nicht angenommen. Leider sind die Sauen in der Schonung an mir vorbei. Der Hund hat sie aber nicht verfolgt sondern fröhlich weiter laut gegeben...

Es war der gleiche HF mit dem Wachtel der die Geiß und Bock jagte von dem ich oben schon erzählte. Jedoch ein anderer Hund.
 
Registriert
23 Jul 2011
Beiträge
113
naja ich denke das das jetzt hier zu weit vom eigentlichen Thema abgeht, aufjeden fall muss schweden noch viel tun im bezug auf jagdhundewesen.

OT was macht deine welpenzuweisung?
 
Registriert
27 Jul 2010
Beiträge
213
solojäger schrieb:
naja ich denke das das jetzt hier zu weit vom eigentlichen Thema abgeht, aufjeden fall muss schweden noch viel tun im bezug auf jagdhundewesen.

OT was macht deine welpenzuweisung?

Ja richtig, zu weit vom Thema ab...

Ich habe noch nichts gehört. Ich freu mich schon, bin ja grad ohne. gfällt mir grad gar net. März/April wurde gesagt aber ich hab noch nicht gehört ob eine Hündin belegt ist. Ich will ja wieder einen Rüden haben und es könnte sein, dass es diesmal ein Vieräugl wird. Und du? Hast du was gehört?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
731
Besucher gesamt
862
Oben