Schwere Sau....ziehen

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Wahrscheinlich, leider.:(

Grundsätzlich find ich die Idee aber gut.(y)
Vielleicht erlebe ich es ja noch, dass mal die "Jägerdrohne" erfunden wird. :giggle:

Könnte ich in der Zeit zurückspringen und meinen Vater und Großvater besuchen und denen dann erzählen: "Wir haben Telefone, die kann man immer mitnehmen. Und damit jederzeit andere Jäger kontaktieren wenn wir jemand zum Bergen oder einen Nachsuchenführer brauchen". Die wären begeistert, keine Frage.

Ich kann mir gut vorstellen dass es entsprechende Entwicklungen geben könnte. Landwirtschaft, Forstwirtschaft, bewirtschaftete Berghütten, es gäbe ja einige potentielle Nutzer.
Die "Jagddrohne" müsste ausreichend Gewicht tragen können um ein Stück Wild zu bergen und Futter an im Winter schlecht anfahrbare Stellen zu transportieren. Wenn es dann noch einen Wärmebild-Zusatz zum Anbauen gäbe wärs für die Kitzrettung oder das Auffinden von erlegten Stücken gut.
Ich könnte mich damit anfreunden wenn es sowas mal zu erschwinglichen Preisen gäbe. :cool:
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Vielleicht nimmt man demnächst seinen eigenen Roboter mit ins Revier. Der kommt dann auf Abruf zum Fangschuss, Wildbergen etc. dazu.


Wer weiß? :po_O

P. S. Ist bestimmt preiswerter als eine olle Karte mit zwei Rädern für 400 Eur, die man noch selbst ziehen muss. :ROFLMAO:

Man muss die Investition bei steigender Lebenserwartung über 30-70 Jagdjahre sehen (Haltbarkeit vorausgesetzt) - bei Ratenzahlung ohne Zinsen bestimmt ein Schnapper. Pro Tag xy Cent. :geek:

Sehe schon die WuH Themen kommen:
Welches Öl für den Roboter?
Welche Fangschusswaffe für den Roboter?...

Was Cast 2.0 und andere Versionen von uns wohl dann antworten. :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Der hilft mir nix, @Rhingjaach
Soll man dem Blechkameraden dann im Winter Schneeschuhe anziehen? :ROFLMAO:

Nö, nö. Transportgut 1-2m vom Boden abheben und auf Sicht transportieren können, das hätte schon was. Allein schon im Winter wärs eine riesige Erleichterung.
 
Registriert
1 Okt 2013
Beiträge
706
Horrido zusammen,

zum Thema Seil noch eine Frage:

Wenn ich für die Anhänger-Kupplung ein Seil suche, mit der ich eine Sau sagen wir ca. 100 KG weg ziehen kann, was für ein Seil nehme ich hier ?
Ich würde 50 Meter oder 100 meter suchen.

Benötige ich dann für ein passenden Baum noch eine Umlenkrolle ?

Mit dem Seil habe ich noch nie etwas gezogen, könnte mir aber vorstellen das auf einer Rückegasse als Beispiel so die Sau zum Weg gezogen werden könnte ?
Wie sehen das die Praktiker funktioniert das so an der Hänger-Kupplung ?

Wenn ja welches seil muss ich hier kaufen ?

danke Euch.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Horrido zusammen,

zum Thema Seil noch eine Frage:

Wenn ich für die Anhänger-Kupplung ein Seil suche, mit der ich eine Sau sagen wir ca. 100 KG weg ziehen kann, was für ein Seil nehme ich hier ?
Ich würde 50 Meter oder 100 meter suchen.

Benötige ich dann für ein passenden Baum noch eine Umlenkrolle ?

Mit dem Seil habe ich noch nie etwas gezogen, könnte mir aber vorstellen das auf einer Rückegasse als Beispiel so die Sau zum Weg gezogen werden könnte ?
Wie sehen das die Praktiker funktioniert das so an der Hänger-Kupplung ?

Wenn ja welches seil muss ich hier kaufen ?

danke Euch.
Bergseil ohne dehnung
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Wie sehen das die Praktiker funktioniert das so an der Hänger-Kupplung ?
Wir handhaben das schon länger so. Das funktioniert schon, hat aber eben seine Tücken. Ich nutze:

- Seil 1x100m 1x 25m (stammt aus der Ladungssicherung und wurde
- Umlenkrolle
- Seil für Umlenkrolle für an einen Baum
- Kuhmaul/Schäkel
- Alte Kopflampe (bind ich als an der Sau fest damit ich aus dem Auto sehe wo sie gerade ist :LOL: )

Problematisch an der Nummer ist eben, dass man nicht immer direkt sieht was beim Stück passiert, oder wo es im Zweifel festhängt. Drum geht das zu zweit am besten. Optimal ist das nicht, aber besser als von Hand ziehen. Das Traumszenario wäre Winde am Fahrzeug + Funkfernbedienung. Wobei da die große Frage bleibt wie weit die Funkfernbedienung reicht. Weil wenn die nach 30m platt ist, ist das auch witzlos.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Eigentlich hab ich im Netz was ganz anderes gesucht.
Und bin nebenbei dann auf dieses Fundstück gestoßen:

https://www.amazon.de/Deuba-Gartenkarre-Kunststoff-Kippfunktion-Luftreifen/dp/B06XYF8XYB

Von den Maßen her kommt das auf eine der üblichen Wildwannen hin. Vom Gewicht mit dem man das Gefährt belasten kann her passts auch.
Könnte man probieren. Wenns jagdlich nicht taugt kann man das Teil immer noch im Garten oder beim nächsten Vatertagsausflug verwenden. :p
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
240
Besucher gesamt
247
Oben