Schwerer Jagd-Unfall In Überherrn, Waffe explodiert in den Händen eines Jägers

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Zuletzt bearbeitet:

WUH-Mod

Administrator
Registriert
4 Apr 2019
Beiträge
154
Bei der Waffe, die der 55-Jährige zur Maisjagd führte, soll es sich nach unseren Informationen um eine Selbstladebüchse im Kaliber .30-06 Springfield eines deutschen Herstellers gehandelt haben. Darüber hinaus bestätigte ein Beamter des Kriminaldienstes Völklingen unserer Redaktion, dass der Lauf der Waffe unversehrt blieb, es also nicht zu einer Laufsprengung gekommen ist und die Waffe mit „Fabrikmunition“ geladen war.

Zur genauen Klärung der Unglücksursache wird die Waffe zurzeit vom Bundeskriminalamt untersucht.

https://www.outfox-world.de/news/er...8grnhNWBAdZB3DM9TzFnQAB8Ee5tvm2HNtOdMmoWUjGuE
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Is eigentlich auch egal, oder?

Gute Besserung dem Waidmann. Shit happens.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Bei der Waffe, die der 55-Jährige zur Maisjagd führte, soll es sich nach unseren Informationen um eine Selbstladebüchse im Kaliber .30-06 Springfield eines deutschen Herstellers gehandelt haben. Darüber hinaus bestätigte ein Beamter des Kriminaldienstes Völklingen unserer Redaktion, dass der Lauf der Waffe unversehrt blieb, es also nicht zu einer Laufsprengung gekommen ist und die Waffe mit „Fabrikmunition“ geladen war.

Zur genauen Klärung der Unglücksursache wird die Waffe zurzeit vom Bundeskriminalamt untersucht.

https://www.outfox-world.de/news/er...8grnhNWBAdZB3DM9TzFnQAB8Ee5tvm2HNtOdMmoWUjGuE

Ich möchte hier ganz klar sagen dass einige gleich wieder eine ganz bestimmte Marke mit dem Unfall in Verbindung gebracht haben. Jetzt sieht man dass diese voreilige Schlüsse, komplett falsch waren! Ich hoffe das das denjenigen eine Lehre ist, im richtigen Moment ihren Mund zu halten und darauf acht zu geben denselben nicht im falschen Moment auf zu machen!

Dann möchte ich noch den Moderatoren danken dass sie sich eingesetzt haben, uns so weit als möglich in Kenntnis zu setzen!👍
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Wer weiss denn, ob die Waffe nicht evtl doch von einer Marke stammt, die am gleichen Ort produziert wird. Mir ist auch egal, woher das Ding stammt, wichtig ist, dass aufgeklärt wird wie es dazu kommen kann und dann soll schon Roß und Reiter genannt werden.
Das Allerwichtigste ist die Genesung des Geschädigten.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.866
wichtig ist, dass aufgeklärt wird wie

Wirklich wichtig ist, daß es der betroffenen Person bald wieder gut geht und alles wieder in Ordnung kommt!
DAS ist wichtig!!!!
Der Rest ist in meinen Augen nur Neugier um später zu ...........
Was hier ja übrigens immer und auch immer gerne vorschnell gemacht wird (siehe weiter vorne!)

Traurig! Traurig! Traurig!
 

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.132
Wirklich wichtig ist, daß es der betroffenen Person bald wieder gut geht und alles wieder in Ordnung kommt!
DAS ist wichtig!!!!
Der Rest ist in meinen Augen nur Neugier um später zu ...........
Was hier ja übrigens immer und auch immer gerne vorschnell gemacht wird (siehe weiter vorne!)

Traurig! Traurig! Traurig!

Na fast.
Ich stimme mit Dir insofern überein, als daß auch für mich an oberster Stelle der Wunsch einer baldigen und vollständigen Genesung des verunfallten Jägers steht.

Nicht weit dahinter steht allerdings der Wunsch zu erfahren was zu der Waffenstörung geführt hat, denn ich führe selbst eine weitestgehend baugleiche Waffe. Wilde Spekulationen nutzen mir nix, ich bin aber sehr am Ergebnis der Untersuchungen des zuständigen LKA interessiert.

Wieder bei Dir bin ich bei Deiner Aussage vorschnell gemachte Aussagen sollte man sich lieber schenken.
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.904
https://wildundhund.de/saarland-jagdunfall-bei-ueberherrn/
Im Verlauf einer Maisjagd detonierte die Waffe des 55-Jährigen als er einen Schuss abfeuerte und verletzte ihn an der Hand und im Gesicht.
Die Waffe ist garantiert nicht detoniert.
Von einem Jagdmedium kann man soviel Sachverstand sicher erwarten.
Explodiert ist aber auch schon schlimm genug.
Dem Kollegen gute Genesung.

Die Ursache schnellstmöglich in Erfahrung bringen zu wollen dient aber nicht der bloßen Befriedigung voyeuristischer Neugier sondern vor allem auch der Sicherheit. Im Anbetracht der noch bestehenden Vielzahl an Ursachen besteht hier auch noch die Möglichkeit eines fehlerhaften Munitionsloses, das schnellstmöglich aus dem Verkehr gezogen werden muss um weiteren Unfällen vorzubeugen.
Mein Dank gilt daher auch der Redaktion die uns hier auf dem neusten Stand hält.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
https://wildundhund.de/saarland-jagdunfall-bei-ueberherrn/

Die Waffe ist garantiert nicht detoniert.


Von einem Jagdmedium kann man soviel Sachverstand sicher erwarten.
Explodiert ist aber auch schon schlimm genug.
Dem Kollegen gute Genesung.
.

:unsure::unsure::unsure:

Eine Deflagration kann sich unter Einschluss durch Massenträgheit oder Verdämmung beschleunigen und in manchen Stoffen in eine Detonation übergehen. Eine Detonation in einem Gewehr würde dessen Zerstörung bewirken.
Wie kan man das entstehen einer Detonation ausschliesen???
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Zum Glück ist niemand zu Tode gekommen und ich hoffe, dass der Mann schnell und ganz genesen wird.

Die Merkel SR 1 ist im Grunde technisch weitgehend mit der Haenel SLB 2000 identisch, an sich ein ausgereiftes System.

Da der Lauf nicht gesprengt wurde muss es wohl irgendwie am Verschluss liegen.

Ich hatte mal einen 98iger in 9,3x62 von einem Büchsenmacher. Dabei waren 100 Schuss S&B und 100 Schuss PPU. Beim Schießen ging der Verschluss plötzlich so komisch auf; ein total seltsames Gefühl. Dann fiel mir ein Metallbrocken entgegen.

Ich nahm dem Kammerstengel heraus und stellte fest, das eine Riegelwarze abgebrochen oder abgerissen war.

Zurück zum Händler wurde dieser erst leichenblass, dann puterrot und er warf mir vor, wiedergeladene Munition geschossen zu haben.

Dies bestritt ich wahrheitsgemäß.

Jedenfalls sandte er den Kammerstengel dann an irgendeine Untersuchungseinrichtung. Nach einiger Zeit rief er an, es habe ein Härtefehler vorgelegen und ich hätte „riesiges Glück gehabt, das mir nichts passiert sei“.

Er habe die Waffe aus Österreich bekommen und sie sei sogar zwei Mal beschossen gewesen; im Ursprungskaliber und nach seinem Umbau.

Jedenfalls hat er den Hobel dann auf seine Kosten instand gesetzt.

Was ich damit sagen will: Technische Fehler kann es an und zu geben und nicht alle Systeme sind so monsterstabil wie der 98iger.

Da ich mehrere Haenel führe und diese sehr gerne nutze verfolge ich den Fall mit großem Interesse.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
792
Besucher gesamt
942
Oben